RX6X Empfänger binden und flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen

hat von euch schon mal einer Probleme mit dem RX6X Empfänger beim binden gehabt? Oder bin ich jetzt der erste?
So wie es in der Anleitung steht gehts zumindest bei mir nicht.
wie wird der Empfänger denn zum flashen der firmware angeschlossen? Youtube ist da grade nicht so ergiebig.....
gruss erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich habe gerade gestern meinen ersten RX6X gebunden und eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe einmal zum Test 1-8 und dann 8-16 mit Telemetrie gebunden. Hat alles funktioniert.
Warum willst Firmware flashen?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Weil beim versuch zu binden beide LED´s (rot und grün) dauerhaft an bleiben. Das ist normalerweise ein zeichen dafür daß die falsche Firmware drauf ist.
Flashen hab ich inzwischen hin gekriegt. Ich habe diese Version draufgeflasht:
RX6R_LBT180516.frk
Die sollte eigentlich passen, geht aber immer noch nicht.
Die Anleitung empfiehlt ja OTX Version 2.22 oder höher. Ich hab die 2.22 drauf
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#5
Im sender steht was von XJTVER 512 . Ob das die Version ist ? K.A. Ist auf jeden Fall die EU-LBT
Ist ja auch wurscht, hat ja vorher mit allen anderen Empfängern auch funktioniert.
Mittlerweile hab ich es fertiggekriegt den RX zu binden. Das ging aber nur mit aufgestecktem Jumper an den Signalpins 1 und 2. Der RX ist jetzt im HS-Mode (9ms). Ich kann das ganze nicht mehr rückgängig machen. Ohne diesen Jumper war der nicht zu binden.
Kein Ahnung wieso das jetzt ging???? Ziemlich unbefriedigend das ganze. Wüsste schon gern wieso?
 
#6
Weil beim versuch zu binden beide LED´s (rot und grün) dauerhaft an bleiben. Das ist normalerweise ein zeichen dafür daß die falsche Firmware drauf ist.
Rot+grün heißt, dass er im Bindemodus ist. Sobald gebunden ist, beginnt die rote LED zu blinken. Dann Stromversorgung kurz trennen und nur grün sollte leuchten. Oder grün + blau im HS Modus.

Abstand zum Sender war groß genug?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Moin
Das meinte ich. Er geht in den Bindemodus und bleibt aber dort. Die rote Led blinkt nicht. Irgendwo hab ich gelesen, das das meistens an der falschen FW liegt.
Habs auch in 2-3 meter abstand versucht ging auch nicht. Erst nach dem aufstecken des Jumpers, wie beschrieben.
Das hier steht in der Anleitung:
1553323468028.png
Wenn ich jetzt wieder in den FS mode will, muss ich dann erneut binden ohne den jumper? Oder wie ist das gemeint?

Gruss aus -> in die Palz..... :)
 
#8
Jo, so sehe ich das auch. ich kanns heute mal mit dem RX4R testen, sollte ja identisch sein. Aber erst ist Gartenarbeit angesagt, die Beste aller meiner Ehefrauen guckt schon :rolleyes:
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
wenn er sich nicht Binden lässt, sind in 99,9% der fälle die ich kenne nicht kompatible Firmwares.
Einfach mal das HF der Anlage auf den neuesten Stand Flashen und den RX ebenfalls.
Wenn es dann noch nicht geht bleibt nur noch zwei dinge, ein defekt oder was auch hin und wieder mal vorkommt beim Binden 0,1% eine Störung zwischen den Ohren:)

Ja um zwischen HS und FS zu wechseln, neu binden
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#11
Hi devil

Auf der Verpackung stand ja EU-LBT, daher ging ich davon aus das das passt. Flashen hat er sich ja lassen.....
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Das mag ja sein... aber was ist auf deinem HF Modul für eine Firmware ???
Ich sag das auch nur so weil du echt nicht der erste bist bei dem die Firmware das Problem war.


Es geht ja auch nix Kaputt :eek: wenn du einfach das HF und den RX auf die neuesten Stände bringst, einen Nachteil hat es auch nicht, aber ist oft die Lösung.
Die 0,1% andere Fehler;) lassen wir erst mal außer acht.
 
#13
So, mal schnell beide Varianten gebunden, funktioniert bei mir. Bei RX4R muss man auch 1 und 2 jumpern, aber die liegen über 1cm auseinander. Schwierig mit dem beiliegenden Teil ;) Ein Servokabel tuts dann ....

Beim RX6R sollte das aber mit dem beiliegenden Jumper gehen. Aber warum klappt das Binden bei dir nur manchmal? Der Sender piept vermutlich im Bindemodus immer, so wie er soll? Klar kann mal mal die Sendemodulfirmware updaten, aber da wurde seit 2 Jahren nichts mehr geändert. Für den Empfänger gibt es nur eine einzige LBT Firmware ....

Klappt eigentlich das Binden im HS Modus immer, oder war das nur Zufall? Außer Akku und Jumper hast du nichts am Empfänger angeschlossen? Wieso ist dein Nick Miss-Lynn? :D
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#14
XJT Firmware: Hab ich weiter oben schon geschrieben. In meinem Firmwareverzeichnis auf dem Sender finde ich eine Version XJT_LBT_build161214. Wahrscheinlich habe ich die mal draufgeflasht. weiss ich aber nicht mehr sicher.
Ich probiers jetzt nochmal und berichte gleich
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#15
Also eben nochmal probiert zu binden. Im Sender eingestellt: D16 mode, Kanäle 1-16 (18ms), kein failsafe (spielt eh keine rolle) Kanäle 1-8 mit Telem. Sender piept wie immer, Empfänger: Nur Akku, sonst nix dran, kein Jumper.
Ergebnis: Blaue Led kurz an-< wieder aus, Rot und Grün dauerhaft an, keine Änderung.
Das gleiche jetzt mit gestecktem Jumper zwischen Pin 1und 2.
Ergebnis: Jetzt alle 3 Leds an, und bleiben an.
Binden klappt jetzt wohl gar nicht mehr. Ich seh keinen Unterschied.
Aber, der RX ist immer noch gebunden und zwar im HS mode.

Mein Nick stammt noch aus früheren UT und Quake online Zockerzeiten, da war es cool einen Mädchennamen zu haben.........Die Gegner fanden es hip gegen ein "Mädchen" zu spielen und haben fast immer den Kamm gestellt! War amüsant. :) Hab ich halt einfach behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#16
Auf meinem PC habe ich diese XJT-Firmwareversion gefunden: XJT_EU_V20_build170317.frk vom 13.5.18

Und eben runtergeladen habe ich diese: XJT_EU_170317.frk vom 5.4.17

Ne neuere gibt es nicht. Wo ist jetzt der Unterschied?
 
#17
Das dürfte dieselbe Version sein, wurde halt mal umbenannt. Diese 170317 ist die aktuelle, die solltest du draufhaben/-machen. Dann bin ich mal gespannt, ob es damit funktioniert.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#18
OK, habe jetzt die neueste FW auf das interne HF Modul geflasht. Ergebnis ist immer noch das gleiche. Der RX lässt sich nicht mehr binden/ umbinden. Ist aber weiter im HS mode gebunden.
 
#20
Welchen RSSI hast du im Rangetest in 10m Entfernung? Vielleicht ist er einfach nur taub und damit für die Tonne.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten