RX8r mit X4r und 2. HF Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Frsky X4r Non EU Firmware und einen RX8r mit LBT Firmware. Der X4r ist mit meiner Taranis X9D+ mit dem internen Modul Gebunden und der RX8r mit einem externen XJT Modul mit LBT Firmware. Kann man das ganze so sicher betreiben oder kann es sein das die eine Funkstrecke die andere stört. Die Telemetry habe ich nur an einem Empfänger an. Ansonsten würde ich das ganze noch mal umflashen und beide RX an ein Modul binden.

Schonmal vielen Dank
Gruß Marc
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Die Kombination FCC und LBT in den Modulen hat wahrscheinlich noch nie jemand getestet. Grundsätzlich sollte das aber funktionieren (X9D und DIP switches XJT Modul korrekt eingestellt).
Es wäre aber wichtig zu wissen, was du eigentlich erreichen willst - Empfängerredundanz, Modulredundanz, Protokollredundanz ;), oder nur die Kanalzahl erhöhen?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#3
Tut mir echt leid aber ich verstehe nicht warum es nicht gehen sollte . Der RX8R guckt wenn er Probleme hat nur ob er ein Gültiges Signal auf dem Sbus hat , wenn ja schleift er das signal durch , wenn der RX8R wieder ein Gutes Signal hat schaltet er wieder zurück . Nehmen wir jetzt mal an Irgend ein nicht Lbt Sender wird am Platz eingeschaltet und landet genau auf der Frequenz von deinem RX8R somit hast du ja Glück das dein X4R der als Slave angeschlossen ist ja auf ner anderen Freuenz ist und durch das zweite Modul nicht gestört wird . Wobei Ich denke wenn es nur mit einem Modul gebunden wäre beide Empfänger gestört würden !
Jetzt bin Ich mal gespannt was Ihr schreibt. Man könnte ja auch mal an den Sbus vom RX8R einen Spetrum Sbus empfänger anschließen! Wobei Spectrum als Rettungsanker eher ein scherz ist , wenn FrSky keinen Empfang hat .. hat Spektrum schon vor 500m eingepackt 😁!

Ps : Ich hätte das lieber mit Taptalk geschrieben aber es geht ja nicht mehr !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hier die Antwort der OpenTx-Enwickler, mit der der von mir aufgemachte Punkt in Github zum gleichzeitigen Betrieb zweier XJT-Module geschlossen wurde. Die Problematik dazu wurde demnach seitens FrSky bestätigt und darum empfohlen, als zweites Modul ein R9M zu nehmen.

Zitat von 3djc:

I had a long chat with FrSky about it this morning. There are telemetry issues that exist, even if the telemetry is disabled on second module. Those do not affect flight control, but are obviously not ideal either. Also they clearly confirmed there is nothing that can be done on our side to improve things, as those are timing related, and there is no mechanism to synchronize those. One session might be very different from another.

If dual module are used for safety, then it is currently advised to use a R9M with module telemetry disabled as external module rather then a second XJT.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten