S8R - nur Auto-Mode?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TDErdmann

Neuer Benutzer
#1
Ich habe einen S8R, der ein merkwürdiges Verhalten zeigt: Egal, welche Werte Kanal 10 hat (+100, 0 oder -100 sagt meine X9E), der Empfänger scheint immer im Auto-Mode zu bleiben: Wenn ich das Modell um die Querachse kippe, dann habe ich mit zunehmenden Kippwinkel einen größer werdenden Ausschlag auf dem Höhenruder.
- Empfänger 'initialisiert' mit Software & STK-Tool
- Update auf aktuelle Firmware via STK gemacht
- Einstellungen mit der Software via STK
- X9E steht auf 16 Kanal, 18ms (auf Kanal 16 habe ich über SBus die Beleuchtung - die kann ich schalten)
- Selbsttest über Kanal 12 gemacht, blaue LED hat auch geleuchtet, Servos haben sich bewegt
- nach dem Anstecken des Akkus leuchtet/flackert die blaue LED für ein paar Sekunden (quick mode)
- ansonsten folgen die Servos den Ausschlägen am Knüppel wie sie sollen, aber ich kann den Kreisel nicht abschalten oder in den Dämpfungsmode schalten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich würde morgen sooo gerne den Erstflug machen...

Lieber Gruß aus Kiel
Thorsten
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#7
Aber im quick-mode kann ich doch über Ch10 aus-stabi-auto schalten. Nur Messerflug und Hover gehen nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Müsste ich auch nachlesen, da bin ich nicht so drin. Wolepo kennt sich da aus, vielleicht meldet er sich noch.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Sieht das bei dir so aus ??

1.JPG

wenn nein mach das mal.


Kanal 10 und 11 Schalter Mitte 1500μs oder in deinen Worten 0
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#10
Quick-mode ist aktiviert, nach Anstecken des Akkus leuchtet die blaue LED für ein paar Sekunden. (Das heißt doch, dass der Empfänger im quick-mode läuft, oder?)
Servomitte ist bei 1500 Microsekunden.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Hier der reihe nach, einfach mal machen, ohne Umwege und so wie es da steht, Wichtig der selbstest.

Wenn du die Aktuellsten Firmware Versionen geflasht hast ??? Sicher ???? wenn nicht 100% sicher, einfach noch mal machen, denn hier gab es im laufe der Zeit einige Änderungen, geht nix kaputt!

S8R Firmware: https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/Firmware/S8R/FW-S8R-181108.zip

OpenTX 2.2.3: OpenTX 2.2.3

Sd Karteninhalt 2.2.3 Index of /2.2/release/sdcard/

dann diese 3 punkte abarbeiten:

1. der RX muss nach dem Flashen erst mal Kalibriert werden.
2. nach dem Kalibrieren einmal den Selbsttest ausführen, sobald dieser fertig ist musst du sofort alle Knüppel in alle Richtungen bewegen um die Wege einzulernen.
3. Wenn du mit Quickmode möchtest, dann Ch10 per Schalter Quick mode: AUS = +100%.
Stabi mode = 0%, Automatik mode = -100%
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Wenn es dann immer noch nicht ist wie es soll, dann einmal im Config Tool die Default Einstellungen laden und speichern.
Ansonsten mal den Quickmode ausschalten und speichern.
Oder zu guter letzt den SXR Enable Haken entfernen und speichern. 12.JPG

wenn das alles nicht funktioniert dann alles noch mal von vorne, so wie beschrieben.


Wenn du den SXR Enable Haken entfernst ist dann der Stabi egal bei welcher Schalterstellung immer noch Aktive ???
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#13
Lieber Mario,
vielen, vielen Dank, dass du dich so reinhängst.
Ich habe einiges ausprobiert und berichte:

(Muss ich wirklich nach dem flashen neu kalibrieren? Das ist beim eingebauten Empfänger ja eher schwierig...)

Also, ich habe sicherheitshalber neu geflasht (S8RLBT-20181108.frk), nicht kalibriert, Selbsttest, Knüppel bewegt sobald blaue LED aus.
Selbes Verhalten wie vorher.
'Default' über Software in den Rx geschrieben - keine Änderung des Verhaltens.

Dann habe ich ein paar Einstellungen über das LUA-Script gemacht (ist einfacher als über Software, hatte ich noch nie ausprobiert).

SXR disable: Er tut was er soll: reiner Empfänger ohne Stabi
Quick-Mode disable: Er tut was er soll: er reagiert auf meinen Schalter für Ch10: +100: Stabi / 0: Stabi aus / -100: Messerflug.

Habe dann die Schalterstellungen angepasst; der Schalter gibt nun auf Ch10 und Ch11 die entsprechenden Signale - funktioniert.
Damit könnte ich leben.
Aber es fühlt doch komisch an, damit zu fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Hatte ich mir gedacht....

es kommt hin und wieder vor das die S Empfänger sich beim wilden hin und her probieren mit Stk oder Lua ist egal obwohl ein Haken gesetzt ist nicht das tun was sie sollen.

Wenn dann am Boden aber alles so läuft wie gewünscht oder muss, dann ist es kein Problem damit zu fliegen, ich persönlich habe seit es die S Rx gibt, 2 S8R und 2 S6R im Einsatz auch in großen nicht gerade günstigen Modellen.

Tipp/Warnung:

Was gerne falsch gemacht wird, das die Wirkungsrichtung nicht beachtet wird und dann wird es beim fliegen echt unangenehm...;)
Wenn du den Knüppel an der Anlage im normal Mode bewegst und das Ruder schlägt nicht in die Richtige Richtung aus wird aus, dann wird das im Sender im Servo Menü geändert! PRÜFEN !!!
Wenn das passt,

Autolevel einschalten und das Modell um alle Achsen kippen und PRÜFEN ob die Ruder in die richtige Richtung gegen korrigieren!
Wenn nicht dann im LUA oder mit dem STK das entsprechende Ruder drehen bis es richtig korrigiert !!!

Bei einem schnellen Modell die Gain´s weiter runter stellen und Kanal 9 auch, dann immer wieder prüfen,
erst danach fliegen gehen... und das auf ausreichender höhe testen.

Viel Spaß ich geh jetzt erst mal Thermik suchen
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
(Muss ich wirklich nach dem flashen neu kalibrieren? Das ist beim eingebauten Empfänger ja eher schwierig...)
.

Ein ganz klares jaein.... :)

Es gibt Firmware stände die sind nicht kompatible welche das sind kann ich dir aber nicht mehr sagen, das ist schon zu lange her.

Mein Tipp:
einen neuen RX immer erst auf dem Schreibtisch testen und Kalibrieren, auch die Grundeinstellung mache ich schon auf dem Tisch lange bevor der RX ein Modell sieht.

die wirkliche Lage im Modell wird dann nach dem Einbau durch den Selbstest neu festgelegt, dazu muss das Modell aber so ausgerichtet sein wie es später mal in der Luft gerade ausfliegt und es hat nichts mit der Kalibrierung zu tun, es handelt sich um zwei verschiedene dinge !!!!

die Feineinstellung wird dann wieder über Offset´s im Lua oder mit STK gemacht wenn z.b der Flieger im Autolevel höhe verliert oder sich zur Seite neigt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#16
Und nochmal....

du kannst selbstverständlich auch den Quickmode verwenden, der funktioniert genauso wie alles andere, nur irgendwie musste ich Dich ja erst mal in die richtige Richtung schupsen, denn oft machen die Hilfesuchenden nicht genau das was sie sollen.... :);):rot:
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#17
aktueller Bericht:
Der Quickmode macht nach wie vor nicht was er soll, egal was Ch10 sagt, der Rx ist immer im Auto-Mode.

Ich habe den Empfänger natürlich auf dem Tisch kalibriert und ich meine auch, dass ich die aktuelle Firmware 'raufgeschoben habe - aber da war ich mir nicht 100% sicher.

Aber ich habe einfach im normalen Modus (Ch10 & Ch11) die Kanäle so belegt, dass ich erstmal mit einem Schalter aus/stabi/auto schalten kann - Messer und Hover kommt später mal.

Und dann war ich fliegen. Kein Problem, alles so wie es soll.
Stabi stabilisiert, auto dreht den Flieger richtig (okay, leicht Richtung Erdboden, aber da war das Modell beim Selbsttest wohl nicht richtig ausgerichtet, das kann ich ja noch ändern).

Ich kann jetzt erstmal so fliegen - und die FunCub XL fliegt richtig gut.

Lieber Mario, nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#18
Damit wäre ich nicht zufrieden, entweder richtig oder gar nicht ! (aber das bin auch ich und nicht alles was ich mache ist auch gut :rot:)

aber Egal:

Hast du nach dem Default Werte setzten mit dem STK anschließend speichern gedrückt ??? und auch gewartet bis das geschehen ist ???? das dauert einen Moment (das wird oder wurde mal grün in der unteren Zeile angezeigt, rot wenn noch in Arbeit)
Defekte kann man schon mal ausschließen sonst würde der Stabi so auch nicht funktionieren.
Ansonsten hat Helle gerade das Aktuelle Handbuch raus gebracht, hier mal ein kleiner Auszug daraus.
Es steht aber noch einige mehr drinnen!

Unbenannt.JPG

Es funktioniert bei jedem anderen also wird es auch bei Dir klappen irgendwas stimmt da noch nicht.

Also auf ans Werk
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#19
Eigentlich bin ich auch so gepolt - ganz oder garnicht.
Wir hatten die letzten Tage geiles Wetter (für Ende Februar) und ich wollte die Kiste in die Luft bekommen.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen:
- meine SD-Card-Version ist die V0013 (aber die LUA zeigt den Quickmode an???)
- Empfänger ist mit aktueller Firmware geflasht (S8RLBT-20181108.frk)
Kann da das Problem liegen? Sollte dem Rx die Firmware des Senders nicht egal sein? Der Rx wertet doch nur die Kanäle aus, und wenn auf Ch10 und Ch11 die richtigen Werte kommen, dann sollte er doch 'gehorchen'???

Sender ist oTx 2.2.2, XJT weiß ich nicht. Kann man das auslesen?

Schon wieder ein neues Handbuch? Meins ist von Oktober 2018...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#20
XJT kann man nicht auslesen, einfach die neueste Version drauf flashen.

Das LUA oder das PC config Tool sowie die Firmware vom RX müssen Kompatibel sein, sonst passt das nicht zusammen, das war dass was ich oben irgendwo schon mal geschrieben habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten