Sammelbestellung Panasonic NCR18650B

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Sammelbestellung Panasonic NCR18650B 3400mah Akkuzellen

Hallo,

hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für Panasonic NCR18650B Zellen?

Für diejenigen, die sie noch nicht kennen:

Kapazität 3,4Ah
Spannung (leer/nenn/voll) 2,5/3,6/4,2
Gewicht 44g
Entladestrom 2C (6A)

Nur mal als kleines Rechenbeispiel:

Turnigy 3300mah 3s 20c wiegt ca 278g.

Um mit den Panasonic Zellen auf das selbe Gewicht zu kommen braucht man 6 Zellen. Damit kann man einen 3s2p Akku bauen der 6800mah bei 3s hat und 264g wiegt (plus paar Gramm für Kabel). Der Entladestrom ist leider nicht so hoch wie bei den Lipo Akkus, aber in dieser Konfiguration (6s2p) wären 12A möglich. Für einen Bixler (der durchaus mit 270g Akku zurecht kommt) wäre das also z.B. ein super Akku. Meiner verbraucht im Schnitt 4-6A bei leichtem Steigflug und ca 10-12A beim starten.

Für Flieger wie den Raptor ist gewichtstechnich 3s4p kein Problem, da hätten wir dann 13,6Ah bei einem Gewicht von 528g (Ein Turnigy 5000mah 20c wiegt 412g). Damit sind dann 26-27A möglich (mein Raptor zieht bei Vollgas ca 30A...Wenn man also nicht dauerhaft Vollgas gibt kein Problem).

Für insgesamt 100 Zellen hätte ich ein Angebot für 5,90€/Stück zzgl. Versand zu euch nach Hause. Das günstigste Angebot sonst was ich bisher gesehen habe liegt bei 6,90 zzgl. Versand. Man spart also 1€ pro Zelle. Wie die Preise bei viel höheren verkäufen aussehen kann ich noch nicht genau sagen, ich würde aber schätzen, dass es ab 150 oder 200 Stück nochmal etwas günstiger wird.

Also wer Interesse hat trage sich bitte hier mit Namen und Anzahl ein, damit wir mal abschätzen können, ob genug Zellen zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Anzahl[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rangarid[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Einfach diesen Beitrag zitieren und in die Tabelle eintragen.
 
#4
Ich liebäugel auch schon länger mit den Zellen. Bin mir aber nicht sicher wie schwierig es ist sich aus den einzelnen Zellen einen Pack zu bauen. Hat dazu jemand Erfahrungen? Kann man die einfach mit einem einem starken Lötkolben verlöten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Du kannst dir einfach so eine Batteriehalterung für 2€ kaufen:

Gibt es als 1S, 2S, 3S, 4S.

Alternativ gibt es die Batterien auch mit Lötfahne. Hab aber nicht gefragt, ob die extra kosten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ich schau nachher mal ob ich einen finde wo die dicker sind. Sonst frag ich mal nach den Lötfahnen.

So...

Das sieht doch aus, als ob da mehr durch kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich brauch 20 Ampere Schwebestrom dann brauch ich ja folglich 6S4P oder? Der Copter braucht 6S. Mit wieviel C kann man die Teile überaupt laden? und wielang halten die?
Weil dann wäre ich mit 24 Stück dabei wenn das klappt.

Gruß Robert
 
#13
Ich hatte mir die Dinger auch shcon mal angeschaut, vor allem da ich davon auch schon diverse für Taschenlampen etc.. rumliegen habe.
Ja, richtig, die Dinger bringen zum fliegen nur was wenn man sie wirklich langsam entläd, sprich deutlich länger als 30min dafür braucht.

Sonst liegt man über den 2C und es kommt einfach nix und man macht die Zellen kaputt. Selbst bei stärkeren Gasstößen sollte man die 2C nicht überschreiten. Zudem dran denken das die Nominalspannung nur 3.6V sind. Bei einem Strom von 2C ist man ruck zuck bei 3,5V, bei halb leerem Akku schon bei 3,2-3,1V. Je nach Setup braucht es also eine Zelle mehr als beim Lipo. Das muss man auch mit einrechnen beim Gewicht, genau so wie Kabel, Stecker und Verpackung etc...
Da bleibt leider nicht mehr sehr viel Unterschied zu einem leichten Lipo und der ist eben einfacher in der Handhabung, fertig gelötet und mit jedem Lader zu laden.

...und Vergiss die Batteriehalter, da verlierst an den Übergangswiderständen nochmal ein paar 10tel Volt.

Zudem drauf achten das die Unprotected Zellen genommen werden, die anderen haben ne Schutzschaltung drin und machen dann eben bei über 2C komplett zu, damit wäre dann auch dein RX und BEC außer Strom...

Alternativ gäbe es noch die hier, das sind die die Ferdl jetzt auch nutzt:
http://www.gebattery.co/geb/EN/ProductList.asp?sortID=170&Sortpath=0,133,170
1S6000er Lipo mit 85g, allerdings nur 1C Dauer und 3C Max.
Damit wäre dann ein 3S6000 mit unter 300g drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
man sollte bedenken das die auch im Stahlbecher sitzen, kann gutgehen muss aber nicht, sind halt voll magnetisch, kann leicht selber getestet werden
 
#15
Ich versteh nicht warum ihr nicht diese Zellen stattdessen bestellt:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/

https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e-2900mah-3-7v-button-top/a-100672/

Etwas niedrigere Ah-Werte dafür aber bis 10A bzw 30A belastbar (eher 20A hab ich gelesen), also auch einfacher in Normalo Quads oder Flieger nutzbar. Wenn sich jemand bereiterklärt die zu Bestellen wäre ich dabei.

ps. Schade das übrigens kaum jemand mehr Equipment fürs Inline Löten hat.
 
#16
Das finde ich recht interessant:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353
Bei 5A Stromaufnahme (also unter 2C) kommen beim dem genannten Samsung von den 2900mAh nur 2500 raus bis er auf 3V runter ist.
Beim Lipo bleibt die Spannung bei dieser Belastung fast bis Ende bei fast 4v

6A bei 12V -> 72W
6A bei 9v -> 54W

Bei gleicher geforderter Leistung müssen also 8A fließen.
Auch das muss in die Gewichtsrechnung mit rein.

Und noch was, wer sie zum FPV fliegen nehmen will sollte sich bei 3S setups im klaren sein das hier die Spannung schnell zu niedrig für viele Cams wird. Dann wird flott S/W und dann dunkel, wie man es vom Lipo ganz gegen ende kennt.

Sorry Sam, sollte nicht gegen deine Sammelbestellung sein, wollte nur drauf hinweisen, bevor ihr euch falsche Hoffnungen/Vorstellungen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Lipo hochkapazitiv unter Last 3,9-3,0V im Schnitt 3,5V
LiIon unter Last 3,8-2,5V Schnitt 3,2V

Gibt also schon einen Unterschied in der Spannung, liegt aber im Schnitt "nur" bei 0,3V (also ca 10%). Was man sich beim Auslegen schon zu Herzen nehmen sollte ist, bei LiIo, dass der Copter mit einem größeren Spannungsbereich zurecht kommen muss, bei 4S sind das z.B. 16,8 - 10V. Wenn man nicht bis 10 (oder 11V) runterfliegt verschenkt man wieder Kapa. Beim 4SLipo sind es z.B: 16,8 - 12V.

Die Panasonic NCR18650B sind jedenfalls in ihrer Spezifikation ausgereifte Zellen, keine Hobbyware, die werden überall sehr erfolgreich verwendet. Wenn also ein Copter mit 60min Flugzeit im Hintergrund steht, ist das eine gute Lösung. Was mich wundert sind eher die Mengen. Für einen "erfolgreichen" LiIon Copter muss man extrem leicht bauen, dann aber dennoch zumindest das Coptergewicht auch an Akku mitnehmen.

2stk -> 90gr -> 90gr Copter -> 180gr AUW. So klein kann ich mit meinen Fingern gar nicht bauen.

Für einen "normalen" FPV Copter wären das ca 500-800gr Copter also so in etwa zwischen 3S3P und 4S4P. Einen 250gr Akku auf einem 800gr Copter durch LiIon mit 250gr zu ersetzen geht jedenfalls sicher schief.

Wenn jemand vor hat "inline" zu verlöten gleich ein paar mehr Zellen mitbestellen, die ersten bruzzeln sicher. Die Batteriehalter sich auch eher ungeeignet, wenn man Gewicht mit diesen Zellen spart und es dann wieder mit Batteriehaltern verschwendet bleibt wieder nix übrig. Besser mit Lötfahnen oder andere (leichte Lösungen suchen).

Weil man aus diesen Zellen nur schwer Packs formen kann ist auch der Hauptgrund warum ich sie nicht mehr verwende. Gibt aber auch Anbieter die Packs nach Kundenwunsch konfektionieren.

Wer meint, man könne den "Becher" entfernen und nochmal Gewicht sparen, nur mit Schutzanzug und im Reinraum, Feuerlöscher daneben und nach der Aktion gleich als Sondermüll entsorgen.


Also dann frohes LiIonisieren.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Ich schau nachher mal ob ich einen finde wo die dicker sind. Sonst frag ich mal nach den Lötfahnen.

So...

Das sieht doch aus, als ob da mehr durch kann...
Mit Batteriehaltern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist mal einer durchgebrannt und da waren nur 4 AA Akkus in Reihe drin. Die Kontaktfläche zu den Zellen ist da nicht besonders groß und verursacht dadurch einen unnötig hohen Wiederstand.
Ich hätte großes Interesse an welchen mit Lötfahne U. Da könnte man sich dann eine schönen Pack zusammenlöten, Balancerkabel dran machen, das ganze dann in Schaum packen und zusammentappen.
 
#19
Lipo hochkapazitiv unter Last 3,9-3,0V im Schnitt 3,5V
LiIon unter Last 3,8-2,5V Schnitt 3,2V

Gibt also schon einen Unterschied in der Spannung, liegt aber im Schnitt "nur" bei 0,3V (also ca 10%). Was man sich beim Auslegen schon zu Herzen nehmen sollte ist, bei LiIo, dass der Copter mit einem größeren Spannungsbereich zurecht kommen muss, bei 4S sind das z.B. 16,8 - 10V. Wenn man nicht bis 10 (oder 11V) runterfliegt verschenkt man wieder Kapa. Beim 4SLipo sind es z.B: 16,8 - 12V.

Also dann frohes LiIonisieren.

lg Ferdl
OK, ich hätte nicht gedacht das der Lipo bei 2C Last auch so schnell/weit einbricht, muss ich dann nochmal beobachten bei mir.
Ja. hier sieht man es auch schön für die Panasonic Zelle:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141&a=5
Wer nur bis 3V runter fliegt bekommt nur 2650mAh raus.

Bei 3S muss man also bis 7.5V runter um sie komplett zu nutzen. Das ist weniger als ein vollgeladener 2S Lipo, sollte auch bedacht werden.

Ferdl, magst noch was zu den gebattery LiPos sagen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Die gebattery (was weiß ich welche Nummer) also jene mit ca 6000mAh sind von der Spannungslage höher als die Panasonic (deshalb bekomme ich die besten Flugzeiten damit). Sind auch viel unkomplizierter in der Handhabung weil man die als Packs bekommt. .z.B 3S oder 6S 6000mAh hier:
http://www.rangevideo.com/en/3s/312-rv-endurance-6100mah-111v-12c-3s1p-lipo-battery-pack.html
http://team-blacksheep.com/products/prod:geb8043125
Wenn man "direkt" bestellt dann gibt es alle möglichen Konfigurationen. Ich habe z.B. 4S4P und 6S4P bestellt, das sind dann 4S 24000mAh (bei ca 1,4kg) und 6S24000 (bei ca 2,1kg). Es bedarf aber einer gewissen "Mindestbestellmenge". Auf rcg wird berichtet, dass der Hersteller nur 50 Zyklen angibt. Aus meiner Sicht ist das eine realistische Angabe (wie alle Angaben bei dieser Zelle), nur haben normale Modellbau-akkus auch nicht recht viel mehr, weil es aber keiner beim Namen nennt stört es keinen. Die Frage ist auch was ist nach den 50Zyklen, wieviel Kapa lässt der Akku noch zu. Mir fehlen aber auch die Erfahrungswerte, weil 50Zyklen 50h Flugzeit bedeuten. (also grob ein Jahr jedes WE eine Stunde in der Luft). Soll welche geben die weniger fliegen (pro Jahr) ...

Die GE-battery werden aber auch bis 3.0V geflogen (also 3,0 ist wirklich das Limit, da muss der Kopter schon am Boden sein).

Es gilt aber das gleiche wie bei den Panasonic, ein 800gr Kopter mit 250gr Akku wird sicher nicht funktionieren ...

Vom Preis sind die GE-battery ähnlich wie die Panasonic.

Es ist nicht ganz einfach (und schon gar nicht billig) derzeit Akkus aus Fernost geliefert zu bekommen, das "shipping" macht auch nochmal einen beträchtlichen Teil aus, weil nur mehr eine begrenzte Energiemenge pro Paket erlaubt ist (für Luftfracht).

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten