Schalter auf Schalter mischen - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
...würd mich über Hilfe freuen - bekomm es seit 2 Tagen nicht hin:

Möchte einfach alles was auf SB programiert ist (Flaps down und Elev up) auch / zusätzlich auf SC (Ail up) haben - also auf SC so ne Art Butterfly mit Elev...

SB = Flaps dow + Elev hi
SC soll = Flaps down + Elev up + (Ail-R & Ail-L) up

WIE GEHT DAS?

Meine derzeitige Konfiguration - SB unoch nicht auf SC "vereint"
SWonSW.jpg

sorry ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll....:(
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

in den Programierbaren Schaltern
gibt es die Funktion ODER bzw XOR

CS1 ODER SB SC

Damit kannst du dann den CS1 verwenden als Schalter verwenden

--------------------------------------

Dann kannst du dort wo du die 2 Schalter per Replace abfragst,
etwas vereinfachen mit dern Not "!" Funktion

!SGdown Wenn SG nicht down ist, dann ist er in einer der 2 anderen Stellungen
!SDdown Wenn SD nicht down ist, dann ist er in einer der 2 anderen Stellungen
------------------------------------------

Dann gibt es auch fertige Sicherheitsschalter für Gasstellung
in den Spezial Funktionen



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
DANKE Helle, werd ich heut abend gleich mal probieren. "! bzw. NOT" ist ein guter Hinweis - hatte die Funktion aus den Augen verloren *g*...

PS. Der fertige Sicherheitsschalter (Thr-Cut) hat bei mir zusammen mit Failsafe nicht funktioniert - mein eigener schon. Keine Ahnung warum.

UND: Obwohl ich den Gasweg des Reglers "angelernt" habe, habe ich an der Taranis die ersten gefühlten 10-15% kein Gas. Keine Ahnung warum. Habs nun einfach durch Gaswegerweiterung (ca. 20% !) "korrigiert". Nun fängt der Gasweg bei ca. 3% Knüppelstellung an.

crashfix
 

TheHunter

Neuer Benutzer
#4
Das mit dem Gasweg ist aber glaub ich normal mein Regler macht auch wenn ich ihn einlerne bis 10% die Brake. Steht bei mir aber auch so in der Anleitung (YGE-60)
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#5
...(schäm...) - ich sag`s ja nur ungern, aber bei meiner Verflossenen (spektrum dx8...) war das nicht so.... mich stört der "10%-Totweg" einfach - aber mit der Tranis ja kein Problem diesen zu beseitigen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

in den Programierbaren Schaltern
gibt es die Funktion ODER bzw XOR

CS1 ODER SB SC

Damit kannst du dann den CS1 verwenden als Schalter verwenden

--------------------------------------

Helle
SUUUPER ! DAS FUNKTIONIERT! Werd heut abend mal meine fertige Programmierung für meinen L39-70mm Graupner GL-39 Albatross EDF) als Beispiel mit Erläuterungen Posten.

THX!
crashfix
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

nun zu den Gaswegen:

Du siehst ja im Servomonitor die PPM-Werte in us

Hast du die Gastrimmung aktiviert, Häckchen setzen.
Dann wirkt die Trimmung nur unterhalb der Mitte des Gasknüppels.

Die Min und Max Servowege einstellen,
denn das sind die absoluten Wege-Grenze, egal was du in den Mischern errechnet hast
oder die erweiterte Trimmung aktiviert hast.


und dann natürlich die Min und Max Wege mit Gas-Trimmung in den Flugregler einlernen.



Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Helle - ok, Min / Max "Servoweg" also Gasweg ist doch eigentlich immer -100 / +100 benötigt oder?
Jedenfalls bei mir so (Wann begrenzt man den Gasweg - zu welchem Zweck?).

Der Tipp mit dem Häkchen bei Gastrimmung ist hilfreich! Jetzt kann ich bei Gasweg -100 / + 100 den Regler anlernen - und dann mit dem Gastrimmer ein paar Rasten nach oben damit der Gasknüppel früher anspricht. (Ist das ok so - oder zieht der Regler durch die Erhöhung des Trimmers dann bereits Strom, BEVOR der Motor anspricht???)

Eigentlich bräuchte ich sowas wie negativen Expo um den "Leerbereich" (in meinem Fall sind das 2-3 Raster des Gasknüppels) bis zum ansprechen zu verringern - oder denk ich jetzt völlig abwegig?

Vielleicht liegt es aber in diesem Fall meiner L-39-70mm am Ansprechverhalten des billigen Graupner-Regler....
Probier morgen mal mit nem Castle Ice.


PS. Wo - in diesem RECHT HERRVORRAGENDEM FORUM, kann ich den meine Sample-Programmierung meiner Graupner Albatross G / L-39-70mm EDF anderen Menschen verfügbar machen? Oder gibt es davon schon genug und ich war nur zu doof die zu finden.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,
die Servowege machen ganau das was sie sollen, den mechanischen Wege begrenzen.

Wenn du eine negative Expo brauchst dann gib sie einfach ein. + /- expo

Dann kannst du aber das ganze auch noch über eine beliebige Kurve laufen lassen statt linear oder Expo dann bist du komplett frei im Verhalten.
Probier das doch mal aus!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#12
Ich verstehe was Du sagen willst...;) ABER

a.) ich nenne mich MODELLFLIEGER - und NICHT Taranisnerd.... und
b.) hab ich keine Lust unendliche Threads von A-Z zu durchsuchen (zumal wenn ich es schon versucht habe und seit Tagen keine Lösungen gefunden habe... und Anleitungen von 170 Seiten bereits gründlichst gelesen habe und zu 50% aufnehmen konnte).

Das "Konzept OpenTX" resp. Taranis ist super, ohne Zweifel (die Ergonomie der Funke - das äussere Design ist deutlich verbesserungswürdig).
Aber die Prioritäten, zumindest meine, sind auch klar.

Einzelthreads zu Kernthemen z.B. - oder eine Templatesammlung für "Totalprogrammierungsmathematikundlogiklegasteniker" sind da deutlich der gangbarere Weg.


SY
crashfix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten