Schlechter Empfang / Sehr schlechtes Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe FPV Gemeinde,

wende mich nach langer Zeit mal wieder an euch, nachdem ich hier immer super Hilfe bekommen habe.

Zu meinem Problem:
Ich hatte ursprüngich mal dieses Set von eBay gekauft:

Soweit so gut, nur dass ich beim anschließen eines Akkus an den Empfänger wohl die Verpolung vertauscht hatte und so den Empfänger gegrillt habe.
Nach Empfehlungen habe ich mir dann den zt707 Empfänger von Amazon geholt.
Das Problem jetzt ist, dass wenn ich die Kamera vom Set (Steht eine 2 drauf, wohl für Kanal2) anschließe und den Empfänger auf Kanal 2 setze, habe ich ein extrem schlechtes,verschommens, schleierhaftes Bild.

Kann es sein, dass die Frequenzen nicht genau übereinstimmen bzw. dass der neue Empfänger ganz andere Frequenzen hat als der alte Empfänger? Kann man das irgendwie ändern oder muss ich mir eine neue Kamera holen?

Vielen Dank euch im voraus.
Viele Grüße
Georg

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Habe hier noch einmal Fotos hochgeladen an denen man die schlechte Qualität erkennt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße
Georg

Rene

Erfahrener Benutzer
Da passen die Frequenzen von der Kamera und dem Empfänger definitiv nicht zusammen.
wenn du keine Möglichkeit am der Kamera hast den Kanal zu wechseln wirst du dir wohl eine neue holen müssen.

P.S. was haste mit dem alten Empfänger gemacht??

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

danke dir. :) Werd ich mich wohl umschauen müssen. Dachte die passen eventuell doch zusammen. Schade.
Den alten Receiver hab ich hier noch liegen. Hatte mich nur infomiert, dass der zt707 wohl besser sei und hab mir den dann nochmal geholt. Muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich nochmal ein gebrauchtes 2,4 Ghz Set geholt hatte, wo am Empfänger so ein Drehregler war. Auch die Antenne sah ganz anders aus. Hatte damit aberdraußen leider nur innerhalb von 8 - 10 Metern guten Empfang. Dann ab 10 Metern wieder gar kein Bild. :( Deshalb nun der Wechsel zu diesem Empfänger in der Hoffnung eine weitere Reichweite zu erhalten. Leider auch nicht und dann auch noch dieses schelchte Bild, bzw. Bildrauschen.

Könnt ihr mir denn eine günstige Kamera empfehlen? Geht auch gebraucht.
Wollte nämlich nicht mehr alzuviel Geld in FPV reinstecken (war ja vorerst nur reinschnuppern gedacht).

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
GF-Downloads hat gesagt.:
Wollte nämlich nicht mehr alzuviel Geld in FPV reinstecken (war ja vorerst nur reinschnuppern gedacht).
Nun ich kann dir sagen das ganze wird dir so nicht viel Spaß machen...
Direkt würde mir die KX-171 von GF einfallen. Die hat aber keinen Sender integriert,sonder den brauch man dann auch noch (dafür hat der auch mehrere Frequenzen per Kipschalter). Evtl wirst du eine bei Ebay bekommen. Und die Reichweite kannste dann trotzdem in die Tonne kloppen (oder auch das Flugzeug..je nachdem).

Geht jetzt gar net darum das du dir das beste Equipment kaufen sollst...nur der Unterschied warum bei Globeflight das Einsteiger Set 200€ kostet und vergleichbarer ChinaMüll bei Ebay 50€ sind die Reichweiten... Die vom GlobeFlightEquipment ist ein Vielfaches dervom China Müll....
Ist nur ein Ratschlag...nirgendswo sonst wie bei FPV Kram zählt das Sprichwort: Wer billig kauft,kauft zweimal (in deinem Fall 3x,bald 4mal..)

Gruß Kampfpilot

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Kampfpilot hat gesagt.:
GF-Downloads hat gesagt.:
Nun ich kann dir sagen das ganze wird dir so nicht viel Spaß machen...
Direkt würde mir die KX-171 von GF einfallen. Die hat aber keinen Sender integriert,sonder den brauch man dann auch noch (dafür hat der auch mehrere Frequenzen per Kipschalter). Evtl wirst du eine bei Ebay bekommen. Und die Reichweite kannste dann trotzdem in die Tonne kloppen (oder auch das Flugzeug..je nachdem).

Geht jetzt gar net darum das du dir das beste Equipment kaufen sollst...nur der Unterschied warum bei Globeflight das Einsteiger Set 200€ kostet und vergleichbarer ChinaMüll bei Ebay 50€ sind die Reichweiten... Die vom GlobeFlightEquipment ist ein Vielfaches dervom China Müll....
Ist nur ein Ratschlag...nirgendswo sonst wie bei FPV Kram zählt das Sprichwort: Wer billig kauft,kauft zweimal (in deinem Fall 3x,bald 4mal..)

Gruß Kampfpilot
dem muss ich wiedersprechen...

denn zum reinschnuppern ist so ein 35€ ebay set genau richtig, wenn man ertmal nicht viel geld investieren will.

wichtig ist natürlich schon dass die frequenzen passen, und eine vernünftige antenne, Vernünftige Antenne

letzten sommer hatten wir damit tatsächlich sehr viel spass, mit videograbber und laptop als bildschirm, Reichweite war übrigens sichere 500m...

wie gesagt, mir geht es hier nur ums reinschnuppern, wenns ordentlich werden soll, dann wirds leider auch etwas teurer ;) ob man da jetzt grundsätzlich die Finger vom geächteten "chinaschrott" lassen sollte, muss jeder selbst für sich entscheiden.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten.
Wollte jetzt vorerst bei dem zt707 Empfänger bleiben.
Ist nur die Frage wo ich dann eine passende Kamera herbekomme, die auch auf den Frequenzen sendet.
100 Meter reichen mir im Moment als Anfänger komplett aus. Nur 10 Meter sind bisschen sehr wenig. :(

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
keine Ahnung ob das bei deinem Empfänger und dieser cam mit den Kanälen passt...

der zt707 hat:
CH1=2414MHz
CH2=2432MHz
CH3=2450MHz
CH4=2468MHz

aaaber bei dem Preis kannst dir auch gleich ne ordentliche cam holen... irgend nen Videosender hat hier bestimmt noch jemand rumfliegen, den er dir günstig abtreten kann...

ich sage das deshalb, weil wenn du einmal FPV geflogen bist willst du mehr 100% :D da kann es nicht schaden gleich ne ordentliche cam zu haben

die hier schon sehr häufig vertretene 540TVL cam kann ich wärmstens empfehlen oder wenns noch n bissel feiner sein darf :D eine 600 TVL cam

Bildqualität beider cams ist um Längen besser als das was so ne pinhole cam ausspuckt.

Beispielvideo im 540er cam-thread

und der Thread zur 600er

Machs wie es AndiSichtgrenze schon gesagt hat.Kauf dir nen anständigen Sender bei GF und über die Kamera kann man ja noch diskutieren. Ich könnte die meine alte 380TVl cam anbieten. Macht für die Anfänge ein würklich ausreichend gutes bild.
Wenn du jetz dein zweites Ebay-set´s kaufts bist du insgesamt auch bei 60-80 euro. Und einen GF sender und ne Kamera bekommst für den gleichen Preis ;)
ich habe auch mit der Ebaykamera angefangen. Das einzigste was ich davon brauche konnte war der Sender und der SMA-Anschluss im Empfänger

gruß
manu

Ich würde auch sagen kaufe dir einen vernünftigen Sender.
Muß ja nicht zwingend Globeflight sein, den ich entschieden zu teuer finde.
Schaue dich doch z.B. mal bei Estore Rotterdam um, ist Europa also Zollfrei und liefert zumindest in meinen Fall schneller als Globeflight aus DE.Auch mit Electronicarc habe ich bislang nur gute ERfahrungen gemacht. Hier in dem Forum kann man jedoch den Eindruck bekommen das es außer GF bis auf illegalen Chinamüll keine Alternativen gibt und dem ist nicht so.Ich würde aber schon als Hersteller Iftrontech oder ImmersionsRC wählen, das taugt wenigstens was.
Mannixx

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Klingt nach einer guten alternative. Allerdings wollte ich jetzt nicht mehr allzuviel Geld ausgeben. Bleibt mir sonst nur noch die Möglichkeit, die anderen Receiver und Kameras zu verkaufen...

Rene

Erfahrener Benutzer
wenn du den kaputten Empfänger nicht mehr brauchst und wegschmeißen willst würde ich ihn als Ersatzteilspender für meinen nehmen :)

Welchen Kanal hat die Kamera??

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
keine Ahnung ob das bei deinem Empfänger und dieser cam mit den Kanälen passt...

der zt707 hat:
CH1=2414MHz
CH2=2432MHz
CH3=2450MHz
CH4=2468MHz

aaaber bei dem Preis kannst dir auch gleich ne ordentliche cam holen... irgend nen Videosender hat hier bestimmt noch jemand rumfliegen, den er dir günstig abtreten kann...

ich sage das deshalb, weil wenn du einmal FPV geflogen bist willst du mehr 100% :D da kann es nicht schaden gleich ne ordentliche cam zu haben

die hier schon sehr häufig vertretene 540TVL cam kann ich wärmstens empfehlen oder wenns noch n bissel feiner sein darf :D eine 600 TVL cam

Bildqualität beider cams ist um Längen besser als das was so ne pinhole cam ausspuckt.

Beispielvideo im 540er cam-thread

und der Thread zur 600er
Hallo, ich mal wieder.

Habe mir jetzt diese Kamera geholt.
Laut Datenblatt sendet diese auf folgenden Frequenzen:
CH1= 2,414 MHz
Ch2= 2,432 MHz
Ch3= 2,450 MHz
Ch4= 2,468 MHz

Das sollten doch genau die Frequenzen der zt707 sein, oder?
Warum habe ich immer noch kein Bild?
Vielleicht liegts doch am zt707 Receiver dass alle meine Funkkameras ein schlechtes Bild haben? Kann es sein dass da irgendwas verstellt ist? Kann ich da was dran ändern?

Hatte den zt707 von Amazon geholt, sah aber irgendwie schon gebraucht aus. Hmm

Rene

Erfahrener Benutzer
ich würde dir auch zu einer Kamera und einem externen Sender raten, ich hatte auch so ein Ebay Set aber die bild Qualli......:S:
http://www.rcmovie.de/video/97d94d8f4a8600bc9b44/Reichweitentest-des-Kamerasystems-Discus-2CT

nimm doch die von Sebastian (Kamera) die ist gerade für den Anfang sehr gut geeignet oder halt die Sony 540TVL OSD aber mit dem anderen zeug wirst du glaub ich nicht glücklich.

Zähl mal zusammen was du bis jetzt für das Ebay Zeug ausgegeben hast, hättest du einmal richtig gekauft hättest du jetzt schon viel Spaß haben können. ;)

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Vermutung liegt immernoch an einem defekten Receiver, denn alle meine 3 Kameras (bei einer lassen sich unter anderem die Kanäle wechseln und diese sollten 100% zum zt707 passen) haben ein schlechtes Bild wie in den ersten Posts erwähnt.
Habe mir deshalb vorerst (jetzt beschmeißt ihr mich bestimmt mit Steinen) wieder einen neuen zt707 bestellt. Sollte es dann funktioneren, bin ich mir sicher, dass es am Receiver lag. Dann kann ich den anderen defenetiv dem Verkäufer an den Kopf schmeißen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Georg

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Update:
Habe den zt-707 Neu bestellt und siehe da, perfektes Bild mit der Funkkamera.
Lag also doch wie ich gedacht hatte am Receiver. Werde den über Amazon bestellten zt-707 wieder zurückschicken.
Werde berichten wies mit der Reichweite aussieht.
Zur Not habe ich mir nämlich noch eine Yagi-Antenne gebastelt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten