Schnelles Modell für FPV?

nopo

Well-known member
Hallo LSG, in zwei Speeddeltas habe ich Pitotrohre und GPS verbaut. Damit kann man die Fluggeschwindigkeit schon recht gut ermitteln. Weiterhin werden über die SM-Sensoren die Antriebsdaten geloggt. Dabei zeigte sich, das man bei guter Auslegung recht nah an die Propellerstrahlgeschwindigkeit kommen kann. Recht nah heisst dabei, das ich so zwischen 20 bis 50 km/h darunter liege. Mein altes Speeddelta schafft so 220 bis 250 km/h, die neue Maschine liegt bei 310 bis 328 km/h. Gemessen mit Pitotrohr. Im dritten FPV Delta ist ein Feiju AP41 verbaut. Hier liegen die Werte des Pitotrohres auch in einem nachvollziehbaten bereich zur GPS-Anzeige. Auf der Basis dieser Messdaten war es mir jeweils möglich die Antriebsdaten auszuwerten. Mit den 90% der Drehzahl und den 3,5V/Zelle kann ich das ganze sehr gut nachrechnen. Du kannst dir auf Youtube unter " nopost123" die Modelle ja einmal ansehen.

LG
Norbert
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Versand waren bei mir ~ 22€ ... Zoll keiner nur Einfuhrumsatzsteuer. Musst Du evtl. selbst anmelden wenn er „so“ durchgeht 😂
 

Eisvogel

https://t.me/InavGermany
Tscchuldigt bitte, wenn ich den thread da gerade klauen muss, aber ich such zu dem Vögelchen ein paar technische Daten, oder vielleicht auch Drümmer und Überbleibsel. Die technischen Daten beziehen sich eigentlich auf die Geometrie wie Flächentiefe innen und außen, wenn möglich welches Profil (S-Schlag). Ich bin leider eher der Freund von GfK Rumpf und scharfen Endleisten. https://imgaz1.staticbg.com/thumb/l...062cb886-0ff8-4cc6-866e-449b2b9dc994.jpg.webp
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Fliegt jemand das 2020-PNP-Setup? Welcher Top Speed ist damit möglich?

Ansonsten würde mich auch Motor/Regler/Prop und die damit erreichbare Geschwindigkeit für das "leise" Setup interessieren @QuadCrash
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ansonsten würde mich auch Motor/Regler/Prop und die damit erreichbare Geschwindigkeit für das "leise" Setup interessieren @QuadCrash
Ich hab auf dem besagten Goblin aktuell einen Sunnysky X2216 mit 1250kv und 7x5 Prop an 4S bzw. 6x4 an 6S. Damit werden relativ geringe Geschwindigkeiten (120 bzw. 150 km/h) erreicht. Ist halt ein effizientes, leises Setup, nichts für Speed-Freaks.

Das aktuelle Setup vom Goblin hat eher deswegen keinen guten Ruf, weil RMRC Werbung mit dem Cobra-Motor gemacht hat, aber einen Emax-Motor geliefert hat. Der Motor selbst scheint gar nicht schlecht zu sein.

Wenn Du einen Goblin mit dem Cobra Motor haben möchtest, ich hab noch einen PNP "im Lager". Schreib mir bei Interesse halt 'ne PN mit Deiner Preisvorstellung.

Ansonsten könntest Du bei RMRC gucken, welche Antriebe in der Speed-Liste für den Goblin verwendet werden. Da kommst Du bestimmt auf Deine Kosten ... ;).
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
IMG_20210313_213652__01.jpg

Probesitzen der Komponenten. Im oberen Bereich findet noch der Regler Platz. Wenn man auf Stiftleisten verzichtet (im Bild habe ich nur meine Test-FC verwendet), lässt sich das Ganze fertig verdrahtet seitlich in den Rumpf einschieben. Einzig der Antennenanschluss muss nachträglich eingeschraubt werden. Mit einem abgewinkelten USB-Stecker kommt man auch im eingebauten Zustand noch an die FC. Der vereinfachte Ein-/Ausbau der Komponenten ist die 23g extra allemal wert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Elyot

Erfahrener Benutzer
ZOHD kommt mit einem neuen Modell und ordnet das preislich gleich mal ein ganzes Stück höher ein als die bisherigen Modelle. Mal schauen, ob es bei dem Preis bleibt. Das Modell an sich, ZOHD Alpha Strike 620mm , schaut aber durchaus interessant aus. In der PNP-Konfiguration bereits 185+km/h und auch Platz im Inneren vorhanden. Für den Transport können Flügel und Finnen abgenommen werden.

Es gibt auch schon BG-Coupons: Chollodro01 oder BGf4d924
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Werde ich machen. Matek samt gps plus video und Cam ist alles da..... Fehlt nur der Flieger :/ hoffentlich kommt der nächste woche wie angekündigt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bastico

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Heute hatte mein Alpha Strike seinen Erstflug. Also schnell ist anders :D Max Speed waren 190km/h. Da fliegt der strix Goblin mit dem 2216 2200kv schneller.

Aber er fliegt sauber wie auf Schienen und gleitet hammermässig. Kaum zu Bremsen beim landen.

Inav hat wieder nen super Start hingelegt. Und nach dem autotune ist das Teil trotz 30/60mix extrem aggressiv auf der roll Achse. Macht also richtig Laune das Teil :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hier ist mal das DVR vom ersten Flug.

Leider ist der Alpha erstmal im Hangar. Beim dritten Flug hat sich bei der Landung das Querruder verabschiedet. Naja selber schuld wenn man mit 70kmh rein kommt :D

 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben