Schrupfschlauch, wo kaufen?

#1
Hallo Leute,
Welche Bezugsquellen für Schrupfschlauch könnt ihr so empfehlen?
Happy Landings,
Patrik
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#7
den Innenkleber brauchst nur, wenn das versiegelt werden soll, also quasi wasserdicht. Das Zeug ist halt mistig, wenn die Stelle nochmal aufgemacht werden muss. Sag niemals nie... hab schon geflucht und nutze Innenkleber nurnoch, wenn er wirklich sein muss. Praktisch ist Innenkleber z.B., wenn man unbenutzte Kabelenden isolieren will. Schrumpfschlauch überstehen lassen, schrumpfen, Ende kurz zusammendrücken -> zu.
Für "normale" Anwendungen (z.B. Steckerlöten oder so) will ich die Pampe nichmehr haben.

Polyolefin ist das "richtige" Zeug. Schrumpft schön gleichmäßig, schnell und ohne zu schrumpeln oder gleich anzukokeln, wenn mans mit der Hitze mal ein wenig übertreibt.

Bei Reichelt hab ich auch schon (sehr) viel bestellt und find den Laden absolut spitze. Aber nur wegen Schrumpfschlauch...
 
#9
Mensch, da wird man ja fast mit Antworten bombadiert.

Ich hab aber ein paar Probleme, mich in dem Shop von Nessel zurechtzufinden, und wie das mit der Bestellung abläft hab ich no nicht so recht verstanden. Aber sonst gefällt mir der Laden ganz gut.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
Ich hab aber ein paar Probleme, mich in dem Shop von Nessel zurechtzufinden,
und wie das mit der Bestellung abläft hab ich no nicht so recht verstanden. Aber sonst gefällt mir der Laden ganz gut.
ganz einfach,
ANRUFEN, und du bekommst kompetente Auskunft.

dort wird noch alles mit Hand geschrieben. :D


auch die superleichte silikon-niederspannugsleitung (dünnwandig) ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab mit nem Kumpel das komplette Sortiment an Reichelt-Schrumpfschlauch (Polyolefin transparent) bestellt. Jetzt haben wir für unser Leben genug. Transparent kann ich sehr empfehlen, da sieht man, was drunter ist, und hat keine doppelte Lagerhaltung wegen verschiedener Farben.
 
#14
Guter Tipp, danke. Ich glaub den werde ich bei meinem nächsten Kauf berücksichtigen. Und die Boxen sich ja gar nicht so teuer.

Happy Landings
Patrik
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#16
Was haltet ihr denn von den durchsichtigen Schrumpfschläuchen?

Hatte bisher immer rot+schwarz.
Sehen durchsichtige Schläuche nicht etwas seltsam aus?

Und wären Schläuche mit 3:1 nicht besser? Oder haben die andere Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#17
Man gewöhnt sich dran. Wenn man drunter eine blitzsaubere Lötverbindung sehen kann, sieht das gut aus.:) Keine Ahnung welche Schrumpfrate die Reichelt-Schläuche haben, aber es reicht für meine Anwendungen. Ansonsten kann man den Schlauch auch mit ner Spitzzange, die reingesteckt und aufgemacht wird, vorsichtig weiten, wenn der mal über nen größeren Knubbel rüber soll.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#18
Die meisten haben 2:1. Eigentlich finde ich dann 3:1 besser, weiß aber nicht, ob die nicht andere Nachteile haben.

Die Rollen wären zwar praktisch, aber transparenter Schrumpfschlauch sieht eben nach "nichts" aus. Eine komplett verschlossene Lötstelle sieht vernünftig aus.
Transparenter Schlauch isoliert genauso, nur sieht es halt nicht gleich danach aus. :D
 
#19
Der einzige Nachteil von 2:1 zu 3:1 oder 4:1 (ja, das gibt es) ist der höhere Preis, sonst hat er genau die gleichen Eigenschaften.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#20
Hm, der größte Vorteil von dem transparenten Schlauch, ist der, dass man keine zwei Farben haben muss. Ist dafür aber etwas teurer als rot/schwarz.

Hat jemand vielleicht ein Bild von ein paar Lötstellen mit dem transparenten Schlauch? Auf Google konnte ich keine passenden Bilder finden.

Leider kann ich die nur in 2:1 finden. 3:1 fände ich schon ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten