Schweiz will Chip-Pflicht für Drohnen - Schnappsidee?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
wurde doch von der DFS auch schon angesprochen, also nichts neues, das "schlimme" ist, kannst du schon kaufen, also gibt kein Technischen Grund es nicht einzuführen.
Was es allerdings nicht gibt ist ein Unterbrecher, der dich zwingt den "Tracker" auch laufen zu lassen, wen nicht, biste halt ohne erkennung in der Luft, da hat die Polizei wieder das gleiche Problem, den Piloten zu finden
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Seitens des Bazls wurde einmal gesagt, dass neue Gesetze & Einschränkungen nur für professionelle Kopter, nicht aber für Private kommen sollen.

Aber ob sich die Tracker-Idee wirklich umsetzen lässt...in allen zu kaufenden Koptern...Eigenbaukopter...Chinakopter...
Wie unterscheidet man Modellflieger (/Flächenflieger)/Drohnen (Kopter)? Warum die einen mit Tracker ausstatten, die anderen nicht? Wer zahlt das Ganze? Datenschutz?

Ich sehe da noch seeeehr viele Probleme, ehe so etwas umgesetzt werden kann. Steht ja auch im Artikel
Bis die Registrierung von Drohnen gesetzlich verankert ist, dauert es allerdings mehrere Jahre

Was ich sinnvoll fände, wäre ein Flugverbot für Modelle > 500g über Städten.
 

konrad1795

Neuer Benutzer
#5
Was ich sinnvoll fände, wäre ein Flugverbot für Modelle > 500g über Städten.
Sinnvoll wäre ein komplettes Flugverbot über Städten, denn auch wenn die Schäden von <500g schweren Modellen sich vielleicht noch in Grenzen halten (können aber auch schon verherend sein) ist das ganze extrem schlecht für den "Ruf" von Drohnen und co.

MfG Konrad
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen
habe lange überlegt, ob ich auch noch meinen Senf dazugeben soll oder nicht. Nun, ich kanns mir nicht mehr verkneifen und muss dazu auch noch was sagen. Ich bin beruflich als Polizist tätig. Da ich in einer Drohnenabwehrarbeitsgruppe tätig bin, bin ich auch ziemlich nah am Puls, was gesetzliche Vorgaben anbelangt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Drohnen über Städten, ohne Bewilligung, nix verloren haben. Aber, dass das Verbot für sämtliche Drohnen in Städten kommen wird, halte ich für realitätsfremd. Tatsache ist, dass bereits viele tausend Drohnen im Verkehr sind. Viele dieser Drohnen sind Billigspielzeuge, die der Nachbarsbub zu Weihnachten bekommen hat. Nun, versuch mal diesen vielen Tausend Kindern zu erklären, dass sie mit ihren Spielzeugen nicht im Garten spielen dürfen, nur weil ihr Haus auf Stadtboden steht. Diese 500 Gramm Regelung finde ich gar nicht schlecht. Gemäss BAZL darf beispielsweise mit Drohnen unter 500 Gramm in der Flugverbotszone geflogen werden, natürlich nicht so, dass der Flugverkehr gestört wird. Mit dieser 500 Gramm Regelung darf auch in Nachbarsgemeinden eines Flugplatzes im Garten geflogen werden. Beispiel Flugplatz Bern-Belpmos: Wenn es diese 500 Gramm Regel nicht gäbe, dürfte kein Flugspielzeug von Belp bis nach Bern und von Belp bis etwa Münsingen/Wichtrach geflogen werden. Somit hätten wir allein in dieser Region einige hundert "Verbrecher". Es versteht sich von selbst, dass mit einer Phantom in dieser Region nicht geflogen werden darf, aber eben, ein Kind wird mit Sicherheit nicht 5 km mit dem Fahrrad fahren um seine 300 Gramm Drohne fliegen zu dürfen, diese Flüge werden im Garten oder im Quartier absolviert. Genauso wird es sich mit Flügen in Städten verhalten, lasst die kleinen Drohnen unter 500 Gramm doch einfach fliegen (mit dem nötigen Verstand) und verbietet nicht noch mehr! Obwohl, wie gesagt, viele tausend solcher Geräte in der Luft sind und ich an der Quelle bin, ist mir kein einziger Fall bekannt, wo ein solches Spielzeug irgendwo Schaden verursacht hätte. Natürlich weiss ich nicht alles, aber, wenn dies ein so grosses Problem sein sollte, dann wären schon einige Fälle bekannt. Dann darf aber ein Kind auch nicht mehr aus Spass Fahrrad fahren, es könnte damit ja ein Grosi über den Haufen fahren oder mit einem parkierten Auto kollidieren.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Habe fertig.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

Ich kann deiner Meinung nur zustimmen.
Toll, dass jemand der tatsächlich in dem Bereich tätig ist, eine differenzierte, logisch nachvollziehbare Meinung hat und nicht einfach nach einem Generalverbot schreit!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Ich kann da auch nur zustimmen. Seien wir doch mal ehrlich, wenn man sieht wie viele es mittlerweile gibt, so gab es bis jetzt ausser kleinen Versicherungsfällen noch keine ernste Zwischenfälle. Wieso sollte man da also etwas verbieten oder weiter beschränken? Die, welche heute schon ärger machen, sind solche welche heute eben schon illegal fliegen.
Das im Wohngebiet viele keine Freude daran haben verstehe ich zum teil, sehe es oft aber als masslos übertrieben an. Jeder kann mit einem Smartphone oder sonstiger Kamera selbes erreichen und dagegen wehrt sich auch keiner.
Es ist halt wohl einfach das neue.. Und ja, natürlich gibt es sicher auch da Copterpiloten welche die legalen Grenzen Überschreiten und zwar absichtlich, aber auch das ist Gesetzlich alles bereits bestens geregelt mit dem DSG, wer sich von einem Flug gestört bzw. überwacht fühlte soll halt im zweifel eine Anzeige erstatten.
Ich denke aber, dass es meistens im Sand verlaufen würde, weil eben doch nicht gegen das DSG verstossen wurde.

Ich finde es übrigens genau so toll wie upgrade, dass es wirklich Polizisten gibt die sich dafür einsetzen und eben nicht nur Verbieten möchten!
Bei uns im Fricktal versuchten selbige das ganze zu verbieten, bzw. haben dies in das Polizeireglement aufgenommen. Das bei uns aber eigentlich eh schon 50% durch einen Flugplatz zu "Sperrgebiet" wurde, davon wusste da niemand(!) etwas. Genau so wenig, wie, dass eben nur der Kanton weitere Regeln aufstellen könnte.
 
#9
Für RTF-Modelle und fertige Quads wie Phantom und co. finde ich so eine Registrierung eigentlich gar nicht verkehrt. Die Einstiegsschwelle ist hier so niedrig, jeder kann sich einfach so ein Gerät kaufen und dann damit viel Schaden anrichten. Die wenigsten werden sich mit den Fluggrundlagen und Bestimmungen beschäftigen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
Glaub mir, das betrifft nicht nur Käufer von RTF-Modellen! Ich selbst habe bis vor kurzem einen Phantom gehabt, fliege aber sonst seit Jahren Fläche und bin ich deshalb schlechter als andere? Man kann das nicht pauschalieren. Ich bin damit nie über bewohntem Gebiet geflogen, habe nie irgendjemanden gefährdet und bin auch selten über 50m hoch geflogen damit. Auf der anderen Seite kenn ich aber auch genug Leute, die schon jahrelang fliegen, selbst bauen, dass alles auch ganz gut können, aber bis heute nicht einsehen, dass sie überhaupt eine Versicherung brauchen.
Noch mehr verbieten bringt gar nichts und es bringt auch nichts, beim Kauf einen Führerschein zeigen zu müssen, denn was machst Du dann mit den vielen gebrauchten Sachen? Ein Auto kann ich auch ohne Führerschein kaufen und trotzdem weiß ich, dass ich einen brauche zum fahren. Ich halte die Registrierung oder den Führerschein für Schwachsinn, da sie niemals kontrolliert werden können. In den letzten 8 Jahren bin ich genau ein einziges mal vom Ordnungsamt kontrolliert worden, ob ich eine Versicherung habe, genauso ist es beim Auto mit dem Führerschein. Wie schon gesagt worden ist....es ist so gut wie kein ernster Unfall mit Drohnen passiert...wieviele Menschen sterben täglich bei Autorennen und Raserei und das obwohl hier alles reglementiert ist? Die Leute die für 1000€ und mehr einen Phantom kaufen, die zahlen auch problemlos höhere Strafen, wenn sie denn alle 10 Jahre mal erwischt werden, wenn sie Scheiße bauen.
Die geplanten Regelungen sind einfach nicht überlegt, da muss sich nur jemand beweisen und den Luftraum frei machen für andere Leute wie z.B. Zustelldienste per Kopter, Überwachung aus der Luft, u.ä. Sachen.
Es muss einfach in die Köpfe der Leute, dass es eben kein Spielzeug ist und das man auf Flughäfen u.ä. nicht fliegt. Und dazu könnte die Presse beitragen, aber das ist ja dann nicht spektakulär. Lieber wird das Feuer noch angeheizt durch schlecht erarbeitete Beiträge.
Egal was wir machen....es werden neue Gesetze kommen. Aber nicht weil die Phantomflieger daran Schuld sind, sondern weil der Luftraum anderweitig gebraucht wird.

nur meine bescheidene Meinung

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten