Schwenkneiger - Pan/Tilt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herlitz

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ganz so passt meine Frage ja nicht hier her, da es nicht ums fliegen geht.
Ich versuchs trotzdem.

Ich benötige einen "Schwenkneiger, Pan/Tilt", welcher es mir ermöglicht, aus der Entfernung einen mittelgroßen Camcorder ca. 3 Kg zu steuern (360Grad schwenkbar). Er soll nicht an Fahrzeugen, Flugzeugen befestigt werden. sondern auf ein Stativ, Bodenplatte oder ähnliches montiert werden können.

Ich bin was Funktechnik und Modellbau betrifft eher ein "Greenhorn".

Tipps, Erfahrungen und Hilfe erwünscht.

Vielen Dank.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Antennetracker könne das vielleicht schaffen. Oder du verwendest ein Segelwindenservo. Motor mit Überstzung sollte eigentlich auch möglich sein.
Aus welcher Entfernung soll den eigentlich gesteuert werden? Geschwindigkeit und Genauigkeit wären vielleicht auch noch wichtig.
 

herlitz

Neuer Benutzer
#3
Entfernung max. 50 m
Die Geschwindigkeiten sollten präzise einstellbar und genau zu steuern sein.

Was der Markt von "der Stange" anbietet passt leider nicht. Ich habe derzeit einen Schwenkneiger
siehe: http://www.riccos-camera.de/product_info.php/cPath/30/products_id/3778

Dieser stößt aus Gewichtsgründen und Entfernungseinschränkung an seine Grenzen.
Ansonnsten ist die Art und Weise genau wie es sein sollte.


Ein Antennetracker könne das vielleicht schaffen. Oder du verwendest ein Segelwindenservo. Motor mit Überstzung sollte eigentlich auch möglich sein.
Aus welcher Entfernung soll den eigentlich gesteuert werden? Geschwindigkeit und Genauigkeit wären vielleicht auch noch wichtig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Bei 360 Grad drehen, ist dir dabei eine genaue vorgefertigte Position wichtig, oder das endlose drehen
Auch Intersannt wäre es, wie willst du das Kontrollieren, soll ein Videosender an der Kamera angeschlossen werden, oder mit Kabel?

Es gibt ja 2 ansätze, das genaue reproduzierbare Position Bestimmende Ansteuern, Problem dabei ist, die Steuerung müsste einen Knüppel haben, der in beiden Positionen keine Rückhohlfeder hat, oder mit 2 Potis
Oder die Freie Positionsansteuerung, wo mit dem Knüppel die Verfahrgeschwindigkeit gesteuert wird

Im Copter/Flieger ist die genaue Position wichtiger, bei einer auf einem Stativ montierte Kamera eher das freie drehen
Wenn man das ganze mit Motoren mit Getriebe und als letztes ein Schnecken/Zahnrad Kombination nimmt, wäre die Kamera auch gleich gegen Verdrehen gesichert, eine Schnecke lässt sich nur von der Schneckenseite bewegen, nicht von der Zahnradseite her
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#5
Entfernung ist kein Problem. Die Mechanik aber schon. Da fällt mir jetzt spontan kein fertiges Produkt ein. Wenn du aber selbst die Möglichkeit hast etwas zu Basteln sollte das schon möglich sein. Hier sind mal 2 Beispiel von Antennentracker.
http://www.globe-flight.de/Antennentracker-Woody-ReadyToTrack
http://www.electronicarc.com/catalo...d=482&osCsid=064058e14dea64d084fcf367e9be2e0a
Hier könntest du auch weitere Anregungen finden:
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?32-Antennentracking-und-Telemetrie
Steuerung dann mit Regler und Motoren oder mit Servos.
 

herlitz

Neuer Benutzer
#6
Erstmal Dank für die Unterstützung!

Das Videosignal soll Kabellos übertragen werden. Da gibts ja Möglichkeiten. Was die Kamerasteuerung betrifft, also Zoom, etc.,
muss man schauen. Auch da hat der Markt etwas: LANC Wireless Remote. (nicht grad günstig).

Der 360 Grad Schwenk soll nicht endlos sein, also mit Endpunkt.

Was die Position betrifft, freie Positionsansteuerung, wo mit dem Knüppel die Verfahrgeschwindigkeit gesteuert wird.


Bei 360 Grad drehen, ist dir dabei eine genaue vorgefertigte Position wichtig, oder das endlose drehen
Auch Intersannt wäre es, wie willst du das Kontrollieren, soll ein Videosender an der Kamera angeschlossen werden, oder mit Kabel?

Es gibt ja 2 ansätze, das genaue reproduzierbare Position Bestimmende Ansteuern, Problem dabei ist, die Steuerung müsste einen Knüppel haben, der in beiden Positionen keine Rückhohlfeder hat, oder mit 2 Potis
Oder die Freie Positionsansteuerung, wo mit dem Knüppel die Verfahrgeschwindigkeit gesteuert wird

Im Copter/Flieger ist die genaue Position wichtiger, bei einer auf einem Stativ montierte Kamera eher das freie drehen
Wenn man das ganze mit Motoren mit Getriebe und als letztes ein Schnecken/Zahnrad Kombination nimmt, wäre die Kamera auch gleich gegen Verdrehen gesichert, eine Schnecke lässt sich nur von der Schneckenseite bewegen, nicht von der Zahnradseite her
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Also wäre die Technik dahinter einfach, ein einfacher Sender/Empfänger, und 2 Automodell Regler, die die Motoren antreiben
bei 50m würde sich schon Funk anbieten, könnte man zur Not aber noch über eine 3 Ader per Kabel machen, nur nimmt das Kabel dann mehr Platz beim Transport ein, als ein Sender
Bleibt nur die Frage der Mechanik, wie gut bist du da drin, selber was zu bauen, Fertig wird es schwieriger, bzw dürfte das ins Geld gehen
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#8
Also wäre die Technik dahinter einfach, ein einfacher Sender/Empfänger, und 2 Automodell Regler, die die Motoren antreiben
Seh ich auch so nur bei den Reglern würde ich noch mal genauer schauen bezüglich Vorwärts / Rückwärts / Bremse. Da ist bei den meisten eine große Verzögerung. Aber wie DerCamperHB schon sagt ist die Mechanik da aufwendigste an der Sache.
 

herlitz

Neuer Benutzer
#9
Wenn dann definitiv über Funk.
Was das Handwerkliche angeht, unerfahren aber nicht unbegabt. (behaupte ich jetzt mal)

Irgendwann muss man wol anfangen.

Also wäre die Technik dahinter einfach, ein einfacher Sender/Empfänger, und 2 Automodell Regler, die die Motoren antreiben
bei 50m würde sich schon Funk anbieten, könnte man zur Not aber noch über eine 3 Ader per Kabel machen, nur nimmt das Kabel dann mehr Platz beim Transport ein, als ein Sender
Bleibt nur die Frage der Mechanik, wie gut bist du da drin, selber was zu bauen, Fertig wird es schwieriger, bzw dürfte das ins Geld gehen
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#11
Funk ist kein Problem. Vielleicht bekommst du ja auch noch die Steuerung der Kamera mit hin. Da gibt es ja auch schon ein paar Ansätze. Dann könntest du mit einer Fernsteuerung fast alle Funktionen steuern...
 

herlitz

Neuer Benutzer
#12
Alles über eine Fernbedienung wäre nat. top, aber was die direkte Kamerasteuerung angeht, sehe ich dies eher als sehr schwierig.
Aber erstmal über die Mechanik den Kopf zerbrechen. Viel. auch mal bei den Modellbauern anklopfen.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#13
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten