Segelflug mit FC und div. Schwierigkeiten.

#1
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier, und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
Ich habe jetzt mal das Unterforum "Fläche" gewählt, obwohl meine Fragen mehrere verschiedene Bereiche betrifft.
Hauptsächlich INAV. Also bitte verschieben, falls ich hier falsch bin.
Ich betreibe Modellbau schon seit vielen Jahren (Auto, Boot, Flug) aber FPV ist Neuland.

Nach langem Einlesen habe ich beschlossen meinen Segler aufzurüsten.
Hier die Komponenten:

Motorsegler Blue Capri von Blue-Airlines. Spannweite: 3.50m
Sender: Graupner MZ-24 HoTT
Empfänger: Graupner GR-18 HoTT
FC: Matek F405 Wing
GPS: Beitian BN 220 (ohne Kompass)
Kamera: RunCam Eagle 3
V-Sender: Matek VTX mini 5,8 Ghz mit Kleeblatt Antenne
V-Empfänger: Eachine ROTG02

Nachdem ich alles zusammengelötet hatte, FC mit INAV 2.6.1 Firmware geflashed und nach Anleitung kalibriert.
Empfänger gebunden, neues Modell angelegt (keine weiteren Einstellungen im Sender vorgenommen), habe ich via Telemetrie im Empfänger Menü die Ausgabe an Kanal 6 auf SUMD umgestellt.
So weit so gut.

Dann alle Komponenten auf Funktion geprüft. es wird alles erkannt und funktioniert.
Bild der Kamera wird auf meinen Laptop übertragen, aber das Bild ist sehr schlecht. Das OSD ist komplett unscharf und verschwommen. So nicht zu gebrauchen. Alles steht noch auf Werkseinstellung.
Da ich aber die Menü Kabel der Cam am FC angeschlossen habe, sollte ich mit den Sender Sticks ins Menü der Kamera kommen.......eigentlich.
Das funktioniert aber nicht. (Vielleicht, weil die Ausschläge der Sticks nicht an ihre Entpunkte kommen)? siehe Frage 2.
Frage 1: Warum komme ich nicht ins Kamera Menü der RunCam? Menükabel sind richtig angeschlossen (RX an TX und TX an RX).

Dann fiel mir auf, das die Stick Ausschläge im INAV zwar funktionieren, aber nicht an ihre Endpunkte kommen.
D.h. Mitte ist 1500 (passt) und der Gesamtbereich soll von 1000 - 2000 reichen. Bei mir gehen alle Ausschläge nur von 1100 - 1900.
Frage 2: Wo kann ich im INAV die Knüppelwege einstellen?

Da wir schon beim Sender sind, gleich das 2. Problem gefunden. Und auch das Größte.
Es funktionieren auch nur die Sticks. Keine Schalter. Und genau diese brauche ich ja für ARM, RTH, Hold, Autotrim, Butterfly ect.
Frage 3: Warum funktionieren die anderen Kanäle nicht, bzw. muss ich die irgendwo aktivieren?

Ich lese mich schon seit Wochen durch alle Foren und habe auf YT alle Staffeln durch.:sneaky:
Kein Erfolg.

Ich hoffe ich habe mich präzise genug ausgedrückt und es wäre schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Und bitte so erklären, das ein alter Mann wie ich das auch kapiert:cry:.

Gruß und Danke im voraus
Tocool
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#2
1: kann am 2 liegen

2: die Wege stellst Du an der Funke ein.

3: Kenne mich mit Graupner nicht aus, müssen hier die Kanäle nicht auch in der Funke konfiguriert werden (wie bei FrSky?)
 
#3
Hi

Ja, das dachte ich mir auch schon, das ich wegen zu wenig Ausschlag nicht ins Menü komme.

Und, so wie ich das in der INAV Anleitung verstanden habe, stellt man an der Funke garnichts ein. Nur neues Modell anlegen und Exit.
Soll angeblich alles im INAV gemacht werden.
Aber da schau ich auf jeden Fall nochmal nach.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

2. Kann man über die Funke machen, aber sollte man über Inav machen. Im Mixer Tab unter Weight % oder im Output Tab runter scrollen unter Rate %. Expo solltest Du auch im Inav einstellen unter Funken Tab und dann RC Expo
 
#5
Ok, danke schon mal euch beiden.
Ich werde mich nachher mal da ran setzen und es ausprobieren.
Die Kanäle werden ja ohne FC auch in der Funke aktiviert. Klingt also logisch.
Aber da werde ich berichten.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Danke, das Thema wollt ich auch mal anreisen allerdings hab ich den 765 Wing, mit Frsky R9 System. Dein Flieger von Blue Airlines, is ja auch schon ein Oldtimer, waren auch klasse Flieger!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Für Segler ist übrigens Arduplane anstatt iNav besser geeignet, weil das auch eine Soaring-Unterstützung hat. Damit kann der Flieger sogar Thermik selbstständig auskurbeln. Schon interessant, was so geht ... ;).

Was die Wege des Graupner Senders angeht, sind diese von Haus aus so. Man kann dort aber auch erweiterte Wege aktivieren, so dass es dann passend ist.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Für Segler ist übrigens Arduplane anstatt iNav besser geeignet, weil das auch eine Soaring-Unterstützung hat. Damit kann der Flieger sogar Thermik selbstständig auskurbeln. Schon interessant, was so geht ... ;).

Was die Wege des Graupner Senders angeht, sind diese von Haus aus so. Man kann dort aber auch erweiterte Wege aktivieren, so dass es dann passend ist.
Wie soll das gehen mit der Thermik, ich hab davon schon mal gehört, ich wollte ja ursprünglich meinen FC auf Arduplane flashen, ging aber dann nur mit Inav.
 
#10
Danke, das Thema wollt ich auch mal anreisen allerdings hab ich den 765 Wing, mit Frsky R9 System. Dein Flieger von Blue Airlines, is ja auch schon ein Oldtimer, waren auch klasse Flieger!
Ja,das ist er.....genau deshalb nehme ich den......da isses nicht so schlimm wenn er vom Himmel fällt.
Und genau das wird auch mehrfach passieren, bis das wirklich funktioniert.:cry:
 
#12
Erstmal Danke an euch, für die hilfreichen Antworten.
Hier ein kleiner Zwischenstand:
Habe erstmal alles in den Flieger gestopft und angeschlossen.
Die fehlenden Kanäle habe ich nun doch im Sender zugewiesen. Jetzt werden sie im INAV auch angezeigt.
Motor S1 über den Master im INAV angesteuert..... Motor dreht und geht bei 10% Throttle aus.
Servos machen noch keinen Mucks. Das ist dann die nächste Aufgabe.
Achso, trotz mehr Servoweg komme ich nicht ins Cam Menü..... das war es also nicht.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Servos / Kanäle müssen im Inav zugeordnet werden. sende mir mal eine PN.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten