Selbstbau Videoempfänger mit Airwavemodul AWM682RX & RSSI Anzeige durch LED Bargraph

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
HI

Blue Angel meinte das ist eine coole Sache ,
so stelle ich hier mal kurz mein Selbstbau Empfänger mit RSSI ( Empfangspegel) Anzeige vor.

Gleich noch vorweg , bin kein Elektroniker , betreibe das nur ein wenig als Hobby. Keine Gewähr auf richtigkeit des Schaltplans.
Wer Verbesserungsvorschläge hat , immer her damit.

Verbaut ist das Airwave 5,8 GHz Empfänger Modul AWM 682RX .
Die RSSI Anzeige habe ich mit zwei LM3914N und zwei LED Bargraphen aufgebaut.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=70;GROUPID=3016;SID=29TTs14n8AAAIAAHuOU-483e3a56c03f718bc2fa68015cf705aee

Mit den Jumper 1und 2 kann man die Anzeige von Dot auf Bar umschalten.

Mit Jumper 3 ( noch altes Bild JUmper 3 nicht zu sehen) kann zwischen normaler und invertierter Anzeige umgeschalten werden.
(= voller Ausschlag im Barmode entweder bei schlechtem/ kein Signal oder voller Aussschlag bei bestem Signal).

********inzwischen hinfällig*******
Aber als Bar-Anzeige geht sie verkehrt herum (voller Ausschlag = kein Signal) da müsste man das Ausgangssignal des Empfänger umdrehen.

Ich denke , als Dot ( Punkt) Anzeige reicht völlig aus , eine Keilschablone darüber und mann weiß sofort was Sache ist. Das ist einfacher und braucht weniger Strom.

Wiso zwei LM3914N ?
Ich wollte eine höhere Auflösung der Anzeige,
also satt 10% Schritte nun 5% Schritte ;)

Den Schaltplan habe ich mit Target3001 erstellt , aber da ich das Programm selten benutz ist mir das noch nicht so gelungen.

Die 0 Ohm Wiederstände sind Drahtbrücken , manche haben trotzdem eine Signalvebindung , musste das so machen sonst hat mir das Programm keine saubere Massefläche erzeugt.

Über die Trimmpotis wird die Ansprechschwelle der ersten und der letzen LED eingestellt