Selbstbau Videoempfänger mit Airwavemodul AWM682RX & RSSI Anzeige durch LED Bargraph

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
HI

Blue Angel meinte das ist eine coole Sache ,
so stelle ich hier mal kurz mein Selbstbau Empfänger mit RSSI ( Empfangspegel) Anzeige vor.

Gleich noch vorweg , bin kein Elektroniker , betreibe das nur ein wenig als Hobby. Keine Gewähr auf richtigkeit des Schaltplans.
Wer Verbesserungsvorschläge hat , immer her damit.

Verbaut ist das Airwave 5,8 GHz Empfänger Modul AWM 682RX .
Die RSSI Anzeige habe ich mit zwei LM3914N und zwei LED Bargraphen aufgebaut.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=70;GROUPID=3016;SID=29TTs14n8AAAIAAHuOU-483e3a56c03f718bc2fa68015cf705aee

Mit den Jumper 1und 2 kann man die Anzeige von Dot auf Bar umschalten.

Mit Jumper 3 ( noch altes Bild JUmper 3 nicht zu sehen) kann zwischen normaler und invertierter Anzeige umgeschalten werden.
(= voller Ausschlag im Barmode entweder bei schlechtem/ kein Signal oder voller Aussschlag bei bestem Signal).

********inzwischen hinfällig*******
Aber als Bar-Anzeige geht sie verkehrt herum (voller Ausschlag = kein Signal) da müsste man das Ausgangssignal des Empfänger umdrehen.

Ich denke , als Dot ( Punkt) Anzeige reicht völlig aus , eine Keilschablone darüber und mann weiß sofort was Sache ist. Das ist einfacher und braucht weniger Strom.

Wiso zwei LM3914N ?
Ich wollte eine höhere Auflösung der Anzeige,
also satt 10% Schritte nun 5% Schritte ;)

Den Schaltplan habe ich mit Target3001 erstellt , aber da ich das Programm selten benutz ist mir das noch nicht so gelungen.

Die 0 Ohm Wiederstände sind Drahtbrücken , manche haben trotzdem eine Signalvebindung , musste das so machen sonst hat mir das Programm keine saubere Massefläche erzeugt.

Über die Trimmpotis wird die Ansprechschwelle der ersten und der letzen LED eingestellt

*edit 5.2.2011* der Schaltplan wurde erweitert , man kann nun zwischen normaler und invertierter Anzeige mit dem Jumper 3 umschalten

*edit 13.2.2011 * weitere verbesserungen im Schaltplan

*edit 15.2.2011 *die RSSI Spannung ist von Modul zu Modul oft sehr unterscheidlich !! Bei meinen neusten 0,465-2,325V , das erfordert evt. größere Trimmpotis , sonst kann das nicht eingestellt werden.

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
RE: Selbstbau Empfänger mit Airwavemodul AWM682RX und RSSI Anzeige durch LED Bargraph

coole Sache.
Vielen Dank.

Werde mir so ein RSSI LED Teil auf jeden Fall nachbauen.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
RE: Selbstbau Empfänger mit Airwavemodul AWM682RX und RSSI Anzeige durch LED Bargraph

Tolles Projekt!
Danke Andi!
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dein Projekt nachbauen, da ich ja total auf Lichtspielereien stehe :D

Nabazul

Erfahrener Benutzer

hmm definitiv ne coole sache nur irgendwie finde ich es immer schwer durch die brille mir irgendwelche anzeigen anzuschauen... kann man das vlt auch mit nem summer realisieren?

Quasi bei 50% rssi summt der summer mit ner niedrigen frequenz die dann bis 0% kontinuierlich ansteigt. Überhalb 50% ist er ruhig.

RE: Selbstbau Videoempfänger mit Airwavemodul AWM682RX & RSSI Anzeige durch LED Bargraph

Sehr schöne Sache, hatte schon mal überlegt mit nem kleinen LCD und nem Atmel sowas zu bauen, analog. Spannung einlesen und in V oder % auf dem LCD ausgeben, sind ja nur ein paar Zeilen Code und kostet auch fast nix. So könnte man sogar mehrere Spannungen einlesen und aller Diversity das Vid-Signal auf den mit dem besten RSSI schalten. Summer ansteuern wäre dann auch kein Problem.

Wäre noch was für meine neue Basestation.

O.T. Wie weit kommst denn mit dem Airwave 5.8er Eigenbau und welche Sender und Antennen verwendest du?

RE: Selbstbau Videoempfänger mit Airwavemodul AWM682RX & RSSI Anzeige durch LED Bargraph

also ich find die Durchführung auch klasse, aber ich versteh nicht, wie einem das was bringt? Also ich hab meistens die Brille auf der Nase wenn ich fliege, da seh ich dann sone Anzeige ja gar nicht..

oh.. lol.. hat Nabazul ja schon geschrieben ^^

BlueAngel

Erfahrener Benutzer

1. unter der Brille durchschauen
2. mit LCD fliegen und auf die Anzeige sehen
3. einen anderen auf die Anzeige sehen und als Lautsprecher fungieren lassen :D

okke dillen

Erfahrener Benutzer

schickschick! ;)
dot spart strom, ja, aber im eifer des gefechts kannst Du weder mit nem schmalen noch nem breiten punkt was anfangen.
die information, die in dieser situation im hirn ankommt, beschränkt sich auf "leuchtpunkt vorhanden", mehr nicht.
als leuchtband ist der informationsgehalt viel höher, weil die unterschiede erheblich größer und somit auf die schnelle viiel einfacher zu erkennen sind.

invertiere das signal doch einfach per op oder transistor (hier pnp!) ;)
andererseits ist es wichtiger, daß Du ein schwaches signal besser erkennst als ein starkes. insofern finde ich die "wirkrichtung" besser wie sie ist, also nicht invertiert.

;) o.d.

Andi

Erfahrener Benutzer

Hi

Das mit der Anzeige ist in erster Linie dazu gedacht für ein Antennen vergleich /zum testen anderer Einbauorten usw.

So hab ich dann gleich erfahren das mein Sendemodul ein Schaden hat , da bei 50m Entfernung nur noch ein Pegel von 50% anlag.

Mit Brille ist das natürlich nichts , aber wer möchte braucht ja nur bei z.B. 50% ein Transistor an den LED Ausgang anhängen der ein Summer ansteuert.Da gibt es noch Diverse möglichkeiten wo man sich austoben könnte.
Wobei bei 10% Signalpegel meist immer noch ein Bild zu bekommen ist , halt nur ganz schlecht.
Dann wäre da noch die Möglichkeit das ganze mit verschieden farbigen LED zu machen , so sieht man noch schneller , aha grün ,gelber,roter Bereich.

@okke dillen

Hast Du mir ein Schaltplan/skizze wie ich das per transistor invertiere , bin da irgendwie nicht weiter gekommen und habs dann gelassen.

@Der-Frickler

Sender mit Airwave AWM661TX und 3dbi Antenne von Sebastian
Empfangs Antenne 12 dbi Patch von Sebastian sowie BiQuad
des weiteren ist eine 5,8 GHz Yagi in Planung.

Momentan komme ich nur ca. etwa 300m mit dem neuen Sender, aber das Wetter war gestern auch sehr schlecht zum testen und Zeit ist auch immer Mangelware.

Andi

Erfahrener Benutzer

Hi

habe den Schaltplan erweitert , man kann nun zwischen normaler und invertierter Anzeige mit dem Jumper 3 umschalten.

Ein Layout zum Ätzen kann ich bei Interresse auch einstellen , muss es aber vorher noch etwas bearbeiten ( dauert darum noch ein weilchen).

Andi

Erfahrener Benutzer

Hallo

Schaltplan hat noch ein paar kleine Verbesserungen erhalten.

z.B. das leichte aufleuchten der 1. Led im Dotmode wird mit den Wiederständen R 23, R24 unterbunden.
Nicht benutzer OP mit Masse bzw. mit Eingang verbunden.

Andi

VikiN

Flying Wing Freak

super BlueAngel !

nach dem schaltplan trau sogar ich mir zu ne LED rssi anzeige zu bauen
nur kurz wg. den 10k potis - mit den stell ich was ein ?

BlueAngel

Erfahrener Benutzer

bitte.

mit den Potis stellst die min. und max. RSSI Spannung ein.
die max. RSSI Spannung sollte aber über 1,2V liegen, das ist das Minimum was diese Schaltung schafft. Ansonsten leuchten selbst bei bestem Empfang nicht alle Leds.
Kannst auch 5K Potis nehmen, ich hatte nur 10K rumliegen.

Ich habe hier zum Beispiel einen Empfänger der nur von 0,4-1,0V ausgibt.
Jetzt kann man entweder die Schaltung umbauen oder noch einfacher einfach einen OPV mit Verstärkung 2 oder so vorschalten.
Dann erhöht man auch die Auflösung. => 0,8-2,0V

VikiN

Flying Wing Freak

ok, 5,8k potis hab ich rumliegen...
empfänger und sender fehlt mir noch - und lm 3914 müssen auch noch bestellt werden - sehr gutes Projekt werd ich mir aufjedenfall mal zwischendurch bauen

BlueAngel

Erfahrener Benutzer

Meine portable RSSI LED Anzeige ist fertig. :)

Alle meine RSSI Empfänger werde ich mit einem Servoanschluss ausstatten, dann kann man die Anzeige ganz schnell für Tests anhängen. Kalibrierung geht mit den beiden Potis sehr schnell.
Ansonsten noch einen beschalteten LM358N mit Servosteckern zwischenschalten.

Wollte zwar am Anfang eine Freiluftverdrahtung machen, ist aber dann doch eine Platine geworden.

so sieht das Ding jetzt aus:
4466

Anhänge

• 223,5 KB Aufrufe: 1
  • 223,5 KB Aufrufe: 2
  • 223,5 KB Aufrufe: 3
  • 223,5 KB Aufrufe: 10

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter

Tolle Anleitung, Stefan!
Könnten wir das hier gesammelte Wissen irgendwie im ersten Post dieses Themas vereinigen?

Beste Grüße
Heiko

VikiN

Flying Wing Freak

ch habe hier zum Beispiel einen Empfänger der nur von 0,4-1,0V ausgibt.
Jetzt kann man entweder die Schaltung umbauen oder noch einfacher einfach einen OPV mit Verstärkung 2 oder so vorschalten.
Dann erhöht man auch die Auflösung. => 0,8-2,0V
kannst Du das - wenn Du mal Zeit hast - noch in den plan mit TinyCAD einzeichnen wie der LM358N verschaltet wird ?

( LM358N Stückpreis 0,18 € den könnt man auch noch dazunehmen und evt. über nen dip schalter ein und auschaltbar machen ; )

wäre super - für den fall der fälle ;-)
denke das ist auch für andere interressant

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten