Selbstbauantenne - Frage an die Profis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

da bin ich zwar auch kein Profi, würde aber sagen dass das zu Dick ist. Ich habe 1mm Silberdraht aus dem Schmuck/Bastelladen genommen, der scheint zu gehen.

Gruß Ralf

Die Dicke des Antennendrahtes nimmt Einfluß auf die Breitbandigkeit der Antenne und den (erstrebten) flachen Verlauf von Gewinn/VSWR über das nutzbare Frequenzband.
Im Umkehrschluß geht man davon aus: je dünner der Draht, desto schmalbandiger das Ergebnis, das wird bei Antennen genutzt, die man auf einen separaten Kanal abstimmen möchte, das kann zu Drahtdicken von 0,4mm führen - die müssen dann in ein festes Gehäuse und dort festgelegt werden.
Im vorliegenen Fall ist Silberdraht 1mm eine gute Wahl. Bei 1,4mm ist die Abmessung zum Biegen so zu verlängern, das der Durchmesser der Loop, bezogen auf die Drahtmitte, auf die Arbeitsfrequenz passt.

Guten Flug
PeteR

Anonyfl8

Havariekommissar
@QuadMax: Silberdrahtösen in dem Durchmesser kann ich Dir gg.Materialkostenerstattung
liefern (pro Gramm 1.-Euro+Porto),die kann ich Dir ggf.auch noch Hartlöten.
Kupferdraht kann ich Dir ziehen auf 0,8 oder 1mm
und ein paar Windungen aufwickeln zum Selbstabschneiden und Selbstlöten gg.Porto.
VG
Diet

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.
Dann probiere ich es mal bei dem Bastelladen um die Ecke.

@Anonyfl8: Sollte der Laden keinen Draht haben komme ich auf dein Angebot zurück.

Gruß
QuadMax

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten