FRSKY Selbsttest beim S8R funkioniert nicht ??

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Hab den Selbsttest (channel 12) wie an verschiedenen Stellen beschrieben auf den SH Schalter gelegt. Wenn ich den Schalter aktiviere gehen die Servos auf Vollausschlag ohne dass die blaue LED aufleuchtet. Ich habe auch mehrfach versucht durch 3 mal kurzes Schalten den Selbsttest zu aktivieren. Bei jedem Schalten gehen die Servos auf Vollausschlag. Beim Loslassen des Schalters gehen die Servos wieder in die Neutralstellung. Das geschieht jedesmal wenn ich den Schalter betätige. Hab im Anschluss die Steuerknüppel auf Vollausschlag betätigt. Nach der Prozedur habe ich den Empfänger in verschiedenen Richtungen bewegt. Es erfolgen kurze gegenläufige Ruderausschläge, die darauf hindeuten, dass die Stabilisierung funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob alles ok ist. Der S8R arbeitet im Quickmodus.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Man sollte sich bei FrSky grundsätzlich angewöhnen, als erstes nachzuschauen, was es als letzte Firmware für das Teil gibt und, wenn es auf der Downloadseite bei FrSky dafür ein Update gibt, dieses auch zu flashen. Nur so kannst du mit Sicherheit sagen, welche Firmware das Teil hat. Bei den ACCESS-Empfängern ist das ja endlich per Sender auslesbar.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#4
Das Problem lag beim Gas. Ich habe Gas auf einen Schieberegler gelegt und den Bereich auf 0 bis 100 gelegt. Steht der Regler auf 0 ist keine Selbstkalibrierung möglich. Der Regler muss auf - 100 eingestellt sein. Ich habe einen zusätzlichen Motorschalter aus Sicherheitsgründen installiert. Wenn der Motor mit diesem Schalter ausgestellt ist, ist Gas auf - 100. In dieser Schalterstellung lässt sich der Selbsttest problemlos aktivieren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Der Bereich -100 +100 sollte beim Gas für Elektro Motor immer vorhanden sein sonst lässt sich der Regler oft nicht programmieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten