Semi prof. Anwendung, welcher Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chattsn

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

villeicht könnt ihr mir bei der Suche etwas weiterhelfen.

Ich muss demnächst einige Produktvideos in der Firma machen und das ganze dreht sich eigentlich um E-Mobilität / Fahrräder Mopeds und co .

Videos sind dann so wie in diesem Bereich : http://www.youtube.com/watch?v=i8R-AK1qAmA
aber eben auch noch luftbereich und verfolgung.

Meine frage wäre mal ob sich die Copter Modelle (Quad, Tri usw ) in der Geschwindigkeit groß unterscheiden, bzw welche geschwinigkeiten sind erreichbar?

Kamera wird vorerst die Go Pro HD2 verwendet.

Das ganze System sollte stabil und ruhig laufen damit die Qualität der videos gut ist .

Flugkentnisse im Bereich Hubschrauber sind genügend vorhanden.

m.f.g Chattsn
 
#2
Warthox und andere haben mal nen Wettstreit mit GPs Logs gemacht und sich dabei mit 140-150 km/h
Getrackt ... Also schneller als deine ebikes

Mit normaler Motorisierung und Cam dran sollten 50-60 km/h kein großes Problem darstellen
 

Mayday

Expert somehow
#3
Denke auch, daß die Geschwindigkeit keine allzu große Rolle spielt. Und bei dem geringen Preis der GoPro kannst Du eher zwei ordentliche komplette Quadros aufbauen. Dazu noch eine stabile (!) Pan-/Tilthalterung und evtl einen zweiten Operator mit einer Billigfunke und Videobrille oder Monitor. Die Verfolgungsfahrten werden sonst echt schwierig... Neulich MTB'ler aufgenommen, quasi aus der Hüfte. Man kann ja eh schon immer viel wegschmeißen. Aber dabei war es noch mehr.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Du hast da noch eine Menge Arbeit vor Dir, da es die von Dir gewünschte Hybris auf dem Markt nicht gibt und so schnell nicht geben wird, da hier nahezu alle Komponenten im Grenzbereich betrieben werden müssen. Große Hexa oder Octo-Copter liegen wie ein Brett in der Luft (wenn man sie richtig konfiguriert). Die sind aber eher nicht so robust. Bei den von Dir geplanten Actionaufnahmen brauchst Du einen kleinen, wendigen und robusten Copter. Der liegt bei 50-60 km/h auf jeden Fall unruhig in der Luft. Dann benötigst Du aber eine gescheite Kameranachführung - die ist auf jeden Fall ordentlich schwer, vor allem wenn man einen semiprofessionellen Einsatz die Camera per Videolink steuert. Dafür taugt so ein kleiner Copter eher nicht. Dazu kommt noch, dass es vernünftige, robuste und mit genügend Auslenkung ausgestattete Gimbals für die GoPro nicht gibt. Für sportliche Verfolgungen benötigt man 180-270 Grad, wenn möglich mit drei Achsen. Ich habe solche Gimbals schon brechen sehen, alleine nur durch die Beschleunigung des Copters...

Dann sind für Verfolgungen auf Sicht auch nur geringe Entfernungen möglich bei kleineren Coptern - und bei größeren auch nicht viel mehr. Ich rede hier von max. +/-50 Metern wenn ungeschützte Menschen gefilmt werden sollen und vllt. +/-100 Metern, wenn man Autos, z.B. ein Ralleyauto oder eine Enduro verfolgen will.

So eine fliegende Actioncam in die Luft zu bringen ist mein aktuelles Projekt und ich muss sagen, je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Herausforderungen begegnen mir.



Das Know-How ist hier auch noch recht spärlich gesät: Dir werden viele begegnen, die von sich behaupten, echte Copterfilmer zu sein. Siehste sie dann aber in Action, stellste ganz schnell fest, das sie mit ihren Coptern nur Luftschach spielen. Also die Kamara irgendwohin positionieren und vllt. mal ganz verwegen auf direktem Weg von einem Punkt zum anderen fliegen und dabei die Kamera schwenken. Das ist großes Kino, aber hat absolut nichts damit zu tun, eine Actioncam artgerecht durch die Luft zu führen.
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#5
Das da noch ne menge Arbeit ansteht, habe ich mir schon vor dem Projekt gedacht ^^.

Den Copter einstellen bzw technische Arbeiten stellen für mich absolut kein problem dar.
Für mich wäre nur eben schon eine wichtige gute Grundlage/ Grundmodell wichtig, sodass ich hier nicht 2 mal kaufen muss .

Die Geschwindigkeit sollte ja schon mal kein Problem darstellen. Ich werde hier eher im Hauptbereich von 30 km/h und zeitenweise um die 50/60 aber viel mehr ist hier meistn nicht notwendig.



Gibt es empfehlenswerte Airframes?
Pan Tilt Halterungen für den den Bereich?
 
#7
Ja ich freu mich schon drauf. Und der S800 dazu mit Cam von Sony, bist bei 7000-7500 Euro. Aber ich finde das eher schon professionell ...
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#8
Wow ja .. wäre aber eher eine Wahl für die Weihnachstwunschliste .

Ich würde gerne ein gutes / Semi Prof Kit aufbauen und damit mal einige Copter/ Filmstunden sammeln.

Mit diesem System ist man mit den 7000 € für den Start sicher etwas zu hoch in weiterer folge aber eine gute Wahl für die zukunft.

Ich würde gerne mal mit der GoPro2 starten da ich diese mehrfach in verwendung habe .
 
#9
Ich gestehe mir aber ein das es echt ein teurer Spaß ist, aber bei eBay angebotenen Vergleichsmodelle sind teurer und ich bin ein dji Fan geworden, weil es einfach alles supi zusammen passt.
Und ein Hobby darf auch etwas kosten :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten