Senkrechte "Reichweite" DX6i und Orange-Empfänger...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gismojs

Form follows function.
#1
Guten Morgen,

ich bin gestern mal senkrecht mit meinem Hexa nach oben gegangen, eigentlich mit dem Ziel, ein komplettes Bild der Stadt zu machen. Seltsamerweise (oder nicht?) war wider Erwarten doch schon sehr früh Ende Gelände, wie ihr hier auf dem Video sehen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=slvA5pLQOb4

Jetzt ist es allerdings auch so, daß ich erst seit Copter & Naza tatsächlich mal die Entfernung der 2,4Ghz-Geschichte austeste, weil man ja doch eine gewisse Sicherheit in der Hinterhand hat.

Darum meine Frage: Ist das von der Höhe tatsächlich schon das Maximum, oder ist das Setup DX6 & Orange verbesserungsfähig?

LG

Jochen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast genau über dir immer die geringste Reichweite, das liegt an der Abstrahlcharakteristik der Antennen:

Wie du siehst hast du dann genau über dir ein "Loch" und nach vorne und zur Seite die größte Reichweite.

Wenn du etwas nach vorne fliegst und dann höhe aufnimmst sollte der Empfang besser sein. Besser wird der Empfang auch, wenn die Empfängerantenne senkrecht nach unten/oben zeigt und die selbe Ausrichtung wie die Sendeantenne hat (die muss dann ebenfalls nach senkrecht nach oben zeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
#3
Ach da guck! Auf sowas wäre ich nie gekommen. Danke!

Und da bringts auch nix, die Antenne entsprechend "umzuklappen" dass die quasi mit der Seite zum Kopter guckt?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, denn dann ist die Polarisation anders, dadurch verlierst du glaub ich ca 3dbi, kann aber auch mehr sein.

Bei diesen Systemen ist es einfach am besten alles senkrecht nach oben oder unten zu machen. Dann hast du den besten Empfang.
 
#6
Nein, denn dann ist die Polarisation anders, dadurch verlierst du glaub ich ca 3dbi, kann aber auch mehr sein.

Bei diesen Systemen ist es einfach am besten alles senkrecht nach oben oder unten zu machen. Dann hast du den besten Empfang.
Hi dazu hätt ich auch mal ne Frage, ist die Senderantenne horizontal und die Empfängerantenne auch, passt das doch wieder mit der Polarisation oder? Dann wäre die Top Null auch an den Seiten rechts und links, was ja nicht stören würde wenn man um sich rum fliegt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Was für senkrechte Antennen gilt, gilt auch für waagrechte. Also Antennen (an TX und RX) waagrecht und schon geht es hoch.

lg Ferdl
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Falsch. Wenn du dich drehst hast du wieder die falsche polarisation. Die Antennen haben dann einen Winkel zueinander, dadurch sind sie nicht gleich ausgerichtet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
-3db ist zu verkraften wenn es nicht auf 7000m hoch soll.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Naja...ich würde sagen die Orange Empfänger mit den kleinen Stummelantennen ohne Diversity haben eine Reichweite um maximal 1000m rum und das auch nur wenn der Empfänger gut positioniert ist. Wenn du dann noch 3dbi abziehst wegen falscher Polarisierung bleibt da nichtmehr viel übrig.

Aber das kommt auch wieder auf den Empfänger an. Die meisten OrangeRx Empfänger sind ja doch eher als Parkflyer Empfänger gedacht wo man nur bis 500m braucht.


EDIT:
Schnelles googeln hat ergeben dass bei einem R610 z.B. die normale Reichweite so um 300-700m ist je nach Ausrichtung der Antenne. Also ist das eh nich viel was da geht
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn Du das sagst wird es schon stimmen, jeder verlegt seinen Antennen nach bestem Wissen, mache so, andere so .

Wenn ich besonders hoch fliegen möchte würde ich die Antennen am Copter und am Boden waagrecht ausrichten.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Fliegst du überhaupt mit nem Orange Empfänger am Copter? Hast du die Antennen von den Teilen mal gesehen? Da gibt es nicht viel auszurichten:


Grade bei 2.4Ghz gibt es enorme unterschiede zwischen Park-Empfängern und Fullrange-Empfängern. Da bringt dir selbst die beste Antennenausrichtung nicht so viel.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Du kennst Dich aus, Du hast Recht. Was soll ich noch schreiben?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Naja die eigentliche Frage ist ja erstmal welcher Empfänger überhaupt genutzt wird. Vielleicht kann man da ja noch was optimieren. Ein Satellit soll ja auch schon einigen Reichweitengewinn bringen...Die sind auch nicht so teuer.
 

gismojs

Form follows function.
#15
Ist das gelbe Ding da oben, allerdings mit zwei von den "Antennen".

Was wäre denn der "optimale Empfänger" für große Reichweiten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Ah dann hast du den R615. Der Hat diversity drin. Optimal ist alles was nicht DSM ist ;)

FrSky hat gute Reichweite und soweit ich weiß HoTT auch.
 
#17
Ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu :rolleyes:

Ich mache die 2,4GHz-RC-Geschichten zwar erst seit knapp 2 Jahren, aber wenn ich was mache mach ich's richtig. Das ist erstmal meine Grund-Einstellung.

D.h. ich mach mich auch mal schlau wie's die anderen machen. Von daher werfe ich erstmal die Aussage in den Raum: die TX-Antennen gehören immer waagrecht ! Ich kenne keinen anderen Modell-Flieger der es anders macht.

Der Grund ist einfach der, das man sich in der Regel immer zum Modell drehen wird und daher so die beste Abstrahlung der Sende-Antenne hat. Da der Flieger ohnehin ständig die Antennen-Ausrichtung ändert, je nachdem in welche Richtung man fliegt, helfen da ohnehin nur Satelliten-Empfänger (bzw. welche mit Diversity).

2.ter Grund: mit nem Flieger bin ich schnell mal über mir und dann ist's egal ob beide Antenne senkrecht stehen, das Funkloch schlägt auf jeden Fall zu, dann sogar doppelt.

Nächster Denk-Anstoß von mir: Du/Ihr fliegt mit Coptern und macht Fotos/Video von oben. D.h. da sind in der Regel ein paar hundert € am Himmel. Und dann wird ein Orange-Parkfly-RX verbaut :( Sorry, no Comment ! Bei mir sind so höchstens FunFly-Geräte am Himmel, da ist einkalkuliert das ich sie ungeplant erde.

Gruß, Stephan
 

gismojs

Form follows function.
#18
Ein neuer Sender ist kurzfristig nicht geplant (hab noch einige weitere Modelle, alle auf DSM laufen) - aber es sollte doch auch für Spektrum was geben was da noch ein bisschen mehr rausholt, hoffe ich?
LG
Jochen
 

gismojs

Form follows function.
#19
@Speedy: Ich baue das Ding nach und nach aus (der Copter war mal ein "Frustkauf", weil mir mein Heli auf den Sack ging. ;) ) - der Fauxpas mit dem Orange ist in der Tat die nächste Investition, alleine schon aus den von dir genannten Gründen.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Sender am Boden (Gartentisch, ca. 80cm über Boden, Senderantenne waagerecht, trockenes Wetter, Sender auf Servotest, DX18 und DX10t, jeweils im Wechsel) und Empfänger AR1000 mit 2 Satelliten, in Pappbox geklebt (wegen Transportabilität):

Überflug zu Hause in ca. 3000m im recht gut abgeschirmten Flugzeugcockpit (Dämpfung keine Ahnung). Servos ab und zu leichte Aussetzer, ansonsten sehr sauber durchgelaufen!
Test vor etwa einem Jahr. Mit Orange RX hatte ich das aber nicht probiert...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten