Sensordaten (Gyros, GPS, Baro, Voltages) am aus dem FlightController ausgelesen

#1
Kurzversion: Wie bekomme ich Sensordaten (Gyros, GPS, Baro, Voltages) am einfachsten aus dem FlightController ausgelesen?

Langversion:
- Ich will meine Drone vom PC aus steuern. Bisschen Bildverarbeitung, Hinderniserkennung, usw.

- Vom PC deswegen, weil ich da mehr Möglicheiten hab als auf nem (relativ) leistungsschwachen Embedded SOC den ich auf die Drone packen würde.

- Statt Sender und Receiver von der Stange würd ich mir die selber basteln, einfach nen Arduino oder ESP8266 o.Ä., mit Wifi oder mit LORA Modul drauf.

- Um Kommandos vom Arduino (Receiver) zum Flight Controller zu schicken hab ich jetzt IBUS gewählt. Das war relativ leicht zu implementieren und funktioniert auch schon sehr gut.

- Was ich aber noch nicht hinbekommen hab: Daten vom Flight Controller an den Arduino zu schicken. Weil ich eh schon IBUS verwende dachte ich mir: Nehm ich halt IBUS Telemtry. Aber das ist so ein komisches 1-wire halb-duplex Protokoll. Bisher hab ich es noch nicht zu laufen gebracht.

- Im Prinzip ist es mir egal wie ich die Daten vom Flight Controller heraus bekomme. Ich hab mir auch schon überlegt von Betaflight die Blackbox via Serial anzuzapfen, aber das ist echt nur Plan B (da kommt viel zu viel, und auch das Datenformat ist viel zu komplex)

Ich wäre dankbar für nen Schubs in die richtige Richtung. Also z.B. welches Telemetry Protokoll einfach zu implementieren ist. Oder ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt die Sensordaten vom Flight Controller auszulesen.
 
#3
Flight Controller ist ein F4, für meine Experimente verwende ich einen alten Naze32. Ich kenne Betaflight/iFlight.

Ich google dann mal schnell QGroundControl und Mission Planner ...

[Edit]
So wie ich das verstanden habe ist
- "Mission Planner" ein Programm um Waypoints abzufahren. Relativ statisch. Welche Sender/Receiver werden dafür genutzt?
- QGroundControl ->MAVLink. Hab ich noch keine Erfahrung damit. Ist MAVLink das Standard-Protokoll für solche Anwendungsfälle wie der meinige (ich bin ja sicher nicht der erste der sowas vor hat)?

Was ich, letzten Endes, vorhabe ist die Drohne mittels Bilderkennung zu steuern. Also Objektverfolgung, solche Geschichte. Also die Kamera der Drohne sendet einen Video-Stream, diesen analysiere ich dann auf meinem PC und schicke Positionsdaten zur Drohne. Die Umsetzung (also Flugstabilisierung, Höhe halten, usw.) überlasse ich den Flight Controller.

"Aim high" sagen die Engländer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Mission Planner ist das Standard-Programm zu Konfiguration von ArduPilot (-Copter, -Plane etc.). Damit kann man u.a. auch Missionen konfigurieren und abfliegen. QGroundControl kann ähnliches, ist nur anders aufgebaut.

Mavlink ist das Standard-Protokoll für Deine gewünschte Anwendung. Das ist nicht nur Telemetrie-Übertragung sondern eben auch Steuerung eines Fluggerätes. Wichtig ist, dass Dein Flight Controller bzw. die Firmware darauf Mavlink bidirektional kann.

Sender/Empfänger nach Bedarf, müssen halt eine serielle Bridge für Mavlink-Daten bereitstellen. Käuflich geht das bspw. mit Crossfire, Dragonlink. OpenSource bspw. mit Ultimate LRS. Selbst machen geht wohl auch, die Frage ist, wie lange Du an einem solchen Projekt basteln willst.

Mission Planner und QGroundControl können können auch Videostreams darstellen. Gängig ist hier aber eher analoges oder digitales FPV, weil qualitativ besser.

Vielleicht schaust Du Dir auch noch OpenHD näher an. Das ist Video in HD incl. Mavlink-Übertragung und Du könntest von der Groundstation direkt Video-Material abnehmen, verarbeiten und via Mavlink Dein Fluggerät steuern.

Alles in allen sicherlich ein schönes Projekt, aber auch extrem umfangreich ... Viel Glück & Durchhaltevermögen dazu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten