Sensoren Mac und Baro von Core an Nanowii?

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe von einem Elektronik verständnisvollen User (ist leider nicht ganz meine Welt) :rolleyes: Ich wollte meine Nanowii mit Baro und Mac aufmotzen und habe in der schnelle leider ohne weiteres studium bei Exp-Tech die Sensoren bestellt. Vermutlich sind es nicht die richtigen... oder gehen die vielleicht doch? Schaut doch mal bitte im unten stehenden Link zur Dropbox...

https://www.dropbox.com/s/5lajn69t0niwgx7/Core-04032014145535.pdf

& wenn es den gehen sollte und nicht zuviel ist, bin ich auch dankbar um Info wie ich diese korrekterweise an der Nano anschliessen muss.
Muchos Gracias :) Viele Grüsse: Terry

Zuse

Erfahrener Benutzer
auf den ersten (und auch zweiten) Blick sind das ein Baro BMP085 und ein Kompass HMC 5883L.
Beide haben den normalen I2C-Busanschluss, also SDA und SCL (oder SCK) also Daten und Takt/Clock und diese Anschlüsse gehören parallel an die Pins SDA bzw. SCL an der NanoWii.
Versorgung ist 3,3V, nur 3,3V (!),weil beide Platinchen keinen Spannungsregler onboard haben, aber die NanoWii hat meines Wissens eh einen 3,3V Ausgang.

Warum sollten die beiden nicht die richtigen sein??

Manfred

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo Zuse
Ich bedanke mich bei Dir für deine Bemühungen zur Erklärung meiner Frage. Wie gesagt, ich bin in der Elektronik nicht so bewandt und so ein Schema ist für mich eher Laienhaft nachvollziebar (hab erbarmen mit mir) :rolleyes:.. Auf den Platinen ist halt nicht wie auf den ansonsten üblich die Beschriftung vorhanden mit SCL/SDA/GND. die Bezeichnungen mit C1-R1 usw. sind für mich nicht selbsterklärend was wo angeschlossen werden muss, was für dich bestimmt selbstverständlich sein wird... Bin schon mal happy zu wissen, dass es die richtigen Sensoren sind (beim bestellen hab ich schon darauf geschaut) der Preis war auch beinahe das doppelte gegenüber den normalen, woraus ich gedacht habe, dass diese auch genauer sein müssten. Vielen Dank und Beste Grüsse: Terry

Zuse

Erfahrener Benutzer
( ....)
der Preis war auch beinahe das doppelte gegenüber den normalen, woraus ich gedacht habe, dass diese auch genauer sein müssten....
das ist leider oft ein Trugschluss!

Es hat jetzt aber keinen Sinn, darüber zu lamentieren, dass es das gleiche oder sogar besser ausgestattete Sensorboard für deutlich weniger zu kaufen gibt,
die Teile sind eben so teuer, wie sie einem wert sind.

Wenn das NanoWii keine Pinbeschriftung wie SDA und SCL hat, was ich mir schlecht vorstellen kann, dann musst Du Dir per Suchmaschine das Layout dafür besorgen.
Beide SDA an den SDA, beide SCL an den SCL Pin, GND an GND und Vcc an 3V3, und nicht vergessen, die Sensoren auch in der "config.h" der MultiWii Version Deiner Wahl zu aktivieren.

Manfred

Terry

Erfahrener Benutzer
Guten morgen
Ich bin so Happy, dass ihr einem Copter verfallenem und nicht mehr ganz jünglichen so zu helfen bereit seit! @ Zuse... nochmals vielen dank! Die Anschlüsse an der Nano waren mir klar nur die Bezeichnungen an den Sensoren waren für mich "Fachchinesisch" :confused:
@ Konus123 ...diesen Aufwand den du mit der visualisierung betrieben hast, idiotensicher.... genau das habe ich gebraucht.... :D ...dann werde ich mal am WE die Dinger verbauen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Viele Grüsse: Terry

FPV1

Banggood

Oben Unten