Server Netzteil brücken

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#1
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe von den Kasseler Jungs ein Server Netzteil bekommen das ich gerne als 12V Saftspender nutzen würde.
Leider bin ich da komplett überfordert, da ich bisher nur PC Netzteile genutzt habe.

Schaltpläne finde ich auch irgendwie nicht wirklich.
Wer kann mir verklickern wo ich nen Wiederstand einlöten muss um 12V wo abzugreifen.

Besten Dank schon mal

Greetz
HJO
 

Anhänge

#2
Wenn Du den kompletten, Doppelt Redundanten Netzteilblock nutzen willst, verhält er sich wie ein normales ATX-Netzteil. Über die einzelnen Netzteile habe ich leider nichts gefunden. Ich nutze lieber die Netzteile für die Blade-Center, da die auch "nur" 12V mit reichlich Ampere rausgeben (nutze mehrere 635W und 1200W HP's).
Bei deinem Netzteil ist auf 12V bei 40A Schluß...
Hier ist übrigens das Manual zu dem Netzteil.
Wenn du möchtest, können wir auch gerne tauschen, da ich noch ein arbeitsloses 635W-Netzteil rumliegen habe. Der Vorteil dieses Netzteils wäre, das es schon umgebaut ist und keine zusätzliche Last zum Betrieb braucht! Einfach Stecker rein und es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#3
Ich brauch ja zwei einzelne da ich an zwei Stellen an der Arbeitsplatte 12V brauche.
Einmal für viel Licht und einmal für Proxxon.

ATX war 16 und Masse Brücken, ist lange her.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Das Umgehäuse für die 3 Netzteile hast Du nicht?
Dort könntest Du die Belegung wahrscheinlich rausklingeln, auch wenn und u.U. weil eine Testschaltung zwischengeschaltet wurde.
Im Manual stehen zumindest deren Anschlüsse.

Gruß
 
#6
Ich brauch ja zwei einzelne da ich an zwei Stellen an der Arbeitsplatte 12V brauche.
Einmal für viel Licht und einmal für Proxxon.
Schade, denn das Netzteil hätte gut zu meinem "Server" gepasst. Wenn du für die Proxxon Micromot-Geräte mal 135W rechnest (da du ja nur eines zur Zeit benutzen kannst), bleiben immer noch ~0,5KW für Licht. Das wird bei LED-Belechtung schon abartig hell...
Mir reichen meine 30W für Standardbeleuchtung und ~120W für den Modellbaubereich. Selbst da guckt man nicht freiwillig rein, da sie annähernd einem 1KW Quarzbrenner entspricht!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Anhang anzeigen RG3-665OP_.pdf

Schau mal auf den Kabelplan. Am Stecker P24 sind jeweils am Pin1, Pin10 und Pin21 je 2 Leitungen verbunden.
Jeweils eine der Spannung-Sense-Leitungen mit der zugehörigen Spannung.

Ich vermute, daß die 2(6) Leitungen direkt an den Netzteil-Leiterplatten-Steckverbinder gehen (meist nebeneinander bzw. übereinander liegende Kontaktzungen).
Wenn das so ist, brücke diese Verbindungen mal direkt am Netzteilmodul (so, daß es nicht das Stecken des Moduls behindert).

Zuvor teste bitte die Funktion der NT-Module im Einschub. Liegen die Ausgangsspannungen direkt nach Netzanschluß an oder wo ist der Ein-/ Ausschalter. Wie ist die Spannung an P24/ Pin16 gegen COM (Pin17)?
Das könnte der Fern-Einschalter sein.
Eventuell braucht das NT auch noch Mindestlasten, um einzuschalten.

Bitte berichte.

Achtung! Netzspannung = Lebensgefahr. Mache das nur, wenn Du den Umgang mit Netzspannung und den >400V im Netzteilinnern genau kennst.

Gruß Bussard
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#8
Du hattest recht. Bin heute erstmalig dazu gekommen zu testen.
Wenn ich die beiden Pins brücke die Du im Foto markiert hast laufen alle vier Lüfter an.
An den Steckern liegen dann jeweils 12 und 5 Volt an.
Regelt so ein Netzteil die Lüfter eigenständig runter oder sind die immer auf Vollgas?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Du hattest recht. Bin heute erstmalig dazu gekommen zu testen.
Wenn ich die beiden Pins brücke die Du im Foto markiert hast laufen alle vier Lüfter an.
An den Steckern liegen dann jeweils 12 und 5 Volt an.
Freut mich :D

Regelt so ein Netzteil die Lüfter eigenständig runter oder sind die immer auf Vollgas?
Da das Servernetzteile sind, laufen die Lüfter vermutlich permanent. Wenn es sehr stört, hol Dir so ein Temperaturschaltermodul pro Netzteil, dann kannst Du die Lüfter ganz abschalten, weil das NT ja wohl eher selten mit hoher Leistung gefordert wird, und wenn doch, dann springen die Lüfter eben an.
Eine geregelte/ nachgeführte Lüftung ist deutlich aufwändiger.

Gruß Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten