Shadow UAV

#1
Hallo!

Hab den Thread schon im englischsprachigen Teil der FPV-Community eröffnet, möchte meinen Shadow aber auch euch vorstellen:

Ich plane eine zweite Version meines Shadow UAV. Spannweite wird ca. 2m,

Hier die Liste aller Features, die geplant sind:

FPV system:
- Aiptek AHD 200 AHD auf Pan/Tilt-Mount
- 2.4GHz Airwave Tx
- Mikrofon
- 270° pan/90° tilt system
- EagleTree OSD Pro
- KX191 fix montiert
- Umschalter, um zwischen dem Bild des Aipteks und der KX zu wechseln (KX für's Fliegen, Aiptek für Landschaftsaufnahmen)

Sensoren:
- ET eLogger V3
- Airspeed sensor
- Altimeter
- GPS
- RPM sensor
- Motor temp sensor
- FMA CPD4 stabilisierungssystem

Antrieb:
- 1.4kW turnigy motor
- turnigy k-Force ESC
- 6s 3700mAh oder 6000er-LiPo

- Positionslichter/Landelicht
- 3 RC-Schalter für diverse Schaltfunktionen
- evtl. Servo für Cargo-Abwurf
 
#2
Begonnen habe ich mit der Tragfläche.
Diese wurde aus Styro geschnitten und mit Kiefernholmgurten versehen. Um die Unebenheiten im Styro auszugleichen ist die Fläche mit 1mm Balsa beschichtet. Sie ist in 3 Teile teilbar und wird mit GFK-Rohren und CFK-Zapfen verbunden. Die Aussenteile bekommen noch eine Schicht Papier&Parkettlack, sowie Farbe drauf. Beim Innenteil wird evtl. mit GFK resp. Glasfaser und Parkettlack verstärkt. Die elektrische Verbindung geschieht über normale Stift-und Buchsenleisten.

Momentan bin ich gerade am Rumpf dran, Bilder kommen bald...

Bilder:







 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
wow!!! da legt jetzt aber einer richtig los! da bin ich aber mal fett gespannt!

super! viele grüße,
o.d.
;)
 
#5
guten tag zusammen,

erstmal, daumen hoch :D wird bestimmt fett der :flieger:
will ich auch haben.

oxo hat gesagt.:
Sie ist in 3 Teile teilbar und wird mit GFK-Rohren und CFK-Zapfen verbunden.
wie halten die flächen zusammen, einfach zusammenstecken und gut oder wie hast du es gelöst damit die nicht auseinander gehen?

was für ein profil hast du genommen? machst du die fläche auch mit landeklappen?

gruß

paulo
 
#7
Hallo!

Profil ist ein Naca 2412. Für die Arretierung muss ich noch was basteln, bin mir allerdings noch nicht sicher, was. Zum Anfang dürften Klebestreifen auch reichen, um die Flächen zusammenzuhalten. Ziel ist aber eine Art U-Klammer, die in 2 Löcher kommt und die Sperrholzrippen an der Steckung zusammenhält, oder ich bohre hinter der äusseren Rippe in den Aussenflügeln ein Loch durch das Steckungsrohr und mache da nen Splint rein.

Auch bei den Landeklappen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Sache angehen soll. Problem ist hier die Ausleger für die Leitwerke. Wenn ich nur den inneren Teil anlenke, sind die Klappen winzig, ansonsten muss ich 4 Servos einbauen oder einen Verbindungsmechanismus zu den äusseren Klappen basteln.

Ein weiterer Punkt ist das Fahrwerk. CFK-Fahrwerke sind teuer, aus GFK laminieren bestimmt nicht einfach. Möglich wäre noch ein Fahrwerk aus einem Alu-Flachprofil aus dem Baumarkt. Am günstigsten wäre ein Drahtfahrwerk mit zwei U-förmigen Drähten, ähnlich wie bei ner Piper. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Drahtdurchmesser für nen 4kg Flieger benötigt wird...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Konstruktion ähnlich einer PC-6. Da wäre die Federung einfach realisierbar...
Habt ihr mir da Tipps oder Vergleiche mit ähnlich schweren Modellen?
 
#8
@Lunovis

Die Aiptek möchte ich auf den Pan-Mount, den ich mal gebastelt habe, setzen. Wenn man das Poti rausnimmt resp. durch Widerstände ersetzt, könnte man damit sogar >360° drehen, ohne Rückstellung. Dafür besteht die Gefahr, dass man nach einigen Umdrehungen die Kabel der Cam abwürgt. Für den Tilt-Mechanismus muss ich mir dann noch was einfallen lassen...
 
#9
Weiter gehts!
In die Fläche wurden vorne zwei CFK-Rohre eingeklebt. Die Rohre lassen sich in Öffnungen in einem Rumpfspant stecken.


Hier noch der Spant. Er wurde oberhalb mit einem CFK-Flachprofil verstärkt. Auf der Rückseite sind nochmals 2 solche Profile drauf, die die Schwachstelle des Spantes überbrücken. Nicht sehr elegant, aber sollte halten. Bei hohen G-Kräften wird wohl 90% über diesen Spant übertragen, da fast das Gesamte Rumpfgewicht (v.A. die Akkus) vor der Fläche liegen.


Der Rumpf ist jetzt grob in Form geschliffen und hat 3 Spanten und einen Motorträger erhalten. Die Spanten werden untereinander durch Kiefernleisten und die ca. 3cm dicke Styrowand verbunden.






So, jetzt wieder ab in den Keller....
 
#10
oxo hat gesagt.:
Ein weiterer Punkt ist das Fahrwerk. CFK-Fahrwerke sind teuer, aus GFK laminieren bestimmt nicht einfach. Möglich wäre noch ein Fahrwerk aus einem Alu-Flachprofil aus dem Baumarkt. Am günstigsten wäre ein Drahtfahrwerk mit zwei U-förmigen Drähten, ähnlich wie bei ner Piper. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Drahtdurchmesser für nen 4kg Flieger benötigt wird...
schau mal hiervielleicht kannst du es nutzen.

finde auch das bugfahrwerk interessant. könnte man gut laminieren

:) Paulo
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
hey das geht ja flott voran!

oxo hat gesagt.:
...ein Loch durch das Steckungsrohr und mache da nen Splint rein.
oder du leimst eine gewindebuchse aus kunststoff ins steckungsrohr außen und befestigt die fläche mit nylon-u-scheibe und nylon-schraube :D hab meine pendelruder vom leitwerk so befestigt ;)

oxo hat gesagt.:
Auch bei den Landeklappen bin ich mir noch nicht sicher...muss ich 4 Servos einbauen oder einen Verbindungsmechanismus zu den äusseren Klappen basteln.
genau, bin ich auch am rumüberlegen, habe ja dasselbe problem. ich favorisiere die verbindung mit einem u-förmigen bügel, der sich unter den heckausleger schmiegt. als reine landeklappe muß sie ja nur nach unten schwenken. wölben fällt dann halt aus, aber du gehst ja eher in richtung motorflug und bei dem profil dürfte das auch nur "mäßig" sinn haben...

oxo hat gesagt.:
Ein weiterer Punkt ist das Fahrwerk. CFK-Fahrwerke sind teuer, aus GFK laminieren bestimmt nicht einfach....
doch! :D kennst du den hier?
die videos von dem sind genial, da kann man sich so manchen tip holen!

gut bau!
;) o.d.
 
#12
oxo hat gesagt.:
Auch bei den Landeklappen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Sache angehen soll. Problem ist hier die Ausleger für die Leitwerke. Wenn ich nur den inneren Teil anlenke, sind die Klappen winzig, ansonsten muss ich 4 Servos einbauen oder einen Verbindungsmechanismus zu den äusseren Klappen basteln.
also ich würde einfach die querruder nutzen wie hier auf dem foto.

kannst sie ja weiterhin als querruder nutzen beim landeanflug ;)
 
#13
okke, die Idee mit der Gewindebuchse ist gut! Mal schauen was ich noch auf Lager habe...

Brasil, das sind die Landeklappen. Beim original Shadow sind die QR winzig (ganz aussen, wenn ich das richtig verstanden habe...)


Im Allgemeinen wird eher davon abgeraten, die QR nach unten zu stellen, da damit der Anstellwinkel erhöht und somit auch die Gefahr eines Strömungsabrisses besteht.

Die Videos zum Fahrwerklaminieren hab ich schon mal gesehen (trotzdem danke für die Links!), mich aber bis jetzt noch nie getraut, sowas in Angriff zu nehmen.
Fragt sich, wieviele Lagen welches Gewebes echt nötig sind, um das Gewicht zu tragen. Vielleicht starte ich da mal nen Versuch...

Danke, Grüsse
Simon
 
#14
oxo hat gesagt.:
okke, die Idee mit der Gewindebuchse ist gut! Mal schauen was ich noch auf Lager habe...

Brasil, das sind die Landeklappen. Beim original Shadow sind die QR winzig (ganz aussen, wenn ich das richtig verstanden habe...)
hey simon,

hast wohl recht ;)



naja, bei der größe die du baust kannst doch noch 2 servos mit einplanen,oder?

gruß paulo
 
#15
paulo, die Servos sind nicht das Problem.
Knapp wird's eher mit den Kanälen:

1 - Motor
2 - QR
3 - HR
4 - Pan
5 - Tilt
6 - OSD
7 - Kameraumschalter
8 - Beleuchtung ein/aus

X - Flaps
X - Schalter 1
X - Schalter 2
X - Abwurfservo

Man müsste sich ne Art Multiplexer basteln, so dass über einen Kanal der Zielkanal ausgewählt werden kann und mit dem zweiten der Wert festgelegt wird. Für das kenne ich mich aber noch zu wenig aus mit mikroprozessoren, kommt aber glücklicherweise nächstes Semester im Studium :D
 
#17
Hi Mashu,

Für den Antenneneinbau sind 3 Möglichkeiten denkbar (und die Kabel eingezogen)

- Im Rumpf, Antenne nach unten
- Im Randbogen, allerdings nur video, kein audio
- Im Bereich der Steckung

Welche Lösung am besten ist, muss ich zuerst ausprobieren. Vermutlich beginne ich mit der Antenne im Rumpf, und lege sie, falls die Reichweite nicht passt wegen Störungen durch Akku usw. in den Randbogen.

Die Agate sieht ein bisschen eleganter aus als mein Shadow. Welche Bautechnik verwendest du dafür?

Grüsse
Simon
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

Danke für die netten Comments. Ich habe den Rumpf in Spantenbauweise erstellt und die Flächen bestehen aus einem Styrokern indem CFK Stäbe eingearbeitet sind. Das ganze ist dann noch mit Glasfasermatte und Abachi beplankt. Ich stelle nachher nochmal ein Bild von meiner AGATE ein.
Das Antennenproblem.. Ich plane auch die die Antenne unten am Rumpf rauszuführen.. jedoch weis ich noch nicht genau wo, da ich 5,8 Ghz verwenden werde.

gruß Mashu
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
oha, kanalengpass...!

die flaps könntest du zb auf einen mischer und nen propgeber legen: +50% auf die querruder (nach oben) und 10% auf höhe. bremst ganz gut und spart nen kanal. ich hab qr+75% und hr-20% eingestellt.

wenn du sparen mußt, würd ich die beleuchtung auch erstmal hintanstellen oder mit den flaps koppeln, dann isses halt landelicht ;)

das seitenruder könntest du bei nem normalen V ruhig weglassen, aber bei nem dach (umgekehrtes V) würd ich nur ungern drauf verzichten. ich wünsch mir meins grad zurück, weil das positive V nicht so gut wirkt wie das negative.
aber, es ist eine mögliche sparmaßnahme, zugegeben.

@mashu: eigenen fred aufmachen! sehen will! :p

viele grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten