VTX Signal verbunden, aber komplett blockig. (BetaFPV)

Wasp

Well-known member
#1
Seit kurzem, ohne für mich offensichtlichen Grund* sehe ich nur noch schwarze Blöcke. Draußen gewesen, Batterie gewechselt: Letzte war noch gut, mit der Nächsten sah ich dann das hier (Bild direkt aus Videobrille):
20220219_144634_HDR+dqs.jpg
Dachte Signalkabel wäre mal wieder lose, aber kann da nichts ausmachen und verbunden ist es ziemlich sicher. Das sollte das Signal sein, daß der VTX sendet -- andernfalls wäre es ja Ameisenkrieg. Handelt sich dabei um den Sender eines BetaFPV Beta85x. Jemand einen Tipp, wonach ich schauen sollte? (Evtl. bekanntes Problem?)

Hofft auf Ratschläge
Wasp


PS: Laut "Oscar Liang" können schwarze Linien ein Problem von zu geringer Spannung sein, aber zählt das als schwarze Linien?


[*] Bin mit dem Teil definitiv hin und wieder (in weicher Wiese) "stecken" geblieben, aber Problem war erst nach Batteriewechsel evident und für mich daher schwer mit einem Absturz zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#2
Das eingeblendete OSD, ist das eine Übertragung vom Copter? Sprich ein BF OSD, oder kommt das von der Brille?
Wenn das das OSD von BF ist, dann hast du ein Problem mit der Kamera, da das OSD ja sauber dargestellt wird und somit ab dem FC/ VTX / RX alles Ok sein muss.
 

Wasp

Well-known member
#3
Hey, Dank Dir für die Antwort. Hätte das Thema mit VTX markieren sollen, seh aber nicht, wo ich das noch ändern könnte.

Das blaue OSD stammt von der Brille. Dem entnehme ich indirekt, daß das Problem vom VTX kommt, weil kein Bild plus kein OSD?

Habe den Kopter vorhin mal auseinander genommen: VTX kommt mir verdammt heiß vor. Ist ein A01 v1.2 laut PCB-Aufdruck.
 
#4
So habe ich das auch noch nie gesehen.
Das ist dann dieser VTX: https://betafpv.com/products/a01-25-200mw-5-8g-vtx

Dass der heiß wird, hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Die VTX, besonders diese kleinen, entwickeln selbst bei 25mW ganz gut Wärme.
Wenn es die Kamera wäre, hätte ich (wie @catdog79 schon sagte) trotzdem ein sichtbares OSD über dem blockigen Bild erwartet. Da aber weder Bild, noch OSD richtig dargestellt wird, würde ich das Problem entweder beim FC, dem VTX oder der Brille vermuten.

Das Bild der Kamera geht erst durch den OSD-Chip auf dem FC und dann zum VTX. Ich würde also als ersten Schritt das Signalkabel der Kamera direkt mit dem Videoeingang des VTX verbinden um einen defekt im OSD-Chip (also des FCs) auszuschließen.
Wenn dann immer noch blockig, ist es entweder der VTX oder die Brille oder die Verbindung zwischen Cam/VTX/FC. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eher am VTX liegt ist hierbei aus meiner Sicht höher.
 

Wasp

Well-known member
#6
Okay, endlich weiter am Thema. :)

... jedoch mehr Schnee als Streifen
Gestern noch mal verbunden, in der Hoffnung: vllt. ist es ja einfach weg. Naja, jetzt ists bei mir auch mehr Schnee. :confused:

Ich würde also als ersten Schritt das Signalkabel der Kamera direkt mit dem Videoeingang des VTX verbinden um einen defekt im OSD-Chip (also des FCs) auszuschließen.
Gestern eine Weile gebraucht um mir die (korrekten) Platinenlayouts bzw. Kontaktbeschriftungen herauszusuchen. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Interessanterweise geht die Kamera zuerst an den VTX und dann an den FC/AIO -- ergo muß das Signal ja erst vom VTX zum FC und dann wieder zurück. Habe dafür 5 Kanäle.
Code:
Auf der VTX-Seite: SM,  CM,  VTX,  G,  5V
                    |    |    |    |    |
Auf der  FC-Seite: TX2, CAM, VTX, GND, 5V
Was ist davon jetzt der quasi Cam-Eingang und der der Cam-Ausgang? Also wo muß ich das Cam-Kabel anpflanschen?

Schätze CM steht für Camera(?), für was steht SM? Jemand eine Ahnung?
 

Wasp

Well-known member
#8
Ich würde sagen: SMart Audio
Ja, das klingt plausibel, da es ja auch auf TX2 geht. Rest braucht ja eigentlich kein UART.

Bleibt noch die Primärfrage: geht das Signal vom CM/CAM in den FC und über VTX wieder zurück zum Videosender, oder andersherum? :)
Würde es ungerne falsch verkabeln und mir dann noch irgendwas kaputt machen -- auch wenn wohl eher unwahrscheinlich.
 

Wasp

Well-known member
#9
Nach wie vor neugierig über die Signalfolge von den Kanälen VTX und CM/CAM aber zumindest jetzt so gelöst, daß ich einfach die beiden Kabel kurzgeschlossen habe. Ich glaube es gab hier keine Änderung[1], in jedem fall gab es kein Bild.

Habe ebenso den VTX gegen einen anderen A01 getauscht, allerdings ohne Besserung des Problems. (Nicht gleiches Model, gibt da einen kleineren, aber mit dem gleichem Namen.) Allerdings ist nicht gesichert, ob der überhaupt funktionieren würde, da ich ihn mal gebraucht zusammen mit einem anderen Kopter als Ersatzteillager erworben hatte.

Nächster Schritt wäre wohl die Kamera tauschen, aber dafür müßte ich, da ich erst vor kurzem ins Hobby eingesteigen bin und daher praktisch nicht existentem Ersatzteillager, einen funktionierenden Kopter zerlegen -- bin ich jetzt nicht so unbedingt scharf drauf -- nicht daß ich jetzt noch Kollateralschaden verusache. :cautious:

Multimeter vorhanden. Gibts noch irgendetwas was ich testen kann bevor ich wild teure Ersatzteile mit vor allem auch ewigen Lieferzeiten bestelle(-n muß)?

___________
[1] Bin hier mit der Wortwahl etwas pedantisch, da ich ein Rauschen durch Defekt nicht unbedingt von einem Rauschen durch fehlendes Signal unterscheiden kann. Das Rauschen, daß ich in der Normalkonfiguration angezeigt bekomme *ist* eindeutig ein Signal, das der VTX sendet. Kann also durchaus sein, daß ich auch etwas falsch gemacht habe, und beim Kurzschluß der Kabel, welche extrem klein sind und nur mittels (menschlicher) helfender Hand zusammengeklemmt habe, einfach *kein* Signal gesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#10
Also was Lieferzeiten und Preise bei Kameras angeht, die kannst du auch günstig in D bestellen, kosten keine 20€ und sind in ca. 2 Tagen da (z.B. hier oder hier) Eine Razor Pico (evtl Befestigung schwierig) oder eine Caddx Ant sind gut und günstig.

Wenn du mit dem zweiten Vtx kein Bild hattest, muss es ja an der Kamera liegen, aber dann hättest Du eigentlich das OSD sehen müssen, seltsam...

Grundsätzlich ist die Verkabelung so wie auf dem Bild. Bei diesem Vtx wird das Videosignal von der Kamera zum FC durchgeschleift.

BD76A3FD-411F-42A4-A73C-791D4D5FA6B2.jpeg
 

Wasp

Well-known member
#11
Dank Dir für Deine Antworten.
kosten keine 20€ und sind in ca. 2 Tagen da
Also ich finde 20 € alleine für die Kamera schon relativ viel, zumal wenn man bedenkt, daß der ganze Kopter nur 60-70 € kam -- gebraucht. Und dann kauf ich eine VTX nach auf Verdacht und dann einen FC auf Verdacht ... da kann ich mir auch einfach gleich einen anderen gebrauchten suchen. Würde da lieber etwas systematischer ran gehen: entweder wirklich direkt einen anderen (gebraucht/günstig) erwerben -- ist bereits der Zweite, nachdem mir der erste "davon geflogen" ist :giggle: -- daher auch noch die anderen (evtl. defekten) Ersatzteile -- oder eben herausfinden was defekt ist und dann genau das nachkaufen.

Habe aus gleichem Erwerb noch eine Caddx Turtle, allerdings ist da auch mindestens das Kabel kaputt und ich müßte auch generell erst einmal einen Satz Kabel bestellen. Was nimmt man da üblicherweise betreffs AWG-Wert?

Generell wäre es dafür auch hilfreich, das Teil etwas besser zu verstehen, allem voran....

Grundsätzlich ist die Verkabelung so wie auf dem Bild. Bei diesem Vtx wird das Videosignal von der Kamera zum FC durchgeschleift.

Ja, nur kann ich mich jetzt schlecht nach der Kabelfarbe richten ;) und zum Betafpv A01 konnte ich bisher leider eben nicht finden, was video_in und was video_out ist (beschriftet als CM bzw. VTX) -- Smart Audio ist bei mir z.B. weiß. :)
 

radla

Well-known member
#12
Nach den Farben soll Du Dich auch nicht richten, es geht ja nur generell um die Anschlüsse.
Der BetaFPV sieht übrigens dich fast genauso aus:
862D1215-D3B3-45A5-8D2D-EB6C99B75DA9.jpeg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#14
Gedacht ist das so, dass an den Lötpads eine Kamera angeschlossen wird. Deren Videosignal geht dort auf das "Cam"-Pad und wird von dort zum Anschluss für den FC durchgeschliffen. Vom FC kommt dann das Videosignal inkl. OSD zurück. "VTX" ist folglich der Signaleingang für den Videosender.

Die mit "Cam" beschrifteten Pads/Pins sollten alle miteitander verbunden sein, sodass es prinzipiell egal ist, welches davon du als Ein-/Ausgang verwendest. Im Grunde könntest du die Cam auch direkt mit dem FC verbinden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Wasp

Wasp

Well-known member
#15
"Cam"-Pad und wird von dort zum Anschluss für den FC durchgeschliffen. (...) "VTX" ist folglich der Signaleingang für den Videosender.
Danke für die erlösende Klarstellung. :) Mit der Info dann heute mal weiter "experimentiert".

Mangels funktionierendem Labornetzteil auf die Idee gekommen, den VTX einfach an ein "Standard" 5V-USB-Netzteil anzuschließen und mit Hilfe Deiner Info -- hoffentlich richtig -- das Kamerasignal direkt auf VTX gelegt (s. Bild).

Habe (fast) alles kontrolliert, daß ich jah nirgends einen Kurzschluß habe, und am Ende ganz Platt +/- vertauscht. :cautious:
Keine Ahnung, ob es jetzt daran liegt, aber sowohl vor, als auch nach Korrektur meines Idiotenfehlers, hatte ich weder ein Bild, noch konnte ich überhaupt eine Spannung zwischen 5V und Erde messen. :???: Bevor ich jetzt mein bißchen Hardware weiter verstümmele, vielleicht hat dazu jemand schon eine Idee? Habe ich soweit richtig gedacht?

Des weiteren ist mir bei meiner Kurzschlußkontrolle aufgefallen, daß ich zwischen Signalausgang der Kamera und 5V-Eingang bzw. 0V mit dem Diodentester einen Strom(? -- Einheit vergessen) messen kann. S<->0V = 0,121 und S<->5V = 0,875. Vermute mal, daß ist irgend ein Transistor/Mosfet etc, der da zwischen hängt, aber vllt. hat hier jemand handfestere Infos zu...? (Bei Runcam nano/mini 2 kann ich ähnliches messen, allerdings nur zwischen Signalausgang und 5V.)

IMG_20220401_000354+bcw+b.jpg
Nachtrag: Um es für nachfolgende Leser klar zu sagen: hier lag wohl ein Kurzschluß direkt am Stromeingang/Pads vor. Evtl. kann man es sogar im obigen Bild erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasp

Well-known member
#16
Hab jetzt mal wieder raufgeschaut und dabei ist mir folgendes Bauteil aufgefallen, auf das der rosa Pfeil zeigt:
mosfet-vor-kamerapads.jpg

Im speziellen der kleine Ball unten Links, direkt am Pfeil. Zu sehen ist der Bildausschnitt der Platine direkt an den 3 Pads zum Kameranschluß Bildmitte unten. (V.L.n.R.: Signal, Erde/0V, 5V.)
Da ich bereits eine Vermutung hätte, um was für ein Bauteil sich zumindest grob handeln sollte, mal so blöd gefragt:
  1. Wievele Beinchen sollte das Bauteil haben?
  2. Was ist das vermutlich?
  3. (2b) Was ist das konkret bzw. wie bekomme ich das raus? Laut Beschriftung des PCBs handel es sich beim VTX um ein "A01 v1.2", allerdings konnte ich bisher diese konkrete Platine (mit blauem Omni/"Lollipop") und dieser PCB-Bestückung noch nicht im Internet beschrieben finden geschweige denn einen Schaltplan oder wenigstens hochauflösende Fotos.
 

Kuchenz

Well-known member
#17
Auf einer Seite 2 beincgen auf der anderen eins in der Mitte.

Das Kügelchen sieht mir sehr nach einem verirrten löttropfen aus.

Wenn es ein a01 ist... Wieso kein neuen kaufen, sind doch "nur" 15euronen ?

Achja und auf d indem Bild vom 1april (Zufall?) Ist die Cam falsch angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#18
Der Beitrag vom 01.04. ist ja komplett an mir vorbei gegangen...

Wie Kuchenz schon sagte, gehört das kleine Lötkügelchen da auf jeden Fall nicht hin und der IC sollte eigentlich drei Beinchen haben (SOT23-3). Das Ding wird irgendein Transistor sein. Welche Funktion der jetzt konkret erfüllt, ist nicht wirklich zu erkennen, wobei das bisschen Lötzinn zumindest in genau der Position dort gerade auch keinen Kurschluss zwischen irgendwas zu verursachen scheint.
Die Kamera direkt an den Videoeingang des Senders anzuschließen war prinzipiell für den Test hier schon richtig und würde ansonsten auch erstmal nichts kaputt machen.

Was hingegen durchaus etwas zerstören kann und das auch bei etlichen Bauteilen regelmäßig tut, ist der Part hier:
Habe (fast) alles kontrolliert, daß ich jah nirgends einen Kurzschluß habe, und am Ende ganz Platt +/- vertauscht.
Was auch immer vorher das konkrete Problem war, ist dadurch garantiert nicht besser geworden...

Dass du keine Spannung direkt an den angelöteten Kabeln vom Netzteil messen konntest, ist auch alles andere als ein gutes Zeichen. Wenn das tatsächlich einfach nur ein normales 5V-NT ist, das normalerweise beliebige USB-Geräte versorgt, dann sollten da auch dauerhaft 5V anliegen. Wenn du am VTX dann keine Spannung zwischen den beiden Pins messen kannst, kann das drei Ursachen haben:
1) Das NT ist defekt und da waren nie 5V (lässt sich überprüfen, indem du die Spannung ohne angeschlossenen VTX misst)
2) Messfehler. Kein richtiger Kontakt zu mindestens einem der zu messenden Pins, o.Ä.
3) Kurzschluss zwischen beiden Pins, dadurch logischerweise auch keine Spannung messbar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser VTX noch zu retten ist, schätze ich ehrlich gesagt als extrem gering ein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Wasp

Well-known member
#19
Danke für Eure Antworten. Hier kurz zu euren Fragen:

Das Kügelchen sieht mir sehr nach einem verirrten löttropfen aus.
Ja, das wars wohl, und hatte ich auch schon vermutet. Diie digitale Vergrößerung ist zwar schon sehr hilfreich, und hätte ich ohne wohl auch nicht entdeckt, aber mit richtiger Lupe war es dann doch noch mal um eines klarer. Habe ihn entfernt.

Achja und auf d indem Bild vom 1april (Zufall?) Ist die Cam falsch angeschlossen
Kein Zufall, der folgt jedes Jahr auf den 31. März. Kann ich auch nichts für. ;)

Was hingegen durchaus etwas zerstören kann und das auch bei etlichen Bauteilen regelmäßig tut, ist der Part hier:
Habe (fast) alles kontrolliert, daß ich jah nirgends einen Kurzschluß habe, und am Ende ganz Platt +/- vertauscht. :cautious:
Was auch immer vorher das konkrete Problem war, ist dadurch garantiert nicht besser geworden...
Also ich habe zunächst einmal alles wieder zurückgebaut und es scheint genauso kaputt wie zuvor. Ich werte das in diesem Zusammenhang als positiv. Hoffe/vermute einfach mal, daß der Kurzschluß direkt an meinen Lötpads lag und somit ohne weiteren Schaden einfach direkt wieder abgeflossen ist. Sollte somit dann Dein Punkt 3 sein. (Zu. Punkt 1: Netzteil sollte okay sein, nutze ich nach wie vor ohne Probleme zum Laden.)

Soweit so gut erst einmal. Kurz Pit-Mode überprüft -- daher kam ich jetzt wieder zum Thema -- da ich entsprechendes als Fehlerquelle auf Youtube fand. Ist aber deaktiviert und wohl nicht das Problem.

Also Kamera Signal-Kabel, wieder direkt ans VTX-Pad zurück-zurück gelötet und es dieses mal 100x kontrolliert, aber habe, obwohl es denke ich nicht an meiner Lötstelle liegen sollte (vgl. Foto, dieses mal durch Lupe), "leichte" Verbindung zwischen Erde und VTX-Pad. (Normal wegen Schaltung?)
lötpad-cam-signal-an-vtx+cd.jpg
Da das für mich sauber aussieht, jetzt einfach trotzdem mit dem FC verbunden (5-Pol-Stecker bereits im Bild) und ich erhalte folgendes Signal aufm Monitor/Brille:
neues-videosignal-an-monitor+d.jpg
Ja, das Betaflight-OSD (weiß), zittert so ein wenig hin und her (blaues OSD ist von der Brille).

Es ergibt für mich an dem Punkt gerade überhaupt keinen Sinn mehr.
  • Mit Kamersignal am FC gibt es *kein* OSD
  • Ohne Kamersignal (quasi huckepack) dann aber doch auf einmal, wenn auch verwackelt.
    • Dies bedeutet ja interessanterweise auch, daß der VTX zumindest noch irgendwie sendet.
Bin mir allerdings auch noch nicht ganz im klaren, was ich jetzt eigentlich gemacht habe. Bekomme ja einmal das Videosignal (ohne CAM) vom FC und klatsche dann darauf zusätzlich das (theoretische?) klare Videosignal der Kamera huckepack.

Meine Erwartung war eigentlich das Gegenteil zu sehen: Kamerasignal ohne OSD. In Einem Kommentar unter
meint der Autor, daß es zumindest bei seinem Problembild am FC lag. Werde auf dem FC noch mal konkreter nach defekten Kondensatoren schauen.

Vielleicht habt ihr ja schon irgendwelche Idee dazu...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#20
Wenn es am FC liegen würde, müsste der VTX ja ohne FC einwandfrei funktionieren, was er jedoch offensichtlich nicht tut.
Dass der Videosender "etwas" sendet, ist ja prinzipiell auch nicht neu. Die schwarze Blocklandschaft im ersten Post entsteht ja ebenfalls aus dem ausgesendeten Signal. Würde der gar nichts mehr senden, hättest du nur das normale Rauschen.

Was genau muss man sich unter "leichte" Verbindung zwischen Erde und VTX-Pad vorstellen? Heißt das, du hast via Durchgangsprüfung festgestellt, dass beides direkt verbunden ist (<1Ω)?
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
FPV1

Banggood

Oben Unten