Silikonkabel vs. Baumarktkabel

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich muss meinen Kabelbestand aufstocken und da frage ich mich.

Muss es das teure und schwere Silikonkabel für die Motoren und Regler sein oder reicht auch das 08/15 Baumarktkabel?

Die Verbindung Stromverteiler-Akkustecker verstehe ich, da macht das flexible Silikonkabel Sinn.

Aber was ist mit der eher wenig bewegten Strecke Motor-Regler?

Freue mich auf eure Meinungen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
ich mag Silikon nicht, bei mir sind schon zu viele Akku Kabel gerissen.
Ich nehme immer PVC Messleitung von Conrad, ist auch Hochflexibel, und hart im nehmen.
Über Temperaturen brauchen wir uns wohl kaum gedanken machen, so warm werden unsere Komponenten nicht
 
#3
Silikonleitungen sind sehr flexibel und hoch temperaturbeständig, lassen sich also leichter verzinnen und löten. Aber sie haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber normaler PVC-Litze: An scharfen Kanten reißt die Isolierung schnell auf. Wenn man penibel darauf achtet, besonders bei Kabeldurchführungen und Verlegung in den Auslegern, kann man Silikonlitze einsetzen. Besser geeignet ist aber meist normale PVC-Litze.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Allgemein sollte man keine Kabel an scharfen Kanten vorbeiführen, egal ob Silikon oder PVC. Wann immer Kabel an Kanten entlang laufen bekommen sie von mir ein wenig transparenten Schrumpfschlauch zum Schutz. Ich mag Silikonkabel an Brushless-Reglern gerne, weil sie gut Schwingungen dämpfen und flexibler sind. Steife Kabel übertragen Kräfte auf Lötstellen besser, weshalb ich sie dort vermeide. PVC kann das aber auch gut genug und ist günstiger, weshalb du da problemlos zugreifen kannst.
 
#6
Ich rate jedem zu hochwertigem Kabel! Ich für meinen Teil verwende nur Silikonkabel. Wobei es auch bei Silikonkabel gutes oder schlechtes gibt. Ich vermute das PVC Kabel im Baumarkt nicht umbedingt günstiger als Silikonkabel aus dem Internet ist.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#7
Ich überlege dafür in der nächsten Evolutionsstufe auf Kupferlackdraht umzustellen. Bei einem Octo kommen immerhin um die 10 Meter "Silikonschlauch" zusammen, sicher gut und gerne 50g insgesamt. Hat das schon mal jemand probiert?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
hast du mal an die Dicke gedacht, Lackdraht ist immer starre Leitung, dann verlegst du das nicht mehr, sonder biegst du das
Was wiederum bedeutet, das Vibrationen sich nicht mehr im Kabel abbauen können, sondern voll auf die Lötstelle im Regler auswirken, und somit ist ein Lötstellenbruch nur eine Frage der Zeit
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Naja, eigentlich bewegt sich an meinen Motorzuleitungen rein garnix. Der Regler ist ebenfalls relativ starr montiert. Aktuell tape ich die Motorleitungen mit Aluminium-Tape am Ausleger fest, da wäre starre Leitung m.E. locker ausreichend. Für freifliegende Kabel geht das logischerweise nicht.

Ansonsten habe ich die Isolierung von Kupferlackdraht bislang immer nur als extrem verschleißfest erlebt. Muss er ja eigentlich auch sein, denn im Motor bekommt er ja die Magnetkraft ab und dürfte sich auch (minimal) bewegen, sofern die Wicklung nicht vergossen ist.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#11
Nimm Teflonkabel. Die haben sowohl die widerstandsfähigste Isolierung, die ich bis jetzt kennengelernt habe, als auch die dünnste.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#12
Probieren geht über Diskutieren:

P1070504.jpg

P1070507.jpg

Kupferlackdraht 0,9mm = 0,7qmm. Sollte hoffentlich für 3A Schwebe- und 10A Maximalstrom reichen. Gewicht: alle Motorkabel zusammen 20g statt vorher 60g (inkl. Steckern) bei gleichem Querschnitt. Untendrunter und obendrüber liegt jeweils eine dünne Lage Kaptonklebeband, es besteht also an keiner Stelle direkter Metallkontakt. Untereinander sind die Adern nicht weiter isoliert (außer durch den Lack natürlich, aber das ist ja im Motor auch nicht anders und dort werden sie sogar noch durch das wechselnde Magnetfeld (minimal) bewegt.

Das Abisolieren war übrigens die Hölle...
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Da sich die Konstruktion inzwischen in vielen Flügen bewährt hat, wird auch mein großer Octo demnächst derart umgebaut. Das Herumfliegen von Siliconschlauch werde ich jedenfalls mittelfristig komplett einstellen, es gibt definitiv schönere Hobbies ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten