SimonK ESC's lassen sich nicht in Librepilot anlernen

Vali

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leute!

Ich bin hier scheinbar schon lange angemeldet. Ich habe nach einem groben Misserfolg lange nichts mit Coptern zutun gehabt und das hier ist mein zweiter Anlauf.

Ich habe mir einen LHI QAV250 und eine Taranis X9D Plus mit R-XSR Empfänger zugelegt.
Nun Versuche ich seit gestern die ESC's in Librepilot anzulernen, aber bis auf das Einschaltgeräusch tut sich nichts.
Desweiteren leuchtet ein ESC grün, einer orange und zwei rot.
Der R-XSR ist am MainPort angeschlossen, gebunden und es ist in Librepilot S-Bus ausgewählt.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke schon einmal, falls mir jemand helfen möchte :)
 
#2
Hallo,

ich bin zwar nicht mehr im librepilot Thema drin, aber ich möchte dir doch folgendes ans Herz legen, weil du dir ne gute Funke nebst Empgänger gekauft hast.
Schick den LHI zurück und kauf dir was vernünftiges!!!
SimonK und librepilot sind wirklich seht alt.
Da ist was mit Betaflight und mindestens BLHeliS schon besser.
 

Vali

Neuer Benutzer
#3
Ich habe bewusst etwas billiges gekauft, weil ich ihn bestimmt oft crashen werde und im Winter bei Schnee und Schlamm ist mir das zu schade.
Mit zurückschicken ist nichts mehr, da ich schon gelötet habe.

Habe mir jetzt einen sp racing f3 FC bestellt. Und wechsel zu betaflight. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

Ich verstehe trotzdem nicht wo das Problem liegt und das ärgert mich.
Hättest du vielleicht eine Idee?
 
#4
Nein leider nicht. SimonK war deutlich vor meiner ZEit.
Der SPRacing ist allerdings auch schon was älter.

Wenn du was für den Anfang nummst, dann nimm was stabiles. zB.
Martian Frame 16 Euro
foxerr hs1177 vs2 16 Euro
racerstar rev 35 25 Euro oder racerstar Einzel ESCs
Omnibus F4 V5 25 Euro
Dys Samguk 30 Euro
TBS VTX 30 Euro
Irgendwelche Propeller (Ich flieg HQ)

Damit hast du dann ein ausreichendes Setup für den Anfang. Ist recht schnell, stabil und auf jeden Fall zukunftssicherer als dein erstes Setup.

Was hast du denn für ne Brille?
 

Vali

Neuer Benutzer
#5
Schade..
Ich werde mir erst im Frühling einen neuen Copter zusammenstellen, deswegen muss ich ihn zum laufen bringen..
Danke.

Noch keine. Werde mal LOS fliegen. Das Budget gibt nicht mehr her.

Kann mir vielleicht sonst jemand helfen?
 
#6
Wenn du den bei Amazon gekauft hast, würd ich noch versuchen den umzutauschen. Echt jetzt.
LOS Fliegen ist echt was ganz anderes als FPV.
Zum Anfang kann ich dir ne EV800D empfehlen.

Wenn du aktuell günstig Flugerfahrung suchst, kauf dir ansonsten ne Brille und klemm die an den PC an und flieg mit der x9D am Simulator. Das spart wirklich Kohle.
 
#8
Das die ESC unterschiedliche LED Farben zeigen ist nicht gut. Überprüfe nochmal die Verdrahtung, stelle sicher das der fc die ESC per PWM ansteuert.
Wenn dann alle ESC gehen, lernt man sie genauso wie bei moderneren FC an. Propeller ab, PC Groundstation Software starten, fc per usb anschließen, motoren manuell ansteuern, auf maximum stellen, Akku oder Netzteil anschließen, Ton abwarten, auf minimum stellen, Ton abwarten, fertig. Die Funksteuerung braucht du dabei nicht.
 

Vali

Neuer Benutzer
#10
Weißt du was die Farben bedeuten?
Wie kann ich überprüfen, ob sie über PWM angesteuert werden?
Wie man sie anlernt weiß ich, es passiert nur leider nichts..
 
#11
Keine Ahnung was die Farben bedeuten. Wenn du weist welche ESC du hast, hilft dir evtl Google. Jedenfalls würde ich die gleiche Farbe bei allen ESC erwarten.

Die Einstellung machst du in der LibrePilot GCS unter setup, schaue einfach mal die Tabs durch. Wo genau kann ich mich nicht erinnern. Die Motoren sollten aber auch ohne Anlernen drehen. Falls nicht liegt das Problem evtl an anderer Stelle.
 

Razzac

Neuer Benutzer
#12
Weil Simonk einfach nicht mehr funktioniert. Fertig. Bevor du dir irgendeinen scheiss kaufst weil's billig ist , tut mir leid aber das ist das falsche Hobby dann. Es gibt den Blog von "Phillip seidel" dort wird dir alles erklärt rund um fpv ,fpv copter usw. Dein einsteiger set ist aus der steinzeit vor 3 bis 4 jahren. Das ist heute maximal 30 Euro wert. Und bevor man hier einsteigt sollte man sich erst einmal belesen und nicht einfach kaufen. Sogar in diese Forum gibt es Einsteiger Hilfen. Mein Tipp. Kauf dir 4 neue escs und mit mindestens blhelis Software denn simonk fliegt keine Sau in der fpv szene weil uralt. Betaflight auf dein sp f3 flightcontroller und du wirst sehen das Ding kriegst du zum fliegen. Alles andere macht keinen Sinn. Und falls du die Hilfen nicht annehmen willst die dir angeboten werden dann kann und wird dir niemand helfen.
 

Vali

Neuer Benutzer
#14
Danke Markus1234 ich werde mir das mal anschauen.
Und razzac eigentlich war das eine bewusste Entscheidung um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und nicht großartig aufpassen zu müssen.
Hab meinen Fehler schon eingesehen..
Kann nur hoffen, dass das Set noch zurückgenommen wird.
Nur hat simonk früher ja auch funktioniert. Nur weil es alt ist bedeutet es ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten