Skywalker Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#1
Ja, heute hats meinen Skywalker erwischt. :mad:
Hätte eigentlich nur ein kleiner Feierabend-Videoantennen-Testflug werden sollen...
Wetter am Start eigentlich gut, Sonne, leichter Wind, schöne dunkle Gewitterwolke am Horizont (ca. 5 km weg). Bissl spazierenfliegen, bissl Richtung dunkler Wolke, alles gut. Dann wirds auf einmal kalt und böig am Startplatz und der Skywalker fängt an zu steigen und zu steigen. Ok, also umdrehen und zum Landeplatz vors schlimmer wird. Linkskurve, leicht gedrückt und dann fing das Chaos an: Flieger wird rumgeschmissen, unfreiwillige Rollen (in einer Geschwindigkeit, die der Flieger eigenlich gar nicht kann), Rückenflug, Überschlag. Keine Chance, die Kiste irgenwie wieder ruhig auf Level zu bekommen. Einschlag im Wald...
Nach ca. 20 min Suche mit RC-Sender und Videoempfänger im Wald auf einmal Videosignal in der Brille, weiter 5 min. später hatten wir ihn dann. Fläche gestaucht, Höhenleitwerk ab, Propeller weg, paar sonstige Blessuren. Gesamte Elektronik inkl. ungeschützter GoPro hat überlebt. :)
Im Nachhinein schätze ich mal, das waren die gefürchteten Abwindböen / Böenwalzen am Rand der Gewitterwolken. Und beim mehrfachen Anschauen des Videos kams mir so vor, als ob der FY20A immer wieder in Rückenlage zurück wollte...

Egal, Hauptsache gefunden und Elektronik/GoPro ok und alles auf Video !

http://vimeo.com/23193825

EDIT: Nochmal hochgeladen, Video war auf einmal weg???

Happy Landings :)
Ralf
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Glück im Unglück, schön das du ihn gefunden hast und die GoPro noch heile ist ;)
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#4
ich muss mal in meine unterlagen schauen aber die böenwalzen einer gewitterfront können glaube ich bis 20km davor zu spüren sein.

ich war mal mit dem segler, also richtigen ca 10km vor so einer front....da gehts ganz schön heftig zu...gurte festziehen ist pflicht!

trotzdem mein Beilied zum absturz!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
wow.
Echt gute Aufnahmen.
Ton fehlt leider.

Scheint so als hätte der Fy20A verrückt gespielt + Windböen.
Gewitterwolke = hohe elektrische Ladung = Interferenzen maybe
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Beileidsbekundungen :)
Skywalker ist eigentlich schon fast wieder startbereit, hoffe dass die Flächen wieder einigermassen passen. Werde mir aber einen neuen V3 bestellen.

@BK-Morpheus : Ja, war Glück, dass die Akkus im Flieger noch dran waren. So konnten wir im Wald nach Videosignal suchen und mit dem RC-Sender Servos bewegen und Motor starten.

@waxpw : kenne die Böenwalzen vor einem Gewitter auch vom Drachenfliegen, können einen regelrecht in der Luft umschmeissen ...

@Angel : ja, schönes Video, leider ausnahmsweise kein Groundrecording. Da hätte man die Steigwerte sehen können. Hoffe, dass der FY20A jetzt wieder normal arbeitet, sah schon seltsam aus im Video. Ton hab ich weggelassen, ist bei mir fast nur Rauschen: GoPro ohne Schutz vone im Wind... , muss ich mal was zur Dämpfung basteln.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Die Atmosphäre mit den dunklen Wolken kommt klasse rüber, sehr schön anzusehen. Schaut für mich auch eher nach einem Fehler des FY20a's aus, kann mir nicht vorstellen dass Turbulenzen Dich so anhaltend bügeln, dass Du den Flieger nicht irgendwann wieder fangen hättest können. Der Flieger flippt ja immer wieder spontan um die Achse.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
sehr schöne aufnahmen !
tut mir leid für Dich...aber hauptsache du hast die teure ausrüstung ( Gopro, Fy, ET, FPV Cam usw. ) wieder !

zum Glück is da nichts passiert, als ich Deinen Skywalker geflogen bin

hatte mit boomerang incl fy21 auch mal keine wirkliche kontrolle bevor es anfing zu donnern und ein hagelschauer über mich kam ... gerade noch so halbwegs runtergebracht...fy21 steuerte aber trotz wackelkontackt in der Y Leitung sicherer als ich :rot:
- is aber blöd den Flieger im Regen kreisen zu lassen :dodgy:

naja...das video erinnert mich an ne aufzeichnung meiner keycam...als mein axn floater ins trudeln kam weil das hintere leitwerk abgebrochen ist...
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, die dunklen Wolken schauen schon gut aus, aber noch interessanter ist die kleine Wolke unter der Wolke. Sieht aus wie ein Schlauch, wie eine kleine "Morning Glory" (ist ein Wettereffekt, glaube hauptsächlich in Australien zu finden).
Komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass nach dem ersten Kippen nach vorne der FY20A gesponnen hat. Vielleicht hat ja Grandcaravan/Heiko einen direkten Ansprechpartner bei FY, dem würde ich den Link schicken.
Hoffe, ich kann diese Woche wieder einen Testflug machen.

Cu
Ralf
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#11
Wie ne Walze sieht das für mich nicht unbedingt aus, dafür dreht sich der SW zu "regelmäßig" immer wieder nur eine halbe Drehung in Rücklage. Auch wäre die vertikale Bewegung vermutlich stärker (in der Gewitterwolke selber hättest Du wohl mit bis zu 70 m/sec Steigen/Fallen rechnen können). Also eher tatsächlich der FY. Blöde Frage: wie hast Du den im SW befestigt? Kann er sich gelöst und eventuell verdreht haben, so dass die Elektronik "richtig" gearbeitet hat und deshalb versuchte, den SW wieder in die "normale" Lage zu bringen.
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, war ja nicht in der Wolke (zum Glück, unfreiwillige Steigwerte von über 15 m/s hab ich schon am eigenen Leib erlebt). Wie gesagt, ich denke inzwischen auch dass es am FY20 lag. FY20 ist am Boden mit Klett befestigt. War sogar nach dem Aufschlag immer noch so drin, wie er eingebaut war. Hat sich sicher nicht gelöst.
Aber ich werde demnächst testen, ob das reproduzierbar ist. Dann bin ich darauf vorbereitet , was passieren kann und kann den Fy20 im Fall des Falles abschalten.
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#14
Nein, nicht versucht, umzuschalten. In dem Moment ehrlich gesagt, gar nicht dran gedacht, dass es ein Problem mit dem FY20 sein kann. Durch den eiskalten und immer stärker werdenden Wind am Landeplatz dachte ich nur an Böen und turbulente Abwinde. Ging alles zu schnell...
Wie gesagt, werde, wenn er wieder fliegt, versuchen, das nochmal zu provozieren (bei ruhigen Bedingungen und genügend Höhe). Dann weiss ich ja, was zu tun ist (hoffe ich) :)
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#20
Heuten den reparierten SW wieder geflogen. Durch die gestauchte Fläche fliegt er leider nicht mehr super, aber mit etwas nachtrimmen gings dann schon.
Haben heute (am Boden) getestet : Fliegernase senkrecht nach unten -> FY20A versucht wieder in die normale Horizontale zu kommen, Nase etwas weiter als senkrecht -> FY20A versucht horizontale Rückenlage einzunehmen ! Wenn er dann aufm Rücken ist, spinnen die QR-Servos total, ständiges hin- und her. War dann wohl die Erklärung ...
cu
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten