Smartdrones 4in1 ESC - Kurzvorstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
Hallo Leute!

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz den nagelneuen 4in1 Regler für 3S-4S Akkus vorstellen.
Nachdem ja schon ein kleinerer 4in1 Regler auf dem Markt war, hatte ich nun die Gelegenheit, den lang ersehnten neuen Regler sehr früh zu testen.

http://www.smartdrones.de/collections/featured/products/esc-4in1

Wie zu lesen, ist der Regler rein von den Daten her wohl für die meisten mittelschweren Copter mehr als ausreichend. Wenn man mit 4S fliegt, sind immerhin knapp 600W umsetzbar- pro Kanal! Besonders gefällt der äußerst kompakte Aufbau und die (für mich mich als Nichtelektroniker) intelligente Umsetzung des Konzeptes.
Die Platine hat 90mm Durchmesser und vier Bohrungen mit 3mm Durchmesser im Standartmaß von 45mm im Quadrat. Somit sollte der Regler auf die meisten fertigen Copter passen, wenn man diese aufrüsten möchte.
Die Kondensatoren unterzubringen kann etwas tricky werden. Nachdem ich die Maße der Platine erfahren hatte, wurden sehr kurzfristig Rahmen gebaut und rohbaufertig zusammengesteckt. Nachdem dann das ersehnte Paket mit Regler angekommen war, paßten diese erst einmal nicht wie geplant in den Rahmen hinein. Einige wissen ja, daß ich meine Rahmen gerne verniete. Die Regler sollten exakt zwischen die Ausleger. Ein Umbau inkl. ausbohren der Nieten ist nicht sooo schnell gemacht.
Bei den 15mm Alu Vierkantrohren wäre über und unter dem Regler genug Luft für Kabel und Kühlluft gewesen. Aber mit den Kondensatoren stehend eingelötet wäre alles zu hoch gewesen, und liegend (seitlich herausgeführt) waren die Ausleger im Weg. Also war dann dch Turmbau angesagt...
Dazu muß ich allerdings sagen, daß die Zeit bei mir sehr, sehr knapp war und normalerweise ja auch der Regler schon da ist, oder aber zumindest alle Spezifikationen vorhanden sein sollten. Zur Zeit, als die Regler eintrudelten, war nicht viel von denen bekannt.

Nun denn, also den Turm gebaut und dafür alle Kabel und das BEC der Naza ins Zwischendeck. Da bei mir M4 Distanzbolzen verbaut werden, mußte die Platine noch von den (korrekten) ca. 3,3mm auf exakt 4,0mm aufgebohrt werden. Daß dabei eine Garantie nicht mehr greift, dürfte klar sein! Bei smartdrones wird nach Rücksprache die Möglichkeit des Aufbohrens geprüft, aber noch nichts bestätigt diesbezüglich.
Sehr deutlich ist die Zunahme der Torsions- und Biegesteifigkeit eines Elektronikturms, wenn statt der M3 Distanzbolzen welche in M4 genuzt werden.

Apropros stabiler Aufbau: Sämtliche Lötpads und der gesamte Aufbau ist vom feinsten! Wie oft hat man es schon erlebt, daß bei der Verwendung sehr dicker Kabel und demnach starker Hitzentwicklung an der Lötstelle sich Lötpads ablösen. Hier wird das wohl eher nicht passieren... Gut, ich habe nicht lange darauf rumgebraten. Aber die Teile sind wirklich robust ausgelegt. Mehrlagiger Aufbau gehört ja wohl zum guten Ton heutzutage. Hier ist es so, daß die Lötpads für die Motoren beidseitig herausgeführt sind. Also ist es völlig egal, wie herum man den Regler montiert und wo die Motoren angeschlossen werden.
In meinem Fall wurden die Motorkabel direkt angelötet. Aber ich hätte vollstes Vertrauen, wenn ich sogar 4mm Stecker anlöten würde, die ja doch sehr gut Kraft auf die Lötstelle ausüben könnten.
Für die Reglereingänge 1-4 liegen einmal gerade und abgewinkelte Pfostenstecker zum einlöten bei. Man kann natürlich auch Servokabel direkt einlöten, so wie ichndas beim ersten Testregler gemacht hatte. Möglichkeiten gibt es also genug, zumal die Servoanschlüsse ebenfalls nach unten herausgeführt werden können!

Einen frisch gebauten Quadrocopter habe ich dann abgegeben und auf einen Rahmen aus meinem Fundus zurückgegriffen. Vom y6 mit 20cm bis Quadro mit 90cm Diagonale ist alles da. Aber die Vorhandenen Motoren und Akkus haben dann entschieden:
Ein 38cm Quad mit 3S 2100mAh Akku, Suppo Motoren und Graupner 10x5 und ein Quadro mit 60cm, MT3506, 3S 3300mAh und Graupner 11x5 und 14x8 ist es geworden.

Das kleine Quad geht mit dem Regler problemlos und unspektakulär. Daß bei der Kombination nichts im und am Copter warm wird, wundert wohl nicht...

Daß 60cm Quad mit den kleinen Propellern läßt auch alles kalt. Auch bei einem Vollgastest mit "festgestrapstem" Copter keine Erwärmung festzustellen. Allerdings: Die Motoren haben Anlaufprobleme!! Wie auch schon mit ersatzweise beschafften DJI Reglern und vorhandenen HK Trashreglern laufen die Motoren nicht ordentlich an und zeigen ein sehr merkwürdiges Verhalten; Bis knapp über rlaufdrehzahl (zum Schluß wurde einfach immer Halbgas gegeben, da der Copter sowieso immer aus der Hand gestartet werden mußte) stotterte ein Teil der Motoren nur rum, um dann irgendwann den Kick zu bekommen und sauber ab dann durchzulaufen, auch knapp über der Abschaltschwelle. Übrigens: 12A "Rundflugstrom" mit GoPro und 1500gr sind nicht schlecht, oder? Und dennoch suboptimal ausgelegt bis jetzt...

Insgesamt bin ich sehr begeistert von den 4in1 ESC! Bei mir noch nicht umgesetzt ist die Möglichkeit eines Firmwareupdates. Ich bin mir sicher, daß das Anlaufverhalten bei den MT3506 auch in den Griff zu bekommen ist. In ein paar Tagen sollen die smartdrones Motoren getestet werden. Damit gibt es sicher keine Probleme!

Der Preis für diesen Regler ist sehr angemessen,mweil man einfach mehrere Faktoren beachten muß: Das einzige Vergleichsprodukt ist sehr viel teurer, Einzelregler klobiger und viel aufwändiger in der Verdrahtung und man erhält hier ein Produkt made in Germany!!

Ach ja: Die Rahmen sind angepaßt. Damit passen die Regler nun auch zwischen die Centerplates. Somit entsteht dann ein Copter, der trotz Naza sehr flach baut...


Wird fortgeführt! Derzeit keine Bilder oder Messungen, weil ich unterwegs im Hotel bin...
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Alexander,

danke für den Testbericht.
Ich bin auf der Suche nach einer 4-in-1 ESC, die 4 Regler mit dem ganzen Kabelkladeradatsch nervt mich ungemein.
Da ich mal einen größeren Quad bauen will interessiert mich natürlich das Regelverhalten an den größeren Motoren.
Abgesehen vom problematischen Anlauf, im Flug ist dann alles okay mit den MT3506? War das Regelverhalten bei
beiden Propellergrößen gleich schlecht, oder mit den kleineren Propellern besser?

Ansonsten gefällt mir das Design mit den freistehenden Kondensatoren nicht, wäre mir lieber, wenn sie im Bereich der Platine integriert wären. Ebenso die Auslegung als runde Platine, klar, das passt natürlich bestens auf ihre Kopter, aber nicht jeder fliegt Kopter mit runder Basis.

Was gibt's eigentlich noch an Konkurrenz? Ich glaube ich habe mal was bei Goodluckbuy gesehen.
 

Mayday

Expert somehow
#3
Hallo Thomas!
Hat etwas gedauert, sorry...
Direkte Alternativen gibt es nicht. Sicher wird der 4in1 seine Qualitäten auf Dauer noch beweisen müssen. Allerdings bin ich da sehr zuversichtlich, daß keine Probleme auftauchen werden.

Man könnte natürlich auch den Hekules II nehmen, der über Globeflight vertrieben wird.
http://www.globe-flight.de/Herkules-II-Bl-Ctrl-PROFI-3-6s-
Allerdings fragt man sich dann schon, wie die €500 gerechtfertigt werden. Zumal, wenn man den "alten" Preis kennt, der in der Entwicklung genannt wurde.
Sicher geht der bis 6S. Man muß dafür aber auch die richtigen Motoren haben. Und es wird sicherlich von Smartdones auch noch mehr zum Thema 4in1 erscheinen, wenn es um höhere Spannungen geht...

Die MT3506 wollten generell nicht so recht gut laufen, wenn man rein das Anlaufverhalten betrachtet. Lediglich ohne Props kein Problem. Bis runter auf 10x5 Eprop probiert, wobei natürlich die großen 14x8 mehr rumzickten.
Alle anderen Motoren bisher ohne Probleme! Das gleiche Bild an DJI Reglern. Anscheinend sind die MT3506 etwas speziell... Interessant könnte deshalb die 400x Größe werden, die ich aber für sehr teuer halte (nur ein Eindruck, ohne Testsubstanz!).

Die Form des Reglers finde ich ganz okay. Man muß ja keun rundes Setup haben! Ritter Sport Style hätte ich anfänglich auch lieber genommen. Trotzdem baut der Regler aber recht kompakt!
Und die Kondensatoren müssen wohl schon sein. Integrieren ist ja auch nicht so einfach. Man kann sich selbst überlegen, on sie stehend oder liegend verbaut werden Für meine Rahmennhabe ich eine Lösung gefunden und habe die Kondensatoren recht gut verbaut.


Die Tage dann endlich ein neues Quad, auch so 60cm Klasse und mit den Smartdrones Motoren. Bin gespannt, wie das wird.


Dazu dann Neuigkeiten bezüglichnder Ausleger. Das MT3506 Testquad ist verkauft, weil die Motoren sehr gut mit dem Rahmensetup harmonieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten