Sound in 2.3.9

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Eben habe ich den Update von 2.3.7 nach 2.3.9 gemacht. Alles soweit OK. Lästig, dass der Splashscreen wieder default'd ... aber gut.

Viel schlimmer ist der Sound auf der neuen SD-Karte. "Welcome to OpenTX" klingt für mich dermassen schräg, dass ich jedesmal zucke wenn mich der Sender begrüßt. Ich befürchte, das andere Systemsounds ebenfalls verschlimmbessert wurden.

Hat schon mal jemand versucht den SD-Karteninhalt von 2.3.7 weiter zu verwenden und einfach nur die Versionsinfo zu faken? Ist bekannt ob es Dateiunterschiede gibt die für 2.3.9 ein Showstopper wären?
Vielen Dank für Eure Info!
 
#2
ich ballere schon seit mehreren Versionen meine angepassten Sound Dateien über die Originalen drüber.
Bisher ohne Probleme
 

Merak

Well-known member
#4
ich ballere schon seit mehreren Versionen meine angepassten Sound Dateien über die Originalen drüber.
Bisher ohne Probleme
Das bedeutet, dass Du nur "Deine" Sounddateien mitnimmst, richtig?

Hab auch keine Probleme mit 2.3.9-Sound, ist aber je nach Anspruch weit von HiFi weg...
Stimmt! Klanglich ist das auch nicht der Brüller. Aber Frau OpenTX 237 hat den Staffelstab irgendwie an Frau OpenTX 239 übergeben. Und letztere hat einafch eine scheckliche Stimme (für mich).
Also die Frage für mich ist, ob ich die 2.3.7 Sounds uneingeschränkt mit 2.3.9 nutzen kann. Natürlich um meine Custom-Dateien ergänzt.
Hat das schon einer gemacht?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Also die Frage für mich ist, ob ich die 2.3.7 Sounds uneingeschränkt mit 2.3.9 nutzen kann. Natürlich um meine Custom-Dateien ergänzt. Hat das schon einer gemacht?
Meine Sounds habe ich seit 2.1.x nur kopiert und ergänzt um Modelle und spezielle Ansagen. Habe keine Textänderung bemerkt, aber ohne Garantie. Die von mir genutzten Systemnummern passen und die eigenen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#6
Ok, dann werde ich es auch entsprechend versuchen und mit den 237-Sounddateien weitermachen. Meiner Meinung nach klingt die neue OpenTX-Stimme als ob es sich um Kinderspielzeug handelt :-(

Vielen Dank für die Info!
 
#7
Bei mir ist nur "receiver still connected" von der neuen Schrillen. Aber das reicht, um jedesmal einen Schreck zu kriegen :D
 
#8
Das bedeutet, dass Du nur "Deine" Sounddateien mitnimmst, richtig?
Nein, alle. Ich habe vor längerer Zeit so gut wie alle originalen Sounddateien abgeändert. (Länge, Ruhe sowie Lautstärke). Die und meine eigenen zusätzlichen nehme ich seitdem mit und ersetze damit die aus dem jeweiligen Original.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#9
Zum obigen Start: ja der Startsound geht gar nicht. Direkt ersetzen durch einen Deiner Wahl und dem den gleichen Dateinamen geben und den ursprünglichen eliminieren.
Zur Frage der SD: du benötigst schon die korrekte, ansonsten bekommst Du bei jedem hochfahren die Meldung, dass die Version die falsche ist...
 

Merak

Well-known member
#10
Nein, alle. Ich habe vor längerer Zeit so gut wie alle originalen Sounddateien abgeändert. (Länge, Ruhe sowie Lautstärke). Die und meine eigenen zusätzlichen nehme ich seitdem mit und ersetze damit die aus dem jeweiligen Original.
Das klingt nach einem verbessertem Set an Sounddateien :) Hätte ich eine Chance eine Kopie zu bekommen?

Zur Frage der SD: du benötigst schon die korrekte, ansonsten bekommst Du bei jedem hochfahren die Meldung, dass die Version die falsche ist...
Die Meldung sollte auszutricksen sein, wenn ich die Versions-Datei auf dem neuen Stand lasse. Aber wie gesagt, es erschließt sich (zumindest mir) nicht, was genau der Unterschied auf der SD-Karte von einer Version zur nächsten ist. Daher dieser Thread.
 

Merak

Well-known member
#12
Ich habe jetzt das ganze Verzeichnis "SYSTEM" aus dem alten SD-Karteninhalt auf die neue Version kopiert. Alles wieder fein. Bei der Gelegenheit auch noch die ganzen Sprach-Verzeichnisse mit den für mich überflüssigen Inhalten gelöscht.

Im direkten Vergleich habe ich es auch nochmals gehört - die neue Stimme ist wirklich schrecklich im Vergleich zur alten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten