Specktrum DX 7 mit Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

post

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe da ein Problem. Nach zwei Jahren Pause bekam ich den Hilferuf vom Kumpel, mich mit meiner Taranis bei ihm an die DX 7 zu hängen.
Er hat einen Hubi mit der DX 7 gekauft und möchte nun für die ersten Versuche mich mit der Taranis als Lehrer/Spotter dabei haben.
Ich breche mir schon die Ohren dabei, bekomme aber nicht die Funktion hin obwohl ich die Anleitung habe.
Die Taranis hat noch die Version 2.1.9 drauf.
Würdet ihr mir bitte dabei helfen?
MFG Stefan
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Ist das überhaupt möglich? Spektrum und Frsky verwenden schließlich unterschiedliche Funkprotokolle.
 

post

Erfahrener Benutzer
#3
ich bin davon ausgegangen das die Taranis das kann, bei meiner alten Futaba FX 18 hatte ich es schon mal hinbekommen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Via Kabel bekommst Du m.E. nur hin, wenn Deine Taranis der Master ist und der Hubi demnach auch mit einem FrSky-RX ausgestattet sein müsste. Und natürlich das Modell auf Deiner Funke angelegt ist. Dein Kumpel muss seine DX7 dann nur ans Kabel stecken, damit die DX7 Schüler ist.

Mit zwei Taranis würde das anders aussehen. Du könntest Dich mit Deiner Funke als Spotter an die Funke Deines Kumpels hängen. Auf dieser lässt sich dann nämlich ein Remote-Kanal abfragen und damit die L/S Verbindung aktivieren. Vorteil, Du brauchst keine Modell-Definition auf Deiner Funke haben. Diese Kombination nutze ich selbst sehr oft beim FPV-Fliegen.

Die DX7 kann m.W. keinen Remote-Kanal abfragen bzw. müsstest Du mal selbst nachschauen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
sehe ich das richtig:
Der Heli ist auf der DX7 angelegt und fliegt damit.
Der Mann an der Taranis soll den Heli übernehmen können.

Ja, das geht und ist eine Spotterfunktion
die im Handbuch beschrieben ist.

An der Taranis muss dann aber der Heli auch fliegbar eingestellt sein.
Zumindest via den Knüppel, Inputs und Mischern.

Der Ausgang der Taranis (PPM-Signal an der DSC-Buchse) geht in die DX7 und ersetzt dann die dort die Knüppel.
Die eigentlichen Helieinstellungen bleiben in der DX7 aktiv

Bitte vorher intensiv ausprobieren und den Heli befestigen.


---
 

post

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte das so verstanden das die taranis dann ohne Mischer auskommt und nur die vier Sticks rüberschaltet.
Danke für die unterstützung
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn beide den selben Mode fliegen, nimmt halt der Lehrer die DX7. Wichtig ist vorher die Servowege in der Taranis zu begrenzen, da Spektrum kleinere Stellbereiche hat. Sonst kann es zu Problemen führen. Für den umgekehrten Fall ist das einfacher, da die Taranis dafür eine Kalibrierfunktion hat.
Evtl. Ist auch der Einsatz eines DSM- oder Multimodul in der Taranis denkbar. Dann bleibt die Taranis Lehrersender, was selbst mit ein paar Klicks am Platz schnell umgesetzt ist.
 

post

Erfahrener Benutzer
#11
Schade, ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
Ich habe das so verstanden das ich als Spotter nur die vier Steuerbefehle auf die Spektrum legen kann.
Mal schauen ob wir den Hubi nicht gleich auf frsky umrüsten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist auch so, Du sendest die Signale der Knüppel an die DX7. Nur muss dann der Schüler an der DX7 selbst auf den Lehrer umschalten (den Trainerknopf drücken). Nur ist der Schüler in den Situationen, wo das nötig ist, meist nicht mehr in der Lage, das schnell genug zu tun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten