Spectrum Analyzer & Power Meter - Neue Funktionen für FrSky Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1

Ich versteh's nicht, aber OK, wer's braucht :rolleyes: Die Entwicklungszeit für diese Features hätte ich woanders investiert. Übrigens: wenn sich einer so an meine Antenne ranmacht, gibt es Ärger :D

SAPM.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#2
vielleicht kommt ja noch eine Erklärung was man da wo und wann im Spectrum sehen soll?:)
Oder geht es gar darum, dass der Name Spectrum irgendwo steht?;)
 
#3
Ich kann mir schon die (ironischen) Dialoge meiner pfälzischen Kollegen vorstellen:

"Guck mol, isch habb en Schbeggdrummäneleiser in de Horus." "Subberkuhl, unn was macht mer domit?" "Ei, do kannschd sehe, ob äner mit Schbeggdrumm fliegd."
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Alleinstellungsmerkmal ist oberwichtig, sagte der Marketingchef, und so kam es ...
Sind eigentlich schon Zockergames für die Flugpausen drauf?
Die Leute, welche sowas sinnvoll einsetzen, sind im unteren einstelligen Prozentbereich angesiedelt, denke ich.

Praktischer wäre, wie schon vor Jahren angesprochen, die Anzeige der eigenen Logs zur Kurzanalyse nach dem Flug (ich mein, wünschen darf man ja. Ich wünschte mir auch, daß 2011 mein ausgedrucktes Flugticket für den BER gültig gewesen wäre :().

Gruß
 
#5
BER ist ein guter Hinweis! Solche Pseudo-Technik-Videos sind vielleicht eine neue Kunstform - am 07.02 startet die Berlinale.

Die Latenz-"Messung" war ein erstes Experiment in diese Richtung:
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#6
Die Leute, welche sowas sinnvoll einsetzen, sind im unteren einstelligen Prozentbereich angesiedelt, denke ich.
Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Ignoranz und Lern-Unwilligkeit vieler Leute und nicht daran, dass das Feature nicht sinnvoll wäre.


Praktischer wäre, wie schon vor Jahren angesprochen, die Anzeige der eigenen Logs zur Kurzanalyse nach dem Flug (ich mein, wünschen darf man ja. Ich wünschte mir auch, daß 2011 mein ausgedrucktes Flugticket für den BER gültig gewesen wäre :().
Die RSSI Logs zeigen nicht das gleiche wie ein Spectrum Analyzer und "nach dem Flug" ist zu spät, bei viel Interferenz ist dass dann nämlich "nach dem Absturz" ...

Mit dem Spektrum Analyzer kann man _vor_ dem Flug ganz einfach innerhalb von 10 Sekunden schauen, ob es externe Störungen gibt. Alternative ohne Spectrum Analyzer wäre: Reichweitentestmodus aktivieren und durch die Gegend latschen.
 
#7
Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Ignoranz und Lern-Unwilligkeit vieler Leute und nicht daran, dass das Feature nicht sinnvoll wäre.
Nö, das liegt daran, dass viele Leute mit FrSky noch nie eine Störung hatten. Warum sollen sie ein Problem suchen, weil jetzt eine "Lösung" da ist?
Die RSSI Logs zeigen nicht das gleiche wie ein Spectrum Analyzer und "nach dem Flug" ist zu spät, bei viel Interferenz ist dass dann nämlich "nach dem Absturz" ...
Immer diese Angstmacherei:rolleyes:. Bau dir einen Lostframe Sensor und dann siehst du, wie bocksteif die Verbindung mit FrSky ACCST ist.
Mit dem Spektrum Analyzer kann man _vor_ dem Flug ganz einfach innerhalb von 10 Sekunden schauen, ob es externe Störungen gibt.
Bei welcher Analyzer-Anzeige sprichst du denn ein Startverbot aus? Wie oft bist du wegen Analyzeranalysen am Boden geblieben? Wie verhinderst du, dass der Bösewicht seinen Jammer erst einschaltet, wenn du in der Luft bist?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Ignoranz und Lern-Unwilligkeit vieler Leute und nicht daran, dass das Feature nicht sinnvoll wäre.

Die RSSI Logs zeigen nicht das gleiche wie ein Spectrum Analyzer und "nach dem Flug" ist zu spät, bei viel Interferenz ist dass dann nämlich "nach dem Absturz" ...

Mit dem Spektrum Analyzer kann man _vor_ dem Flug ganz einfach innerhalb von 10 Sekunden schauen, ob es externe Störungen gibt. Alternative ohne Spectrum Analyzer wäre: Reichweitentestmodus aktivieren und durch die Gegend latschen.
So ist das eben: Ich wohne eher auf dem Land/ Rand und wenn ich mit dem Analyzer einen "Störer" sehen könnte, würde ich hinfahren und mit ihm gemeinsam fliegen.
Im vergangenen Zeitalter der Kanaltabelle am Vereinshaus hatten wir auch einen breitbandigen und einen Kanalmonitor, um Störer möglichst früh zu erkennen. Heute bei den verschiedenen Spread-Band-Techniken ist das für den Hobbypiloten eher nebensächlich. Kaputte Flieger haben bei mir und meinen Bekannten meist mit dem Shunt zwischen den Ohren zu tun.
Einen Bedarf gibt es offensichtlich, ich für meinen Teil hätte mir anstelle des Analyzers eben etwas Anderes gewünscht, was von etlichen Piloten schon an FrSky herangetragen wurde (Auf dem Flugfeld mit den Kumpels vergleichen, wer denn nun den besten Bart hatte, wie viele km zurückgelegt usw.).

Gruß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
FrSky macht davon bestimmt demnächst ein 16-Kanal Oszi, mit Erweiterungsmodul dann 32-Kanal. Und Logik-Analyser und und und … Bitte positiv denken … ;)
 
#10
FrSky hat doch genug Baustellen, R9, FrOS, iXJT Update für OpenTX, die Regler .....
Was machen sie? Uhneedische Färz unn dann värzeh Daach Urlaub - schmään jo blohs :D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Hierzulande hätte das ein Student im Rahmen der Bachelorarbeit umgesetzt. Das wird dort auch nur jemand nebenbei gemacht haben ...
 
#12
@Elyot: Das ist sehr pessimistisch, arbeitest du im Bildungsbereich? ;)

Andere Dialekte sehen die neuen Features ähnlich, auf pfälzisch klingt es aber besser:

"Until I see some real world examples of why they are needed, I am scratching my head wondering if they are solutions to problems that don't exist.
Not being nasty here, just trying to think it through.
I have to think that there might be some other improvements that could be made that would be more appreciated."
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Warum pessimistisch? Features, die niemand braucht, setzt kein Ingenieur um. Trotzdem zeigen, was mit der Hardware möglich ist, da kann man auch mal einen Studenten mit entsprechendem Eigenantrieb ransetzen. So gewinnen letztlich beide Seiten (Student und Firma).

Und nein, ich bin nicht im Bildungssektor tätig :D.
 
#14
OK, das habe ich dann falsch interpretiert. Ich dachte, du meinst, was ein deutsche Bachelor macht, macht ein Chinese nebenher ;) Unser Bildungssektor sieht ja gelegentlich den Untergang des Abendlandes zeitnah kommen.
 
#15
"Work on the official OpenTX support is slower than expected but moving forward - Since we have had to work in parallel on several different new products and massive changes merging the whole lot is a big PITA.Since we have entirely redesigned the "color screen" UI to be much more flexible and coding-friendly for the NV14 (was required because of the touchscreen) than the hardcoded stuff we had for Horus, bringing it in we don't want to keep both versions so it means we're redoing the Horus UI based on the NV14 code first, and that's currently in progress."

"Die Arbeit an der offiziellen OpenTX-Unterstützung ist langsamer als erwartet, schreitet jedoch voran - Da wir parallel an verschiedenen neuen Produkten arbeiten und massive Änderungen vornehmen mussten, ist das Zusammenfügen der gesamten Partie eine große PITA. (Schmerz im rückseitigen Ausscheidungsorgan -Anm. Carbonator ;))

Da wir die Benutzeroberfläche des "Farbbildschirms" vollständig überarbeitet haben, ist sie für den NV14 wesentlich flexibler und codierfreundlicher (wurde wegen des Touchscreens benötigt) als das hartcodierte Zeug, das wir für Horus hatten. Wir möchten es nicht beibehalten In beiden Versionen wird also die Horus-Benutzeroberfläche basierend auf dem NV14-Code zuerst überarbeitet. Dies ist derzeit in Bearbeitung."

ich schreib das mal hier rein, sind ja auch Neuigkeiten ;)

Das steht zwar im NV14 Thread, ist aber auch für die Horussen ganz interessant - und für mich, der sich mit dem Horus UI immer noch nicht anfreunden kann.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
[QUOTE="Carbonator, post: 1033410, member: 28842"

Das steht zwar im NV14 Thread, ist aber auch für die Horussen ganz interessant - und für mich, der sich mit dem Horus UI immer noch nicht anfreunden kann.[/QUOTE]

Warum - was gefällt dir nicht? Außer daß sich zu schwer ist und der Bügel über dem Schalter bescheuert komme ich super klar. Was mich mehr stört ist, daß im Zuge der einheitlichen Fw für die kleinen Sender die Möglichkeiten der Horus nicht genutzt werden.

Norbert
 
#17
Du weißt ja, dass ich viel mit Telemetrie mache. Das Erstellen der Telemetriescreens ist für mich eine Katastrophe. Ich habe gerade wieder einem Kollegen geholfen, aber daran kann ich mich nicht gewöhnen. Aber Kilrah macht ja Hoffnung ;)
 
#18
Was mich mehr stört ist, daß im Zuge der einheitlichen Fw für die kleinen Sender die Möglichkeiten der Horus nicht genutzt werden.
Welche konkrete Anwendung hast du im Sinn? Das Meiste kann doch jetzt schon mit LUA erledigt werden, aber da tut sich wenig bei den Horussen. Die wichtigere Akustik ist auch bei den kleinen Sendern in Farbe ;). Die Ergonomie und die HF-Performance sprechen nicht unbedingt für die "Großen". Modelle erstelle und bearbeite ich komfortabel am Rechner mit beliebig großem Farbdisplay. Nur bei den Horus Telemetriescreens muss ich wieder mit Micky Maus UI arbeiten - das ist noch nicht stimmig für mich.

Deswegen bin ich gespannt, was sich da noch tut :)
 
#20
Das Teil kriegt keine Zulassung mit dem MPM, aber es ist hoffentlich ein guter Hinweis an FrSky, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Vermutlich haben sie aber schon etwas in der Pipeline.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten