REGLER Speedybee 4in1 ESC V2/V3

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen.

Ich habe 2 Builds mit Speedybee F7 Stacks... Einer ist V2 und der andere V3...

Bei dem V2 gab es heute nach 2 Lipos wieder das Problem das ein Motor nichtmehr wollte...
2 Runden tadelos geflogen. Dann neuen Lipo dran und er hat einfach keinen Mucks mehr gemacht.

Am Pc "ausgelesen".....(ein wunder das 3 motoren gedreht haben)
afterflight.png

Habe noch ein pre release ESC der V3... denke mal dies wird nun eingebaut und das V2 als Notersatz beiseite gelegt.
(Hat deutlich weniger "bauteile" als die endgültige V3, hoffe nach Fotos kann mir hier jmd sagen was das genau ist ^^ )

Der 6S V3 Build macht bis dato keinerlei Probleme [Bis auf Bedienerfehler (hatte eine Motorschraube zu weit rein gedreht)]

Wollte nur mal die Informationen hier lassen.... Falls jmd die Speedybee 4in1 ESC Probleme nicht bekannt sind

(Fotos kommen auchnoch irgendwann)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Die Probleme sind bei SpeedyBee bekannt, v.a. in Kombination mit der V2 bzw. V2.1 mit den wenigen Bauteilen wie von dir erwähnt.

Die allermeisten ESCs nutzen Fortior FD6288Q gate driver in Kombiation mit separaten MCUs, bei den 32bit-ESCs oft STM32F051 oder auch GD32F350 für die "F3"-Regler.
Dank Chipmangel sieht man bei neueren Produktionen aber auch immer mal andere ICs und SpeedyBee hat sich zuletzt für eine 2in1-Lösung entschieden, also MCU und gate driver kombiniert in einem IC. Das genaue Farbrikat konnte ich auf Bildern bislang nicht erkennen, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Was hingegen wichtig ist: Sie haben die Charge mit dem neuen 2in1-Treiber auf den Markt gebracht ohne vorher bidirectional DShot zu testen und das macht offenbar – insb. in Kombination mit den aktuellsten FW-Versionen 32.82 / 32.83 – genau die von dir beschriebenen Probleme.
Angeblich nur bei den neuesten V2 und V2.1 (V21) Chargen mit dem 2in1-IC, aber offenbar haben auch Leute mit anderen Hardwareversionen das gleiche Problem, nur nicht so hochfrequent.

Der vorläufige von SpeedyBee empfohlene "Fix": Downgrade auf 32.8 und kein bidirectional DShot verwenden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#5
Mahlzeit zusammen.
Ich beginne mit der Planung für den nächsten Build und da ist mir eingefallen das ich noch nen neuen Speedybee ESC habe....

Jetzt bin ich aber ein wenig unschlüssig welche Version es ist
(steht nicht auf dem Karton weil war geschenk von Speedybee)


laut Speedybee info ist das ein V2.1 welcher noch Probleme macht
Hat jmd hier Erfahrungen mit 32.9 und Bidirectionalem Dshot eingeschaltet?

Ich hatte damals auch noch einen anderen Bekommen (sah nochmal anders als V1/v2.1V2.2 aus) welcher aber sorum verbaut ist das ich kein foto machen kann ohne alles auseinander zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten