Spektrum Modul ohne Problem für den Platz der Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Münze

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe dieses Problem wurde noch nicht abgefrühstückt.
Ich habe mir ne Taranis X9d bestellt, möchte sie in einem Senderpult betreiben und mit längeren Knüppeln (quasi ne Pultsteuerung raus machen). Aktuell habe ich nur einen Flieger, eine Horizon Apprentice, in dieser möchte ich auch ungern den Empfänger ausbauen müssen, also werde ich wohl auf ein DSMX Modul zurückgreifen müssen.
Das einzige was ich gefunden habe war das von Orange und das hat ne sehr schlechte Anordnung für die Antenne, damit wäre es wahrscheinlich unmöglich den Sender einfach auf ne flache Oberfläche zu legen ohne dass die Antenne irgendwo anstößt.

Gibt es evtl von anderen Herstellern noch Module für Spektrum die ebenfalls passen und ne bessere Montage der Antenne zulassen oder hat jemand ne fixe Idee wie ich evtl das Problem umgehen kann?
Hat überhaupt jemand dieses Problem schon oder bilde ich mir das nur ein dass es ein Platzproblem geben wird?

Sollte das schonmal gefragt werden, bitte postet mir nen Link darauf :).

Danke
Münze

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Von Orange gibt es auch ein Einbaumodul, das könntest du z.B. im Senderpult verbauen, dann wärst du sehr Frei mit der Positionierung vom Antennensockel, das Anschlußkabel kannst du dann mit Servoleitung aus dem Modulschacht abnehmen, müsstest in der alten Abdeckung nur kleines Loch machen

Hallo,

ich hab mir ein original Spektrum-Modul zugelegt, da geht die Antenne zwischen Griff und Sender nach oben. Kann aber nur DSM2.

Bei den Orange-Modulen hab ich schon Gehäuseumbauten gesehen, damit der Antennenabgang wie beim FrSky-Modul auch nach oben geht, oder Gehäuse von einem dementsprechenden Modul verwenden.

Gruß Jörg

Münze

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten,

@gmat, diese Lösung finde ich besser als das was ich erst im Kopf hatte und es scheint wirklich einfach zu sein. Ob ich noch alte Servos rumliegen habe weiß ich nicht, muss mal sehen, aber robbe fliege ich nicht mehr, von daher würds sich ja eigentlich anbieten, ich denke diese Lösung werde ich definitiv in Betracht ziehen.

@mog-joe: was kostet dieses original Spektrum MOdul? Kannst du mir evtl nen Produkt Link von einem namhaften großen online-store schicken oder hier posten?

@DerDamperHB: könntest du mir bitte einen Produktlink auf einen online-store schicken? Ich schaue sonst durch diesen Wust der verfügbaren Module nicht mehr durch.

Ich habe auch bereits eine Lösung gesehen wo der User die externe Antenne fast direkt neben seiner Hauptantenne aus der Funke heraus geführt hat und das Kabel dann durch die Funke durch ins Modul hinein (durch 2 Bohrungen), das hatte dann aber den Nachteil dass man nciht so einfach wechseln kann, man muss immer die Box öffnen an den Schrauben und das Antennenkabel lösen, wo der User bereits erzählte dass man das nur sehr selten machen kann, sonst gehts schnell kaputt.

Münze

Neuer Benutzer
Danke @DerCamperHB
Muss ich dann selbst den Schacht nach außen bauen oder die Antenne umstecken wenn ich das interne DSMX Modul benutzen will?
Schade dass es für sowas nicht steckkarten gibt die nur die codes abfragen oder halt die elektronik enthalten und das Signal dann zurück über die Hauptantenne gerouted wird, schade

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kommt drauf an, hast du das normale Steck Modul schon?
Dann könntest du z.B. auch so ein Kabel wie es beim Modul dabei ist nehmen, um so die Antenne an anderer Stelle setzen zu können, mit einem Winkelstecker sollte es auch flach genug sein

Münze

Neuer Benutzer
Ich habe aktuell noch gar nichts, meine Funke habe ich mir heute in Belgien bestellt und das Modul würde ich mir dann vll bei Hobbyking kaufen.

Münze

Neuer Benutzer
Also wenn die Lösung teurer ist als nen Empfänger von Taranis dann bringt mir das nix ^^, ich möchte zwar den Spektrum Empfänger in meiner Apprentice S15e behalten weil er so nen Stabilisator drin hat, aber zur Not nehme ich auch nen Taranis Empfänger der das wohl nicht haben wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten