splitcams in zeiten von peanut und co

franco

Well-known member
#1
moin.

testberichte und vergleichsvideos kann man sich ja im netz zur genüge anschauen. ich frage mich allerdings, wieso die splitcams von caddx, firefly etc so unbeliebt sind, aber ne peanut, thumb etc bereitwillig geflogen werden.

ist die videoquali bei den stand-alone-cameras a la thumb und go2 so viel besser, dass man mit 2,7k ein besseres endergebnis erziehlt? in zeiten von gyroflow beschleichen mich gerade ein wenig zweifel. zumal die splitcams ja auch gyro-daten mitloggen, oder?

habe das ganze bei nem bastler auf insta bemerkt und frage mich, ob z.b. eine firefly/tarsier etc + gyroflow auf nem kleinen 3"er nicht bessere ergebnisse liefern würden, als wenn ich ne go2 draufsetze. bzw ne naked gopro7-8. vom gewicht her spart man ja auch nochmal ordentlich und so anfällig sind die splits doch auch nicht - oder?

hat hier jemand ne split im einsatz und kann adäquat vergleichen?
 
#2
Ich fliege die RunCam Hybrid - und das ist für mich optimal, da ich alles in 4K mache. Ergo ist die Go2/Peanut raus.
Damit verzichte ich dann auf Stabilisierung aber habe volle Kontrolle. Auf meinem Kanal sind die meisten Modelle wie Ripper, T1 und auch AR Mini mit der Hybrid unterwegs gewesen. Es findet sich da einiges, denke ich

Wenn ich nicht 4K nutzen würde, dann wären die Vorzüge wie WDR/HDR und Stabi der Go2 sicher nice. Der Preis aber eher nicht so.
 

radla

Well-known member
#4
Loggen Split Cams wirklich Gyro Daten....?
Wäre mir auch neu! Wo sollen die denn gespeichert sein? Also auf der SD-Karte zumindest nicht.

Ich habe mehrere Splitcams hier: Runcam Split3-Lite, Caddx Turtle V2 und die Caddx Loris 4k.
Ausserdem die Runcam thumb.

Qualitativ sind die beiden Runcams am schlechtesten, danach (mit deutlichen Abstand) die Turtle und dann die Loris.
Die Thumb benutze ich wegen der m.E. schlechten Qualität und den Jello Problemen gar nicht mehr.

Für die Loris hatte ich auch diverse Versuche unternommen, die als zusätzliche Kamera mit selbstkonstruierten 3D-Gehäuse zu benutzen, aber das zusätzlich Gewicht und die Jello Probleme habe ich nicht wirklich in den Griff bekommen.

Ich fliege auch nur bis max 3 Zoll und 2S, da darf die Kamera dann auch nicht mehr soviel wiegen. Ansonsten würde ich wahrscheinich auch einfach ne Action Cam drauf schnallen.
Von den Standbildern der Loris bekomme ich auch noch A2 Abzüge in brauchbarer Qualität hin, die Videos an sich interessieren mich eigentlich auch nicht besonders.

Der Livefeed ist bei allen natürlich der Knackpunkt, viele Details sieht man da nicht!
 

franco

Well-known member
#5
hm ok. interessant. vlt gau ich den dude auf insta mal an und frahe nach, wieso er ne zusätzliche splitcam ein- und seinen gyro-logger wieder ausgebaut hat. vlt hab ich auch fälschlicherweise angenommen, dass die dinger gyrodaten aufzeichnen.

für den reinen live-feed auf nen externen monitor kanns schlecht sein, dazu gibts doch video-out von den brillen...

ich schau später mal in deine vids rein @PaiRaN . vlt erhellt mich das ja ein wenig mehr. zum thema yello und splitcams findet man sicherlich auch einige beiträge, oder?
 
#6
Zumindest mal bekommst du einen Eindruck von der Qualität der RunCam Hybrid!
und wenn du Jello siehst, ist das eher selten. Die Hybrid macht das recht gut. Zumindest denke ich das, denke es funktioniert für mich.
Extra Beiträge zu Split cams habe ich nicht. Das ist nicht so meine Idee von Videos. Aber im einen Eindruck von dem Video zu bekommen wird’s reichen
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#9
Aber hat schon jemand mal die Gyrodaten von der Blackbox in Gyroflow verwendet?
Jup, hab ich gemacht. Funktionierte auch ganz gut. Weiss aber leider nicht mehr was ich da genau eingestellt hatte... Aber da mein fc keinen sd card slot hatte, hab ich das mit einem openlogger gemacht. Etwas komplizierter, aber es hat super mit dem unstabilisiertem footage meiner gopro 7 Black funktioniert.
 
#10
Super, mein nächstes Projekt:). Versuche mich bei Gelegenheit mal einzuarbeiten.
Mein Ziel ist die Aufnahmen von meinem Wing mit dem Walksnail VTX schön stabilisiert zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten