SQ1 - Der gelötete "Race" Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen:

Einen "Race" Quad mit einem gelöteten Aluminium Rahmen.

Ist eigentlich vom Setup her nichts besonderes:

- BE1806 / 6x3 HQProps
- Mystery 12a ESCs
- 1300mAh Lipo
- KK mini
- D8R-II Telemetrie RX

Das besondere an diesem Projekt ist der Rahmen:
Er ist aus einem Standard Baumarkt Alu Profil, das zusammengelötet wurde.
WP_20150824_17_01_45_Pro.jpg WP_20150824_17_01_56_Pro.jpg

Oben und unten kommen noch 1,5mm Karbon platten zur Abdeckung drauf.
Der Rahmen ist aber schon jetzt sehr Verwindungssteif, zumindest konnte ich ihn nicht mit der Hand verbiegen.

Ziel dieses Projekts:
- unter 500g Abfluggewicht kommen.
- Einen Stabilen Quad bauen, dem böse Springbäume nichts anhaben können :D.
- modulare Bauart

amarok2

Erfahrener Benutzer
Sorry bin heut erst dazu gekommen weiter zu machen...

Der Rahmen wiegt 70g.

Zum Alu löten hab ich hier schon mal was geschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?67436-Aluminium-Löten

Nur ich hab den Quad jetzt total verkakt... -.-

Wollte den Rahmen lackieren (Die Lötstellen sehen beim Eloxierten Alu nicht s schön aus wie ich das möchte), hab die erstbeste Dose genommen (grün) und ihn lackiert.
Sieht jetzt etwas unpassend aus (Schwarzes Karbon, Grüner Rahmen würde passen... aber ich hab noch Weiße Druckteile)
Hätte ihn Weiß lackieren sollen :/
Musste ihn auch nochmal etwas nachfeilen, da ich mich bei der Karbon platte vermessen habe und es sonnst nicht gepasst hätte.

Mal schauen, wie das Endergebnis aussieht.

Hab die obere Karbon platte auch etwas verkakt:
Falsch gemessen, falsch gebohrt und alles wirkt ein bisschen Schief.

Heute ist nicht mein tag...
Eigentlich sollte ich den nochmal gescheit machen... naja für den ersten versuch sollte das aber funktionieren.

@der-frickler:
es geht mir eher darum, das das Karbon den Rahmen abstützt, das dieser sich nicht verbiegt...

@Corvus corax:
Das teil wird ne Aerodynamik wie n Brett im wind haben... sollte dafür aber gute Segeleigenschaften haben, falls die Motoren ausfallen :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
Sooo...
gestern noch schnell ein kleines PDB gemacht und die Regler angelötet...

Hab dann versucht alles einzubauen, was wicht ganz funktioniert hat :/
Hab zwar alles mal im CAD gezeichnet um die Abmessungen zu haben, hab aber die Kabel und das PDB vergessen einzuzeichnen. :mad:

Wird ein bisschen eng da drinnen...

Anhänge

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hab heute die Basis zusammengebaut...
Sau eng da drinnen und es war ein riesen geschiss das alles da reinzubekommen, ich habs aber geschafft :D

Das teil wiegt komplett 290g, es ist alles drinnen: FC, ESCs, vTX, RX und ist komplett vor einschlägen geschützt ;)

Das ist der Panzer unter den Race Quads^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
Naja, fürs erste werdens nur welche aus 10x10mm Alu 4kant...
hab nichts besseres da :/

wird mir aber später welche aus Karbon fräsen lassen.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Super project. Bin mal gespannt wie das teil fliegt und was er dann fertig wiegt.
Auf jeden Fall mal was anderes

Haucki

Erfahrener Benutzer
Schönes Konzept.

Wenn die Motoren angewinkelt werden, entschärft das auch das Problem des vermutlich hohen Luftwiderstandes im Vorwärtsflug etwas. Ist das eine Option?

amarok2

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich sowieso vor, die Motore anzuwinkeln...
Aber wahrscheinlich erst, wenn der gescheit fliegt und ich gefräste Karbon Arme habe.

Hab vorhin noch schnell die Arme gemacht und wollte ihn jetzt fertig machen.
Hab sie etwas zu schnell gemacht und zu kurz abgeschnitten. für 5" reichen sie aber nicht für 6", zwei verdammte mm pro Seite zu wenig! :mad:

naja, die sind ja schnell gebaut... oder ich sollte mir evtl. mal wieder 5" props zulegen^^

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Mach doch aus den 6" schnell 5,5" semi Bullnose... ;-)

amarok2

Erfahrener Benutzer
VERDAMMT!!!
Hab ihn heute fertig gebaut und mal auf die Waage gestellt:
577g Flugfertig aber ohne Cam

hab mein ziel meilenweit verfehlt!
mit Möbius werdens dann über 630g -.-
Ist aber dann immernoch ein Schubverhälltniss von 1:3 :D
Sollte reichen.

naja kann ich nicht mehr ändern... kann evtl. durch eine effizientere Verkabelung und durch aufräumen des Innenraums noch 10g sparen, das reißts aber auch nicht raus :/

Positiv ist aber, das er den ersten Schwebetest in der Wohnung bestanden hat und zum schweben unter 50% gebraucht hat (muss ich nochmal genauer hinsehen) mit leerem akku.
Außerdem sieht er sau geil aus^^

mal schaun, wann ich zeit habe ihn einzufliegen...

Anhänge

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ist ziemlich cool geworden, Glückwunsch :)

Mit dünneren Platten und gelochten Armen könntest du auch noch was rausholen.
Die Platten mit Aussparungen zu versehen ist wohl keine Option denke ich ;-)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
evtl das ganze mal nicht Gelöte, sondern als klassischen H Heli durchrechnen, die Arme zu den Motoren als Front/Heck mit 2 Kunststoffschreiben, und nur C Alu als Seitenteil nehmen, nicht mehr ganz so fest, aber gerade mit sollbrchstelle
Das C-Alu dann nicht mit M3, sondern nur mit jeweils 3x M2 schrauben fest schrauben, dafür dürfte dann die Wandstärke reichen

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Also, durch die doppelten Alu-Vierkant vorne und hinten brauchst Du da keine 1,5 mm Carbon, würde es sogar mit 0,8 mm versuchen. Bei 1 mm sparst Du schon 33 % ein.

Ev. hast Du den ja auch genau so gebaut, weil man dann im Nu die Arme, oder Teile davon wechseln kann. Man braucht ja nur unten 2 Muttern lösen und kann den Arm abnehmen, ohne das man die Schrauben durchfädeln muß.

ThinMan

kopinke

Erfahrener Benutzer
Ich finds cool, vllt muss man auch noch so konsequent sein und alles verlöten und die Carbonplatten auf Alu kleben , um Gewicht einzusparen und Unfälle vermeiden;)

amarok2

Erfahrener Benutzer
Sooo...
Habe gerade den ersten Flug absolviert^^

Fliegt sich Sche***.
Da brauch ich noch viele Akkuladungen um den richtig einzustellen.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das es an den Reglern liegt... habe mit meinem QBrain 4x25A und BLHeli 14.0 nur Probleme.
Werde demnächst mal auf 13.2 zurückflashen und weiter testen.

Wiegt jetzt komplett Flugfertig mit Möbius 625g.
Wenn's Wetter schlechter wird Optimiere ich ihn und bohre evtl. noch ein paar Löcher in den Rahmen zur Gewichtsersparniss und für ne bessere Belüftung, sollte auch nochmal ein paar Gramm bringen.

Was ich witzig finde ist, dass das KK im Stabi mode fast flippt. d.h. er lässt sich soweit nach vorne neigen, das er kerzengerade in der luft steht.
Es sollte den Winkel aber doch bei ca. 45° begrenzen? zumindest hat es das mit meinen anderen Coptern immer so gemacht.
Hat jemand ne Ahnung wie das kommt?

@Haucki:
Danke, die Arme zu lochen würde diese zu instabil machen.
Der Rahmen ist Stabil genug... da kann noch etwas Material weg ;)

@DerCamperHB:
Ich wollte ja einen Stabilen Quad, ohne Sollbruchstellen o.ä.
Nach einem Crash Props (und evtl. Arme) tauschen und weiter geht's.

@ThinMan:
Hatte nur 1,5mm Carbon da, deswegen ist es so dick geworden... Hab auch erst im nachhinein gesehen, das 1,5mm etwas Overkill sind^^

Genau das war der plan... Ich kann jetzt die Arme super schnell ohne viel rumärgern und gefummel austauschen.

@kopinke:
naja währ dann aber bim ersten Crash verbogen und man müsste den Quad komplett neu aufbauen. Währe sozusagen ein Einweg Quad. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten