"Stärke" eines Videoempfängers?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
wie ist das eigentlich beim Empfänger , haben die auch ne ''stärke'' so wie die sender?

sprich nen 10 mw sender hat halt ne gewisse abstrahl stärke und wenn ich jetzt nen 500mw sender nehm habe ich halt dem entsprechend mehr

und beim empfänger ob ich jetzt nen low end nehme oder nen richtig guten teuren wo ist da der unterschied?

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
RE: Video empfänger frage

Bin zwar kein spezialist, aber wen ich eins weis, an der empfangstation sollte man nicht Sparen.

Je nach Qualität des empfängers und der installierten antenne, nimmt ein lowcost empfänger weniger wahr als ein technisch besseres produkt.

zu deiner Frage, Ja man kann, du kanst ihre Empfangstärke dadurch zum beispiel erhöhen indem du, zbs eine 2dbi stab antenne durch eine 8dbi Patch auswechseln etc.

grüsse robi

EvoLution

Erfahrener Benutzer
das mit der antenne ist mir klar dass umso mehr dbi umso mehr reichweite

aber ich frage mich halt ob die auch eine art stärke haben oder die besseren empfänger einfach ne feinere nase haben, sodass die ein signal halt auch nochn klar in 1km entfernung auf mein bild geben oder nicht

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Reciever Sensitivity in dBm ist das, was Du suchst.

5,8GHz Airwave Module haben um die -85dBm (soweit ich weiss).
Die Foxtech (RC305) Dinger haben -90dBm und sind somit besser (theoretisch ;))

Gruß
Christian

EvoLution

Erfahrener Benutzer
also sprich empfindlichkeit haben die meisten etwa gleich, dann kommts halt auf die antenne und evtl diversity an und der rest liegt am sender

Also einen Unterschied von 5 dBm würde ich nicht als gleich bezeichnen.
Und ein Diversity vergrößert höchstens den Empfangsbereich aber verbessern tut das gar nix (von unterschiedlicher Polarisation mal abgesehen).
Auch bei Antennen würd ich aufpassen. Zu hohe dbi bei Rundstrahlern (über 5 dbi) vermiesen den vertikalen Empfangsbereich und Patchantennen über 8 dbi erfordern eine exakte Antennennachführung.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Jupp, 5dBm sind Welten.

Für eine in D legale 5,8GHz Sender(25mW)-Empfänger Kombi ist der Unterschied 500m -> 850m bei 2dBi Rundstrahlern.
Das ist ein Wort!

Guckst Du hier:
http://www.fpvhobby.com/fpv12.htm

@Timbergrey:
deutscher Markt? Brauchts dafür nicht Konkurrenz? :D :D :D

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Achja nochwas: Sendeleistung erhöhen für Reichweite ist nicht der Königsweg (davon abgesehen, dass wir ja Beschränkungen haben).

Die Empfängerseite ist das Geheimnis. Richtantenne (Patch, Yagi, Helikal,...) plus hochempfindlicher Empfänger machen die Reichweite.

Für uns ist im Moment das Vielversprechendste das, was IBCrazy (rc-groups) im Bereich zirkular polarisiert für FPV entwickelt/adaptiert.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
ja logo aber habe ischen gesucht und das höchste an dbm von empfänger war 92 was ich gefunden habe sprich

mit nem 85 dbm diversity empfänger + ne 14 dbi richtantenne hat man das realistische maximum von der empfänger seite was reichtweite betrifft

klar könnte man ne satelitenschüssel mit 24 dbi oder so hinmachen aber das ist nicht sehr realistisch

hab noch was gefunden
http://dit.manufacturer.globalsources.com/si/6008824883170/pdtl/Wireless-video/1039577094/Wireless-Video-Door-Phones.htm
könnte man da den empfänger ausbauen?

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
"Transmit power: 20dBm" = 100 mW -> nicht erlaubt in D....

EDIT: Sorry, Du hattest ja nach dem Empfänger gefragt.
"Transmit distance: 200m" macht halt stutzig, bei der Sendeleistung und Empfindlichkeit sollte ja deutlich mehr drin sein. Vieleicht mal wieder Werbeversprechen...

Das mit der Sat-Schüssel wäre cool.
Nur der Tracker dazu müsste halt nicht nur hochgenau arbeiten sondern auch noch seh stabil sein ;)

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hmm, Frage ist: wie siehts mit den Videofrequenzen/Kanälen aus?
Sind das die gleichen wie bei deinem Sender?

Ich vermute mal, dass alles auf einer Platine verlötet ist bei den Dingern...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das zuvor genannte Produkt wo du den Empfänger ausbauen willst funktioniert digital. Wir senden analog. Das funktioniert also nicht.

Und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen...Ja umso höher die Sensitivität ist umso besseren Empfang hast du. Umso höher die Sensitivität wird umso mehr Störsignale von WLAN etc bekommst du aber auch rein.

Deshalb sind die 85dbm eigentlich schon ganz gut.

hitec

Eigentlich Futaba.
Der Grund, warum WLAN oder 2,4Ghz-Funken mit 100mw senden dürfen ist meines Wissens der, weil WLAN nicht mit "dauerfeuer" wie analog sondern "pulsartig" mit Pausen (eben digital) sendet. Währe Interressant, wie es bei diesem China-Video-Set aussieht. Hatte allerdings schonmal so eine Digital-Video-Funküberwachungskamera in der Hand. Die Übertragung war nicht wirklich "Echtzeit", sondern mehr eine Diashow, bei der die Bilder im 1/4tel Sekunden Rythmus wechseln. Dafür aber eine erstaunliche Reichweite... (2 dünne Betonwände + 40~50 Meter im Freien noch volles Signal lt. Empfänger-OSD mit den billigen Set-Antennen)

FPVhobby hat auch einen "Do-It-Yourself"-Reciever im Angebot, der angeblich -93dBm haben soll.
Very easy to use this 2.4gHz module. Only connect the wires and fly. Sensitiviy is -93dBm.
Aber ehrlich; ich glaub der Angabe nicht. ;) Bei dem Preis kann man aber eigentlich nicht wirklich viel falsch machen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten