Stabantenne und SPW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine Frage an die Antennen-Gurus hier.
Ich möchte bei meinen ersten Flugversuchen mit Brille nicht gleich meine 5.8GHz CL Antenne schrotten und deshalb lieber die normale Stabantenne verwenden. Was ist in dem Fall besser, die SPW am Empfänger lassen oder da auch die Stabantenne verwenden?

das steht sehr schön beschrieben im Forum's WIKI unter "Antennen"

und - nee, da wird lineare mit circumpolarer Abstrahlung gemischt ..kann man machen, wenn man sich mit-3dB Verlust anfreundet und zum Probieren nicht weit weg fliegt, aber soo teuer sind CL Antennen nun auch nicht...
also: bei Fischen im Bild umdrehen :))
Guten Flug
PeteR

Danke für die Antwort. Hab schon lange nicht mehr in die Wiki geschaut :)

So wie ich es verstanden habe ist die SPW aber trotz des Verlustes von 3dB immer noch besser als ne Stabantenne am Empfänger.

S

skyflo

Gast
Wie lang muss eigentlich so eine normale Stabantenne für 5,8 GHz sein. Wie rechne ich da die Länge für den entsprechenden Kanal aus?

Danke und Gruß
Florian

Hallo Florian

einen 5G8 Stabdipol auf einen Kanal abzustimmen, dürfte nicht ganz einfach werden und ist (im Erfolgsfall beim Einmessen) ziemlich unpraktisch:
es handelt sich von der Konstruktion her um einen 1/2wellen Stabdipol in Sleeve Technik - so nennt man einen Dipol, dessen 2.Hälfte als Röhrchen über den speisenden Draht geführt ist.
Gesamtlänge bei Bandmitte 5800MHz theoretische 26mm, d.h. ein Koax wird 13mm abisoliert und an die Abschirmung kommt ein Röhrchen mit 13mm Länge: am Endpunkt der Abschirmung anlöten - fertig....Stecker dran..
Jetzt muss noch der Einfluss der Umhüllung (PVC) sowie der Verkürzungsfaktor der verwendeten Drahtdicke, sowie die Lichtgeschwindigkeit in Metall gegenüber Vakuum eingerechet werden zusammen ~ 0,86
ergo ist die Länge des abisolierten Stücks (und des passenden Stücks Röhrchen) 11,16mm

Will man auf einen Kanal abstimmen, wird die Drahtdicke unpraktisch dünn ( es zählt die Seele des Koax ) und man findet sich im 1/10mm Bereich Varianz wieder

Guten Flug
PeteR

S

skyflo

Gast
Jetzt muss noch der Einfluss der Umhüllung (PVC) sowie der Verkürzungsfaktor der verwendeten Drahtdicke, sowie die Lichtgeschwindigkeit in Metall gegenüber Vakuum eingerechet werden zusammen ~ 0,86
ergo ist die Länge des abisolierten Stücks (und des passenden Stücks Röhrchen) 11,16mm
PeteR
Kann man das irgendwo genau nachlesen? So ganz verstehen tue ich das noch nicht mit dem ~ 0,86. Mit welchen Zahlen rechnet man da genau?

Wenn ich nach "1/2wellen Stabdipol in Sleeve Technik" suche finde ich irgendwie nicht viel.

Danke und Gruß, Florian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten