Starke Störungen - Benötige dringend Antworten und Tipps!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris1984

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich habe mir vor etwas weniger als zwei Wochen das Immersionsflugset PRO bei Sebastian bestellt.
Auf kurze Reichweite (~30m) funktioniert das System einwandfrei. Ich habe es dann in meine frisch elektrifizierte SE-10 eingebaut und habe vorgestern auf unserem Modellflugplatz den ersten Probeflug durchgeführt - ein Freund ist geflogen, ich habe in die FatShark gelunzt ;)
Leider habe ich aber mit massiven Störungen zu kämpfen, wenn der Flieger weiter als 50m von mir entfernt ist... Dann ist absolut *gar nichts* zu erkennen, es kommen höchstens mal alle paar Sekunden gestörte Einzelbilder an. Sehr schade :(
Die Störungen treten übrigens auch dann auf, wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Flieger nur segelt. Eine Störung hierdurch würde ich daher ausschließen.
Allerdings waren am Platz einige Piloten mit 2,4 GHz-Sendern unterwegs, die waren aber >50m von mir entfernt! Wenn das der Auslöser für mein Problem ist, dann muss ich das gesamte System an Sebastian zurücksenden - denn die werden immer da sein und dann kann ich FPV bei mir am Platz vergessen!

Bitte versteht mich nicht falsch: Wunder (Reichweite > 300-400m) habe ich keine erwartet, aber eine Reichweite von <50m kann doch nicht sein, oder??? Was benötigt ihr an Infos, um mir weitere Tipps geben zu können?

Gruß,
Christian
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christian,

braucht man eigentlich gar nicht lange rumsuchen:
Dein Problem sind definitiv die Kollegen mit den 2G4-RC-Sendern!

Du kannst jetzt gerne noch ein Video dazu einstellen, aber bei allem was Du da sagst, kann das nur noch diese Ursache sein. Die Video-Technik kann da dann auch nichts für.

Bevor Du jetzt aber alles zurückschickst:
Leider "kämpfen" wir nahezu alle damit! Das Thema wurde auch schon in einigen Beiträgen erwähnt. Es bleibt nichts anderes, als sich weniger gut besuchte Plätze/Zeiten zu suchen oder die Leute mal zu bitten, die Sender während Deines Fluges auszuschalten.

Kann nur eins sagen: Bleib trotzdem dran! Das ist es Wert. ;)

Grüße

Mario
 
#3
Hallo Chris1984
Ich habe auch das System von Sebastian und ich bin damit über 1 Kilometer störungsfrei (ab 800 Meter zeitweise leichte Störungen) geflogen. Mein Kopilot der den Flieger so im Auge behalten sollte hatte bei der Entfernung auch zeitweise probleme mit der Fluglage.
Allerdings habe ich eine 8 dB Empfangsantenne zusätzlich bei Sebastian bestellt und die original Antenne des Empfängers habe ich auf den Sender geschraubt, geht einwandfrei.
Ich bin von der Vogelperspektive dermassen begeistert ich würde an deiner Stelle alles versuchen um die Geschichte ordentlich ans laufen zu bekommen.
Normalerweise fliege ich auch mit 2,4 GHz-Sender (ACT) geht aber hier leider auch nicht da das Bild dann total gestört ist.
Fliege beim Fpv wieder mit 35MHz.

Kannst du die Sachen nicht irgentwo weit ab von 2.4GHz Anlagen testen.
Ich stelle mir das auch sch... vor wenn ich nur über die Videobrille kontakt zu meinem Flieger habe und einer schaltet eine 2.4GHz-Anlage an. Das ist ja der große Vorteil der 2,4 GHz-Anlagen das man da nicht lange nach gleichkanalbelegung fragen muss und einfach einschalten kann. Leider für Fpv im 2.4 GHz-bereich absolut tötlich.
Da suche ich auch noch eine sichere Lösung eventuell in einem anderen Frequenzbereich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten