Steckverbindung Belastbarkeit 2A ?

#2
Nein, die Leistung, die in der Steckverbindung in Wärme umgesetzt wird, ist nur vom Strom und dem Widerstand der Steckverbindung abhängig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bunbury

djblue

kaputter Benutzer
#3
Aber aufpassen, 2A bei 36V sind 72Watt.
72W aber bei 6V sind 12A, damit schmilzt dir der Stecker weg.
Wichtig sind die Ampere A die ein Stecker abkann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Aber aufpassen, 2A bei 36V sind 72Watt.
72W aber bei 6V sind 12A, damit schmilzt dir der Stecker weg...
Das ist nicht richtig gedacht. In Wärme gewandelt wird nur die abfallende Spannung über die Kontakte, das sind bei sauberen Kontakten wenige mVolt (auch wenige mOhm) und dementsprechend kaum Leistung= Wärme.

Ausnahme: der Stecker schließt Plus und Minus kurz.
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Ich hab auch nicht von Wärme oder abfallender Spannung geredet, sondern von dem was der Stecker abkönnen sollte.Ich wollte nur aufmerksam machen dass sich die 72W unterschiedlich auswirken.
Aber Du hast schon Recht, je höher die abfallende Spannung durch die Kontakte, desto stärker erwärmt sich der Stecker. Bei gleichbleibenden Leistung und sinkender Spannung steigt wiederum der Strom, Teufelskreis....
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#6
Wie in #2 und #4 geschrieben, ist die Verlustleistung alleine vom Strom und dem Widerstand des Steckkontaktes abhängig: P = I^2 x R.
Und 2 A sind 2 A, weil 2 A nun mal 2 A sind!

Die Angabe der Spannungsfestigkeit ist unabhängig vom Strom. Hier wird mir gesagt, für welche Spannungen er geeignet ist - also diesen NICHT für 400V Drehstrom verwenden...
 

djblue

kaputter Benutzer
#7
Lies mal den letzten Satz in #3!

Lustig, irgendwie reden wir um den gleichen Brei. 😂
Hoffentlich ist der TS jetzt nicht noch mehr verunsichert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten