Steckverbindung für ESC und Motoren zum einfachen wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute!
Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet und bitte um etwas Nachsicht wenn diese Frage etwas "dumm" erscheint.

Ich würde gerne die Lötverbindungen bei den Motoren und ESC's mit Steckern versehen. So kann man relativ schnell und einfach ohne Löten ein Teil wechseln sofern defekt.

1. Wie macht ihr das so?
und
2. Hat jemand eine idee für kurze kleine Stecker? 0,5-1 QMM (die Bananenstecker sind mir im Grunde schon zu lang)

Für Anregungen und Idee wäre ich zu haben.

LG Jan
 
#2
Hi
Gibt keine dumme fragen

Man macht eigentlich keine Steckverbindungen zwischen esc und mot bzw esc und Stromverteiler bzw Lipo
damit hast du mehrfache felerquellen durch doppelte Lötverbindungen. da im crashfalle meist eh mehr kaputt geht als mal schnell nen esc tauschen... is man davon weg
falls du es trotzdem willst für 1qm mm nimm zb servo stecker die halten das aus
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#3
1. Wir löten hier fast alle, vorallem beim Racer wo hohe Ströme fließen ist es empfehlenswert.

2.problem nummer 2 wird sein du wilst einen Stecker oder mehrere Stecker die der Belastung in der Größe die du dir wünschst nicht standhalten werden.

Guter Rat bleibe beim löten, das dauert pro Esc 15 min. Wenns sauber sein soll.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du sie lötstes richt es?

Falls ja bist du mehr am braten als am löten, evtl packt dein Lötkolben die benötigte Temperatur von 345 grad nicht...
Und du hast eine zu lange verweil Dauer auf der zu löten den stelle was schädlich für eine große Anzahl der Komponenten sein kann die du entweder anlötest oder bereits am anderen Ende angelötet sind so wie auch Platine Schaden nehme können usw.

Auch wie Arakon schon schrieb vernünftige Silikon Kabel sind das A und O wenn man vernünftig und sauber nen Copter aufbaut.

Zu den Esc Wechsel im Idealfall ist der copter so gebaut das du die Strom zu führende Leitung am Esc ab lötstes so wie auch die zu den Motoren.

Deiner neuer Regler braucht dem zufolge keine Kabel bereits dran zuhaben. Da du die motor Kabel direkt an lötstes und das Kabel was vom PdB kommt auch, so wie das servo Kabel.

So geht der Wechsel in Minuten, Schrumpfschlauch natürlich über den Esc nicht vergessen.

Achso wurde die tage bereits schon einmal gefragt wie ist es den passiert das dir ein Esc abgefackelt ist im Flug?
Bei einem Crash?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#8
@Arakon Ja ha ich schon. hab ein kleines Sortiment an verschiedenen AWG kabeln da. Wie du mir ganz am anfang empfohlen hattest. :)

@gshot
Ja, ich weiß - ich bin noch nicht der Lötprofi. Hab vorher noch nicht wirklich konstant mal gelötet.

Als ich das erste mal geflogen bin ist mir der Akkustecker am Massekabel abgegangen. Der war nciht gut verlötet. Das gefiel mir vorher schon nicht so richtig. Es kam dazu, dass ich das Akkukabel etwas verlängert hab. Ich hatte zwar über der Lötstelle einen Schrum,pfschlauch gezogen, jedoch gabs da wohl eine scharfe Kante die den Schrumpfschlauch durchstochen hat. Somit hatte ich dann als ich den Akku angesteckt habe einen kontakt zum Kohlefaser-Rahmen und einen Kurzen drin. Hab den Akku natürlcih sofort wieder abgesteckt aber das hat wohl schon gereicht.
Jedenfalls geht einer der Motoren jetzt nicht mehr.
Wie kann ich das testen ob der ESC im A ist?
LG

PS: hatte viel um die Ohren. Bin deshalb erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Wollte mich heute an den neuen ESC machen..
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#9
Ach glaube mir da giebt es Leute die haben weitaus mehr copter zusammen gebaut wo du denkst, wo ist das bitte gelötet das sieht aus wie der Lötkolben war nur kurz vor der zu löten den stelle.

Hatte so einen Fall bei einem gekauften kopter ausm forum da waren 90% aller Lötstellen wie von einem blinden ausgeführt.
 
#10
Löten kann man nur durch Löten lernen. Einfach mal ne alte Platine nehmen und üben. Rauch bitte absaugen und filtern. Zb über Kohle. Ders nämlich gesundheitlich bedenklich.
 
#11
Hey Leute,

hab da mal ne ganz Dumme Frage die vielleicht hier reinpasst ohne jetzt ein neues Thread zu öffnen...:D

Wenn ich mir am Antriebs-Lipo ein zweites kabel löte (kabeldieb) um damit mein USBC zu versorgen, wird
dann auch der gleiche Strom (Ampere) durch das USBC gejagt wie der Motor gerade zieht, also ich gebe vollen
schub (30 Ampere) muss das USBC was ja im grunde am selben kabel hängt wie der Lipo auch mit 30 Amper klar kommen,
oder hab ich grad ein Denkfehler? :D

Peace
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Leute,

hab da mal ne ganz Dumme Frage die vielleicht hier reinpasst ohne jetzt ein neues Thread zu öffnen...:D

Wenn ich mir am Antriebs-Lipo ein zweites kabel löte (kabeldieb) um damit mein USBC zu versorgen, wird
dann auch der gleiche Strom (Ampere) durch das USBC gejagt wie der Motor gerade zieht, also ich gebe vollen
schub (30 Ampere) muss das USBC was ja im grunde am selben kabel hängt wie der Lipo auch mit 30 Amper klar kommen,
oder hab ich grad ein Denkfehler? :D

Peace
Nein da hast du ein Denkfehler. Wenn du das parallel an den Akku anschließt zieht das Bec nur so viel Strom wie es gerade benötigt. Oder anders gesagt es bekommt nur so viel wie es benötigt.

Du musst nur darauf achten dass das Bec für die zellspannung /akkuspannung geeignet ist.

Kannst auch mal googeln. Parallelschaltung ist das Stichwort ;-)

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
#13
Also ich verbinde mittlerweile ESCs und Motoren nicht mehr direkt sondern nehme Bananenstecker oder MR30 Stecker.
Mir ist mal bei einem Crash ein Coperarm gebrochen und hat dann so viel Zug auf die ESCs gebracht, dass die Kontaktblättchen abgerissen wurden. Ein Stecker wird im Idealfall dann einfach rausgezogen. Hab jetzt auch keine Leistungseinbußen dadurch feststellen können.
 

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#14
Witzigerweise habe ich gerade gestern erst irgendwo beim stöbern im netz gelesen, dass immer mehr "profis" zu steckverbindungen greifen.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#15
Und mir ist mal ein copter vom Himmel gefallen weil sich ne Steckverbindungen gelöst hatte ;-)

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten