Steckverbindung für ESC und Motoren zum einfachen wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Big Easy

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute!
Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet und bitte um etwas Nachsicht wenn diese Frage etwas "dumm" erscheint.

Ich würde gerne die Lötverbindungen bei den Motoren und ESC's mit Steckern versehen. So kann man relativ schnell und einfach ohne Löten ein Teil wechseln sofern defekt.

1. Wie macht ihr das so?
und
2. Hat jemand eine idee für kurze kleine Stecker? 0,5-1 QMM (die Bananenstecker sind mir im Grunde schon zu lang)

Für Anregungen und Idee wäre ich zu haben.

LG Jan
 
#2
Hi
Gibt keine dumme fragen

Man macht eigentlich keine Steckverbindungen zwischen esc und mot bzw esc und Stromverteiler bzw Lipo
damit hast du mehrfache felerquellen durch doppelte Lötverbindungen. da im crashfalle meist eh mehr kaputt geht als mal schnell nen esc tauschen... is man davon weg
falls du es trotzdem willst für 1qm mm nimm zb servo stecker die halten das aus
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#3
1. Wir löten hier fast alle, vorallem beim Racer wo hohe Ströme fließen ist es empfehlenswert.

2.problem nummer 2 wird sein du wilst einen Stecker oder mehrere Stecker die der Belastung in der Größe die du dir wünschst nicht standhalten werden.

Guter Rat bleibe beim löten, das dauert pro Esc 15 min. Wenns sauber sein soll.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du sie lötstes richt es?

Falls ja bist du mehr am braten als am löten, evtl packt dein Lötkolben die benötigte Temperatur von 345 grad nicht...
Und du hast eine zu lange verweil Dauer auf der zu löten den stelle was schädlich für eine große Anzahl der Komponenten sein kann die du entweder anlötest oder bereits am anderen Ende angelötet sind so wie auch Platine Schaden nehme können usw.

Auch wie Arakon schon schrieb vernünftige Silikon Kabel sind das A und O wenn man vernünftig und sauber nen Copter aufbaut.