Steuern mittels USB-Joysticks - wer kennt sich aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich suche heute (sofern es hier die Zeit im Büro überhaupt zulässt) nach einer Möglichkeit, wie man mittels normales PC-Joysticks ein RC-Model steuern kann.

Das was ich bisher fand, war bisher immer nur die umgekehrte Lösung - also vom das vom Sender erzeugte PPM-Signal (als emulierter Joystick) in das USB-Signal eines Standard-Joysticks umzuwandeln.

Hat jemand bereits Erfahrungen in umgekehrter Richtung gesammelt?
Meine Vorstellung wäre die, den linken Bereich für Gas und Drehung um die Hochachse (Seitenruder) mit auf die rechte Hand zu verlagern, um schlussendlich so komplett die linke Hand für die Steuerung der Kamerafunktionen nutzen zu können.

Zuerst dacht ich, dass man die Regler in der Fernsteuerung durch die des Joysticks ersetzen kann, doch (A) wird die Angleichung der Joystickpotentiometer-Werte recht aufwendig sein und (B) finde ich das Unbrauchbarmachen der Steuerknüppel bei ner neuen Funke recht unclever.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass man über das Einspeisen eines PPM-Signals in Lehrer-Schüler-Schaltung am Sinnvollsten erachte und zum Beispiel auch dann den meisten Freiraum für Erweiterungen bietet.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#4
#5
@heckmick ... das mit der Leher-Schüler-Kombi war das, was ich meinte.

Wenngleich ich auch schon ein wenig mit der Ardupilot-Lösung am Liebäugeln war.
Problem ist nur, dass wir uns heute die neue Cinemizer von Zeiss bestellt haben und nun erstmal sehen wollen, wie wir damit zurecht kommen. Ob diese dann allerdings mit der Ardupilot-Lösung funktioniert, weiß ich noch nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist ja unabhängig
Beim Ardupilot wird mittels Xbee eine Datenverbindung erstellt, ähnlich Bluetooth, und am Rechner wird der Planer laufen gelassen, der den Joystick ausließt, und eine Fernsteuerung Simuliert.
 
#9
Hallo,

Genau das gleiche Problem interessiert mich schon seit langem:)

Ich wollte kurz fragen ob du den "PC Flight Simulator Controller System" von Hobbyking gekauft hast und wenn ja ist es möglich jeden Joystik an den Sender anzuschliessen??

Ich will nämlich den den http://www.pro-flight-trainer.ch/ an eine Fernsteuerung von einem Modellheli anschliessen und so wirklich eine reale Simulation zu haben. Das wäre wirklich super :)

Vielen Dank
 
#11
Nein, aber ich kenne jemanden der sie hat und begeistert ist, zudem ist sie im Vergleich mit anderen Helikoptersteuerungen "günstig". Sie wird auch von 2 Helifirmen in der Schweiz verkauft.
 
#14
Richtiger Schnapper XD 699ch
Aber ansich ne feine sache fänd ich auch klasse nen Joystic inner hand zu haben mit dem man schon seine 2000 Flugstunden aufn Buckel hat gibt einen sicherlich nen gutes gefühl .
Hat denn hier noch niemand das system von HobbyKing gekauft ?
 
#15
Ja ich habe es auch schon selber versucht, mit einem Joystick und dann den potentiometer von der Drehbewegung rausgenommen und dann fuer die Pedalen benuetzt dasselbe für den Pitch.... Das Problem ist nur das das Ganze zuviel Spiel hatte, und somit unbrauchbar ist. Ich habe es allerdings mit Holz gebaut und nicht mit Metall oder ähnliches.
Ich will einen Modellhelikopter (T-rex 450) fernsteuern und fuer das muss die Steuerung sehr präzise sein. Im Endeffeckt soll ich damit die Motorik fürs richtige Hubschrauberfliegen üben können.

IMG_1238.JPG IMG_1236.JPG IMG_1246.JPG IMG_1232.JPG
 
#16
Sorry echt krasse Konstruktion.... da gabs mal nen Film mit einem elektrischen Stuhl fällt mir da nur ein *G*
Verleitet aber sicher zu einem super Flug Feeling.
 

Mayday

Expert somehow
#17
Denke, daß das mit der Motorik nicht das Wahre ist. Allerdings bin ich Flächenflieger und habe auf einem Helicopter nur mal ein paar Stunden genommen, testweise. Steuern klappt da eher intuitiv und mit viel Gefühl. Wann und wie viel Füße und Hände zu benutzen sind, kommt dann von selbst. Nach meiner Erfahrung auf diversen Simulatoren (Fläche und Bell Heli), sind Hobbysimulatoren echt ungeeignet, um Gefühl zu entwickeln. Nicht nur wegen der fehlenden Motion.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie aktelle hochklassige Sim's für den PC so sind!

Wie oben schon geposted, sind die Joystick-PC Adapter von endurance-rc erste Sahne! Sind für diverse Sender anschlußfertig zu bekommen und ihr Geld wert. Einfach mal die Seite durchklicken. Es gibt auch ein Anschlußdiagramm dort, wie alle Adapter und Programme zusammen zu verschalten sind. Ich steuere damit bisher nur UGV's, das aber sehr zuverlässig und sogar schon behördengetestet. Und das in Deutschland...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn du die kennst erzähl mal was drüber
Gibt es nur die Version, wo die Signale aus dem Rechner kommen, oder gibt es direkt Adapter USB-RC
 
#19
Ich war/bin auch immer noch skeptisch gegenüber der Simulation, da man nie das richtige Gefühl bekommt.

Da ich aber nun mit der Heliausbildung angefangen habe (7h RotorTurningTime) und weiss wie teuer das ist denke ich ist es einen Versuch wert, zumal die Rezessionen über den Proflighttrainer gut waren. Zudem wenn man die ganze Simulation nicht am PC sondern mit einem Modellhelikopter hat, wird es realitätsnaher, da der Modellhelikopter zum Beispiel dem Wind ausgesetzt und man auch wirklich die Lage des Helikopters erkennt.. klar man ist nicht selber drin aber ich denke es ist eine bessere Simulation als vor dem Computerbildschirm..

Auf die Idee bin ich durch http://www.heli-chair.com/ gekommen, leider scheint die Seite aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein..

Vielen Dank nochmals für den Link, habe zuvor alle ausprobiert, nur ging er nicht, darum habe ich das nicht gewusst dass es eine optimale Lösung ist. Komme nicht auf endurance-rc.com weiss nicht wieso... kann ja nicht sein dass die für die Schweiz gesperrt ist :p
UPDATE : Website funktioniert nun

Demnach ist das wirklich kein Problem, das heisst wenn man den Joystick nach links neigt wird das verzögerungsfrei an das Modell weitergeleitet? wäre super :)



Cheers
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten