STM32F722 noch zu retten?

#1
Hallo zusammen,

Mir ist letztes Jahr ein ESC hochgegangen. Ein Motor Kabel hat am Rahmen einen Kurzen verursacht. Der FC war über dem ESC montiert und hat etwas abbekommen.

Ich habe alles mal mit Isoprop gereinigt. Am STM Chip sind zwei PINs zusammen geschmort und der Chip hat oberflächlichen Schaden. Ich habe den FC mal per USB angeschlossen.

Es scheint alles zu gehen, nur der Gyro gibt keine Daten mehr aus.

Der FC ist ein CLRacing F7. Ist hier noch was zu retten, oder der Gute hinüber?

BFF9862C-E82A-4730-A184-B2AA9B37880C.jpeg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Bei den beiden unteren/vorderen handelt es sich laut Pinout um I/O-Pins (PA4/PA5) und laut BF-Target sind PA4-PA7 die SPI-Anbindung des Gyros:
Code:
#define GYRO_1_CS_PIN           PA4
#define GYRO_1_SPI_INSTANCE     SPI1
[...]
#define SPI1_NSS_PIN             PA4
#define SPI1_SCK_PIN             PA5
#define SPI1_MISO_PIN            PA6
#define SPI1_MOSI_PIN            PA7
Bei den oberen/hinteren scheint Pin32 komplett abegrissen zu sein und an Pin31 zu hängen und der wiederum hat augenscheinlich ne kleine Lötbrücke zu Pin30.
Screenshot 2023-01-28 152848.jpg
Pin32 = VDD (3.3V)
Pin31 = VSS (0V/GND)
Pin30 = VCAP_1 (Kondensator)

Glück im Unglück, dass Pin32 komplett abgetrennt wurde, sonst wäre die MCU jetzt schon hinüber.

Falls du es schaffst, die betroffenen Pins sauber voneinander zu trennen und sie wieder mit den zugehörigen Leiterbahnen verbindest, würde ich erwarten, dass der FC danach wieder läuft. Das leicht beschädigte Gehäuse des Chips ist erstmal kein Problem.

Sofern du es nicht schaffst, auch Pin32 wieder zu verbinden (ein Stück ist ja noch da, also nicht völlig unmöglich), würde ich mir den weiteren Einsatz in allem, was fliegt oder sonst irgendwie "wichtig" ist, allerdings gut überlegen.
Aktuell scheint erstmal (fast) alles normal zu funktionieren, weil der Chip mehrere VDD/VSS-Paare an allen Seiten hat und damit grundsätzlich erstmal eine Spannungsversorgung besteht, allerdings ist der Die nicht darauf ausgelegt, nur mit einem Teil der Versorgungsspannungseingänge zu arbeiten und intern alle Bereiche selbst zu versorgen.
Das kann am Ende trotzdem klappen, garantieren kann dir das allerdings niemand. Sowas führt dann potenziell zu "komischen" Fehlern, die wiederum ohne sofort ersichtliche Ursache zu spontanen Ausfällen im Flug, o.Ä. führen können.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#3
Das kann am Ende trotzdem klappen, garantieren kann dir das allerdings niemand. Sowas führt dann potenziell zu "komischen" Fehlern, die wiederum ohne sofort ersichtliche Ursache zu spontanen Ausfällen im Flug, o.Ä. führen können.
Wie bei vielen Dingen eine rechnerische Angelegenheit. Ich neige auch dazu alles mögliche reparieren zu wollen aber bei vielen ist es nüchtern betrachtet humbug.

Einerseits ein Invest vom einem neuen FC = 40 - 70 Euro steht bei einer Reparatur ein eventueller Crash bzw., wenn es ganz dumm läuft, einem Totalverlust gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#4
Danke für die Hinweise. Ich werde mal versuchen, ob sich die Pins trennen und wieder anlöten lassen.

Ein blödes Gefühl fliegt da natürlich immer mit. Deswegen werde ich den wohl nicht mehr mit in die Luft nehmen.

Vielleicht schaffe ich es ja, meine Lötskills etwas zu verbessern 😉
 
#5
Im Zweifel würde ich mir den F7 tauschen lassen.
Wenn er denn mal wieder lieferbar ist kostet Dich der Chip 14 Euro plus Versand.

Ich habe hier einen FC bei dem ich den Eindruck habe das der Gyro einen Knall hat. Wenn es wärmer wird werden weitere Testflüge gemacht. (Ich hoffe ihr helft mir bei der Auswertung. :))
Wenn sich der Gyro bestätigt wird er getauscht. Forscherdrang muss natürlich vorhanden sein. Aber danach sieht es bei Dir ja aus. :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#7
Bei Mouser ist er für den Preis gelistet.…. leider nicht lieferbar….. wie eigentlich alle F4 und F7 MCUs.
Ich denke wenn die Chinesen endlich mal wieder die Bänder anlaufen lassen wird sich der Preis auch wieder in der Richtung einpendeln.
Wenn Du über einen Broker gehst wird der Preis im Moment deutlich höher sein, mit einer gewissen Gefahr das du Fakes bekommst.
 

tchleb

Well-known member
#8
Für 14€ würde ich auch ein paar in QFN und BGA Bauform nehmen :p

Bei Mouser ist er für den Preis gelistet.…. leider nicht lieferbar….. wie eigentlich alle F4 und F7 MCUs.
Ich denke wenn die Chinesen endlich mal wieder die Bänder anlaufen lassen wird sich der Preis auch wieder in der Richtung einpendeln.
Wenn Du über einen Broker gehst wird der Preis im Moment deutlich höher sein, mit einer gewissen Gefahr das du Fakes bekommst.
Meine Vermutung ist das dies nicht so schnell passieren wird und die der künstliche Engpass weiter aufrecht gehalten wird.
Man bekommt auch viele aufgearbeitete Chips. Oft ist das so gut gemacht das man es nur durch decapping sieht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten