Streifen im Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe heute bei dem schönen Wetter meine neue Yagi Antenne heute getestet:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130471889112

Ich bin mit dem Empfang an sich sehr zufrieden, nur sind mir Streifen im Bild aufgefallen.
Zum einen habe ich ein gleichbleibendes horizontales "Rauschen", ist aber sehr schwach und stört kaum.
Schlimmer ist das vertikale Rauschen. Es sind weiße Streifen die an Intensität zu und abnehmen (im Bild unten ist es besonders stark zu sehen). Ich wundere mich, da das Video Equipment separat versorgt ist. Die Streifen sind völlig unabhängig davon ob der Motor rennt, oder nicht (Videokabel laufen neben den Reglerversorgungskabeln)
An der Yagi Antenne liegt es denke ich nicht, da ich die Streifen auch mit der Stabantenne hatte (plus richtige Störungen)

Hat da wer eine Idee was das sein kann?

Meine Ausrüstung:
Easystar brushless
Kamera: Kx-171
Funk 2,4 GHz
Antenne TX: Stab 3dBi
Antenne RX: Yagi 13dBi
RC TX: Futuaba FX-18 35MHz
RC RX: 35MHz Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch
RC- und Video-Equipment sind separat mit je 3S versorgt.

LG

Thomas

Anhänge

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
hast wenigstens verdrillte kabel genommen oder nen geschirmtes?

mikrofonkabel oder usb kabel geht klasse die schirmung ist dann zugleich masse also (-) auch GND genannt :D

zu testzwecken kannst ja auch mal das kabel umverlegen und gucken obs dann besser wird... einfach mal aussen am rumpf drantapen hmmm?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
vielleicht immer noch das selbe Problem wie damals:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2394

;)
Nein keine Sorge, am Sendemodul ansich liegt es nicht. Ich habs mit einem 10mW Sender probiert. (Bitte nicht schon wieder dieses Thema)

Du hattest doch auch mal Streifen im Bild, BlueAngel, oder? In deinem Fall waren es aber Interferenzen die durch die gemeinsame Versorgung kamen, stimmts? Da die Streifen aber ähnlich aussehen frag ich mich ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht?!
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1289&pid=13787
Sag mal welche Kamera verwendest du? Die Farben überzeugen :)

LG

Thomas

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja, und Lösung war auch in dem thread:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1289&pid=13688#pid13688
war ein Problem am Boden.

KPC VSN505 PAL

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also: ich habe das Videokabel stark gekürzt ( auf ca 10cm). Da ich ein Stück vom Originalkamerakabel verwende (da ist der Stecker für die Kamera dran) und ein Stück vom Transmitterkabel (auch der Stecker) verwende, hätte ich das USB-Kabel nur 6-7cm lang machen können. Da hab ich die dicken Transmitterkabel verwendet.
Leider hat sich gar nichts an den Störungen geändert :(
Was haltet ihr davon?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hast du die Bodenantenne richtig polarisiert? Wie oft bzw. ab wann treten die Störungen auf? Erst bei weiterer Entfernung? Wenn der Motor läuft? In der nähe? Die ganze Zeit?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Hast du die Bodenantenne richtig polarisiert? Wie oft bzw. ab wann treten die Störungen auf? Erst bei weiterer Entfernung? Wenn der Motor läuft? In der nähe? Die ganze Zeit?
Die Yagi wurde immer direkt auf das Modell gerichtet. Dabei waren die Direktoren der Antenne immer parallel zum Boden.
Zu den Störungen: ich habe immer ein leichtes horizontales Rauschen. Die vertikalen weißen Streifen kommen und gehen (ca. alle 2 Sekunden, ist aber nicht regelmäßig). Ich habe fast den Eindruck, dass es von der Pose des Fliegers abhängt... Leider ist es recht willkürlich und passiert auch im nahbereich. Es ist aber unabhängig vom Motor.

Rene hat gesagt.:
Wie steht die Senderantenne??
Die Stabantenne am Modell kommt schräg vom canopy nach oben und wird dann über das Antennengelenk senkrecht ausgerichtet. (ist ja dein canopy :) )

BlueAngel hat gesagt.:
Wie immer: ohne genaue Fotos, keine genaue Analyse. ;)
Sry Bilder sind im Anhang

Anhänge

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich komme gerade vom Schloss Schönbrunn. Ich habe mit der Unterstützung eines Freundes einen Reichweitentest von Gloriette bis zum Schloss gemacht (ca. 1km). Der Empfang war in Ordnung (bis auf das besagte Rauschen). Interessant war, dass der Empfang besser wurde, als ich die Yagi-Direktoren senkrecht zum Boden, also parallel zur Senderantenne, ausgerichtet habe.
Wie richtet ihr eure Yagis aus?

dreschi71

Erfahrener Benutzer
Versuch mal so weit es geht das Vid Kabel von Strom führenden Kabeln fern zu halten.Hatte das Prop. auch mal,und bei mir hat es geholfen.

Gruß.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
dreschi71 hat gesagt.:
Versuch mal so weit es geht das Vid Kabel von Strom führenden Kabeln fern zu halten.Hatte das Prop. auch mal,und bei mir hat es geholfen.
Das Videokabel läuft noch am Canopy, also außerhalb, zum Transmitter.
Die Leistungskabel laufen innen ca. 3cm entfernt. Mehr Distanz wird kompliziert.

Bitte gebt dem Problem noch ne Chance :) Ich bin ratlos
Ich hab das Video online gestellt. Vielleicht interpretiere ich die Störung ja ganz falsch.

LG

http://www.youtube.com/watch?v=NkyPPGPBTdg

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe das Problem gelöst :)

Lösung:

Im "Nahbereich" (Umkreis ca. 100m) hatte ich immer diese Störungen.
Aber dann habe ich mal getraut deutlich weiter weg zu fliegen. Und siehe da, keine vertiaklen Streifen mehr. Es liegt ziemlich sicher daran, dass die Yagi Antenne im Nahbereich zwangsläufig in einem ungünstigen Winkel zur Senderantenne steht (Polarisierung). Jedenfalls klapp das jetzt super, war schon 650 Meter weit weg.

Danke für eure Hilfe!

LG

Thomas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten