Stromversorgung für Bodenstation

Sundog

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mal eine Frage ist so etwas für eine Bodenstation geeignet???
Klick mich...

Betrieben werden soll ein Empfänger, eine 2,5" HDD und ein 7" TFT
 

D4RK1

FPV-Pilot
#2
wenn du keine andren Geräte hast die du normalerweise gerne mal nachladen willst, dann ist das Ding wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
Wenn Gewicht keine Rolle spielt hol dir nen dicken Bleiakku mit 12V und häng deinen Krempel da dran...Wenns Gewicht bissl problematisch ist kannste auch nen dicken Lipo nehmen, oder 2 kleinere... das kostet dich nur nen Bruchteil.

Kommt aber auch auf die Spannung an, die die Geräte benötigen. Empfänger nimmt idR. 12V... HDD und TFT kann ich nur raten.. wenns auch 12V sind, sollte der Lipo oder der Bleiakku problemlos passen, bei unterschiedlichen Spannungen musste halt noch was dazwischenbasteln...
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#3
D4RK1 hat gesagt.:
wenn du keine andren Geräte hast die du normalerweise gerne mal nachladen willst, dann ist das Ding wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
warum rausgeschmissenes geld? eine erklärung warum kann ich nicht finden?
ein bleiakku steht für mich nicht zur diskussion (grösse und gewicht), ok 2 lipos könnte ich auch nehmen, nur muss ich da dann erstmal viel rumlöten, so hätte ich eine platzsparende ready-to-go lösung.
das teil gibt per usb 5V mit 700mAh ab, per adapter stecker 6-19v zwischen 3 und 6Ah. insgesamt hat das ding 35WH/32W.
da ich noch keine erfahrungen habe was eine 2,5" hdd, ein empfänger und ein 7"tft verbrauchen,
daher wollte ich halt mal wissen wie eure erfahrungen sind.

generell wäre das aber mit dem gerät möglich???
 

D4RK1

FPV-Pilot
#4
kann ich nix zu sagen... wenn das Ding bloss ein akku ist, dann kannste das wohl nehmen.. wenn das irgendeine Ladeschaltung hat,.... weiss ichs net..

Ich würd für poplige 6Ah keine 125 Euro ausgeben. Wenn du mal erzählen würdest, was für Spannungen deine Geräte brauchen, kann man dir vll. noch was zum Sinn oder Unsinn dieses Minigorilla sagen. So wie ich das lese kann der maximal 2 Geräte gleichzeitig laden. (Netbook und Handy steht in der Beschreibung). Ob man bei gleicher Spannung auch mehrere Geräte an einen Ausgang hängen kann, kann ich dir net sagen, dafür müsste man aber sicher rumlöten ^^ Für mich wären das zu viel Unsicherheit. Ich würd lieber mit nem großen 3S Lipo arbeiten. Wenn alle deine Geräte mit 12V laufen hielte sich die Löterei doch sehr in Grenzen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Ich sehe das wie D4RK1. Meiner Meinung nach wirst du mit dem Teil nicht glücklich.
1. Akkuakpazität 35Wh, bei einem kleinen TFT,Platte und Empfänger würd ich mit 500mA Stromverbrauch bei 12V rechnen. Das macht dann knappe 6 Stunden Betreibszeit. Hierbei stellt sich die Frage wei weiot die eingebauten Akkus entladen werden -> Haltbarkeit der Akkus?
2. Ist die Akkuleistung mit 32W angegeben. Das wir vorerst reichen, sollte aber mal ein Diversity und ein Trackingsystem dazu kommen, dann wirds eng.
3. Die Kosten Dafür das das ganze nicht wirklich Zukunftssicher ist (siehe 2.) find ich den Preis für diese Anwendung nicht gerechtfertigt.

Ich würde auch zur Bleibatterie greifen. Dan hat man genug reserven und kann auch gleich seine Flug- & Empfängerakkus dran laden. Ein Ladegerät was Bleibatterien laden kann wirst du ja wohl haben.

Gruß Steffen
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#6
So, um mobiler zu werden, will ich meine Bodenstation auch mit einem 3S Lipo betreiben. Woher weiß ich, welches Kabel positiv und welches negativ ist. Beide sind schwarz.
Wenn ich die falsch rum anschließe, was kann passieren? Zerschieß ich mir die Bodenstation oder passiert gar nix?

Gruß Nils

Bezüglich des Steckers meine ich diesen Standard Stecker für 12V DC auf M6 Stecker.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
Schließ nen Akku an und mach ne Spannungsmessung mim Multimeter. Richtigrum zeigt es die Spannungszahl positiv, falschrum negativ...zumindest is das so bei meinem. Gleiche mit ner Messung am Akku ab.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
RC-Creator hat gesagt.:
So, um mobiler zu werden, will ich meine Bodenstation auch mit einem 3S Lipo betreiben. Woher weiß ich, welches Kabel positiv und welches negativ ist. Beide sind schwarz.
Wenn ich die falsch rum anschließe, was kann passieren? Zerschieß ich mir die Bodenstation oder passiert gar nix?

Gruß Nils

Bezüglich des Steckers meine ich diesen Standard Stecker für 12V DC auf M6 Stecker.
Wenn das Kabel nicht vom Chinesen ist dann sollte der im inneren des Hohlesteckers + sein und der Außenring ist -
bei dem Autostecker ist auch der untere Teil + und die 2 Klemmen an der Seite -

Du hast doch sicher deine Bodenstation selber aufgebaut, dann mußt du doch auch wissen was passiert wenn du die Stromversorgung verpolst ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Eine Antenne ist ein passives Bauelement und zieht gar kein Strom.

Es kommt darauf an was deine anderen Komponenten für einen Stromverbrauch haben? Miss doch einfach mal den Gesamtstrom wenn du alles aufgebaut hast da weißt du wie lange in etwar dein Akku reicht.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#13
hi,
also ein Multimeter würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Son standard dingens kostet um die 10-20 euro, und ist wahnsinnig hilfreich. Ich kann mit meinem Spannungen messen, Leitungsverbindungen prüfen, Strommessungen bis 10A durchführen. Ist wirklich nötig aus meiner Sicht, wenn man sich mit dem Hobby etwas eingehender beschäftigt.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
RC-Creator hat gesagt.:
Ah okay, wieder was gelernt. Naja, stehe halt noch am Anfang. Zum messen hab ich nix da. Mal schaun, dachte nur, ihr habt ein paar Erfahrungswerte oder schreibt, mit welchen Lipos ihr eure Bodenstationen versorgt.

ich nutze einen 12V 7,5Ah Blei Akku der reicht ne ganze Weile


Hier ist der Aufbau meiner Bodenstation mit eventuell hilfreichen Links.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Sagt mal wie weit kann ich den 12V Blei Akku meiner Bodenstation entladen??
Ich will mir nun auch einen (LiPo-)Bleiakku Saver basteln der allerdings TTTTUUUUUTTTT macht wenn der Akku runter ist (LED macht ja da keinen Sinn ;) ) aber gerade bei thermiklastigem Wetter oder auf dem FPV Treffen hat man ja den Akku der Bodenstation nicht immer im Blick.

Bei wieviel Volt sollt er anzeigen das der Akku runter ist???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten