Stromversorgungsprobleme...

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend Allerseits,

ich habe grade folgendes Problem:

Ich habe hier noch einen Videosender rumliegen der 5V benötigt und eine Kamera die 12V benötigt.
Als Spannungsquelle liegt ein 800mah 3S hier parat.
Doch wie bekomme ich aus dem Lipo konstant 12V, der hat ja meistens mehr wenn er frisch geladen ist, so das ich die Kamera nicht grille?
Und wie bekommt der Sender seine 5V aus dem Akku?
Wie verschalte ich das ganze???
Kann mir da jemand hier weiterhelfen?
Ich bin da mit meinem Latein am Ende... :dodgy:
Könnte mir hier evtl jemand soetwas gegen ein Endgeld zusammenlöten?
Über Eure hilfe würde ich mich echt freuen!

Gruss und schonmal Danke!

Sven

PS: Der Easy Star ist heute gekommen und alle benötigten RC Teile liegen schon fürs WE zum bauen bereit! :D Wenigstens etwas!
 
#2
Ich würde Dir empfehlen einen 2s Akku für das Videoequipment zu nehmen und dann mit einem 5V Festspannungsregler und einem DC/DC Wandler auf 12V die Spannungen zu realisieren. So habe ich das bei mir auch gemacht.

Habe schon mehrfach hier gelesen, dass viele die 12V Cam direkt am 3s Akku ohne Probleme betreiben. Allerdings wird dann am 5V Festspannungsregler für den Sender sehr viel Energie in Wärme umgewandelt, wenn man mit einem 3s Akku arbeitet.

Gruß
Christian
 
#3
Wie bereits gesagt kannst du deine 12V Kamera direkt am Lipo betreiben. In den technischen Daten der Kamera müsste bei der Spannung "12V +/- 10%" stehen, heißt du kannst sie mit 10,8 - 13,2 V betreiben.
Und welchen Videosender meinst du denn? Sämtliche bei uns erhältlichen fertigen 10mw Sender (2,4 GHz) arbeiten an 2-3S. Nur der Ausgang vom Videosender zur Kamera ist möglicherweise auf 5V beschränkt.

LG Timbergrey
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Sven,

du kannst die Kamera an einem 3S Lipo betreiben da gibt es keine Probleme, um von den 11,1V dann auf 5V zu kommen, ohne alles in Wärme umzusetzten, kannst du einen Step down Wandler einbauen. Häng den einfach vor deinen Sender. Also von dem Akku ein plus Kabel direkt zur Kamera und ein zweites auf den Step down Wandler der dann an den Sender geht. Dann noch jeweils ein Minus an beides vom Akkus aus und fertig ist dein Stromversorung

 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
In den technischen Daten der Kamera müsste bei der Spannung "12V +/- 10%" stehen, heißt du kannst sie mit 10,8 - 13,2 V betreiben.
Darin seh ich evtl. auch ein weiteres Problem: Der unteren Betriebsspannung nämlich. Einige Cams stellen bei wenig unter 10 Volt den Dienst ein. Das kann bei einem 3S Antriebsakku ja z. B. mal recht schnell vorkommen. Selbst wenn man sauber auf die obligatiorische Restkapazität achtet.

Sämtliche bei uns erhältlichen fertigen 10mw Sender (2,4 GHz) arbeiten an 2-3S.
Die erste(n) Serien der verfügbaren 2G4-Txe waren tatsächlich für 5 Volt ausgelegt.

Aus diesen Zeiten habe ich hier auch noch so eine absolute Rarität rumliegen: Step-Up-/Step-Down-Wandler, der aus nem 2S stabile 5V und 12V (na sagen wir 11V) produziert. :p:

Finde Christians Idee aus dem zweiten Beitrag deswegen gar nicht so schlecht. In der Kombination habe ich besagte Wandler nie wieder irgendwo gefunden. Und ein herkömmlicher 7505-Stabi an 2S ist alternativ auch wieder knapp.

Zeit für ne Eigenentwicklung, würd ich sagen.
 
#6
Helimensch hat gesagt.:
In den technischen Daten der Kamera müsste bei der Spannung "12V +/- 10%" stehen, heißt du kannst sie mit 10,8 - 13,2 V betreiben.
Darin seh ich evtl. auch ein weiteres Problem: Der unteren Betriebsspannung nämlich. Einige Cams stellen bei wenig unter 10 Volt den Dienst ein. Das kann bei einem 3S Antriebsakku ja z. B. mal recht schnell vorkommen. Selbst wenn man sauber auf die obligatiorische Restkapazität achtet.
Das ist richtig, allerdings müsste man schon sehr lange unterwegs sein um den Lipo soweit zu leeren, da Videosender (10mw) und Kamera kaum Strom verbrauchen. Ich nutze dafür einen 1000er Lipo welcher locker 10 Flüge mit je 15 min. hält. Am ende des Tages wird er dann wieder geladen. Hatte bisher noch nie einen Aussetzer der Kamera wegen zu geringer Spannung. Zur Sicherheit kann man die Spannung immer noch zwischen den Flügen per Spannungsmesser überprüfen.
(zur Info, wir reden hier von einem extra Lipo, nicht dem Antriebsakku)

LG Timbergrey
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Hier mein Senf dazu:

Beide meiner 12V Kameras (KX171 und MSH 36) laufen problemlos an einem 3S Akku. Sie gehen sogar an einem 2S Akku und schalten da erst kurz vor Entladeschlußspannung ab.
Bei 10W ist auch eine linearer Spannungsregler von 12V auf 5V kein Thema. Kostet ~1,50€ dann brauchst nur noch zwei lkleine Kondensatoren zum entstören und fertig.
Die ~20W Anwärme machen den Kohl nicht fett.

Als Akku nutze ich ohnehin den Flugakku über Entstöhrung - geht prima ohne Probleme.

Grüße
Peetr
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
(zur Info, wir reden hier von einem extra Lipo, nicht dem Antriebsakku)
Durchaus so verstanden! Deswegen ja auch das "z.B.".
Wollte das trotzdem erwähnen - die Grundproblemematik besteht halt nunmal und als Zusatzakku kommt oft auch kein 1Ah-Modell zum Einsatz. 10,8 Volt bei ner Nennspannung des Akkus von 11,1 V haben mich so angeleuchtet - da mußte ich was drauf antworten, sorry. :S:

Und was den Stabi angeht, sehe ich das nächste Missverständnis auf mich zurollen. Nur eins: Verlustleistung war eher nicht gemeint.

Ziehe mich an der Stelle somit zurück:)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#9
herzjung hat gesagt.:
...
Bei 10W ist auch eine linearer Spannungsregler von 12V auf 5V kein Thema.
...
Klugscheißermodus AN

was meinst du mit 10W :???:

z.B. hat ein L7805CV im TO-220-Gehäuse von ST ein Thermalwiederstand von junction (der Chip im inneren) to ambient (Raumluft in der er sich befindet) von typisch 50 °C / W und darf bis zu einer junctiontemperatur von 150°C betreiben werden.
Das heißt, das wenn der Spannungsregler in 20°C Raumluft betreiben wird, der Themperaturunterschied zwischen Chip und Umluft max. 130°C betragen darf. Geteilt durch den Thermalwiederstand (50°C/W) ergibt das eine max. Verlustleistung von 2,6W. Bei 12V Eingangsspannung und 5V Ausgangsspannung müssen 7V verbraten werden. 2,6W / 7V ergibt 371mA max Strom. Wohlgemerkt, du hast ne gute Kühlung, die die Umluft auf 20°C hält, was meißt bei eingabauten Spannungsregler nicht der Fall ist. Durch die Übehitzung schaltet die Schutzschaltung des Spannungsregler den Regler ab, und du hast kein Bild ect. mehr :p:

Klugscheißermodus AUS

herzjung hat gesagt.:
...
Die ~20W Anwärme machen den Kohl nicht fett.
...
Klugscheißermodus wieder AN

erstens heißt es Abwärme
und zweitens kannst du mit 20W Heizleistung ohne Probleme 250ml Wasser auf gut 50°C aufheizen.

Klugscheißermodus wieder AN

also: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! :D

Ist nicht so ernst gemeint, aber solche unrichtigen Aussagen verwirren andere die noch unerfahrener sind.

Gruß Steffen
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
20W wären 3.5A bei 6V verlustspannung... das muss man erst mal erreichen.

Klugscheissmodus an: wenn man eine tasse wasser genug lang anschreit, wird die auch heiss. (waren 57 jahre oder so)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
Ach mißversteht mich doch!

Macht gedanklich ein m vor das W und schon passts wieder....

Nicht das ihr jetzt denkt ich habe einen 10W Sender ;)

Grüße
Peter
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#13
Puh, erstmal vielen DANK für Eure schnellen Antworten!!!
Ist ja ganzschön was los hier! :)
Konnte erst jetzt schauen, leider... die Arbeit halt... :S: :D
OK, das mit dem Step Down gefällt mir ganz gut!
Werde mal schauen wie ich das letztendlich löse.
Welche Lösung bringt mir die wenigsten Störungen in die Kiste?
Hab E-Technisch leider nochnicht sooo den Durchblick... :???:
Gäbe es hier jemanden der mir das evtl. zusammenbauen könnte? :)
Als Akku kommt ein X-tra 800mah Akku dran so das ich nicht vom Flugakku saugen muss.
Der Sender ist ein 10mw, wie hier schon geschrieben wohl aus der ersten Generation. Habe ich mal günstig erworben.

Bin grad am E S zusammenkleben! :D Mein neuer FPV Fliegerl soll ja bald mal abheben!!! 8dbi Patch sollte morgen auch vom Postboten kommen!

Gruss und nochmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Sven

PS: wer mir so ein Stromdingensbummens bauen kann, der sollte mich doch mal grad kontaktieren: [email protected] :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten