GEFUNDEN Suche HS-82MG oder vergleichbares Metall Servo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

suche für einen 2,6m Segler Servos mit Metallgetriebe. Ich nehme alles was nicht zu teuer ist und vergleichbar mit einem HS-82 mit Metallgetriebe ist. Hab gelesen, dass die MG90 auch ganz gut sein sollen...die MG90S bei HK haben aber relativ zwiespältige Bewertungen...

Es sollte ein komplettes Metallgetriebe sein, also nicht Hälfte Metall und Hälfte Plastik. Vielleicht kann mir jemand auch einfach was gutes bei HobbyKing empfehlen. Gewichtsklasse so 12-16g und ~2kg Zug. Ich habe nicht viel Erfahrung mit digitalen Servos, aber die tun es zur Not auch denke ich, würde aber lieber analog bleiben, da ich damit bis jetzt ganz gut zurecht gekommen bin. Aber vielleicht kann mich ja wer überzeugen? Ich brauche nichts, was auf den mm genau zurückstellt, die HXT900 sind z.B. spitze finde ich, damit hatte ich noch nie Probleme. Leider haben die aber kein Metallgetriebe :D

Gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Suche HS-81MG oder vergleichbares

MG90S benutze ich für "billige" Anwendungen mittlerweile als Ersatz evtl. für HXT900. Aber auch nur kurzfristig oder kleine Modelle. Selbst bei einer Hype-Fox mit 1,8m würde ich diese nicht mehr nehmen wollen

Ich war Anfangs von den überzeugt, aber auf Dauer sind sie doch zu schwach, und Stellgenauigkeit leidet doch sehr bei Beanspruchung, insbesondere gefallen mir die Servoarme nicht sonderlich (Materialstärke).

Mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und als hs-82/81 Ersatz einsetze sind an 2. Stelle MG14 von Hobbyking, auf die ich durch einen Tip in diesem Forum gestossen bin, von denen ich allerdings nicht so viele (glaube 4 oder 6) im Einsatz, die Servoarme sind mir allerdings etwas zu fragil optisch gesehen. Am liebsten nutze ich allerdings die etwas teueren HG-D260MG von INO-Lab die auch bei HK vertrieben werden. 2,7 - 3,2 Kg Stellkraft. Leider 20gr-Servos. Die nutze ich für fast alles. wo ich ohne Programmierung noch parat komme.

Die MG14 setze ich in meinem Blizzard von MPX ein und diese Funktionieren dort großartig und absolut ausreichend, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie schnell mein Blizzard mit dem Tuning-Set ist.. denke mal nur so um die 120-140 rum.. aber nur geschätzt

Bei 2,6m würde ich aber zu besseren Servos tendieren. Also keinesfalls auf HXT oder MG90S setzen. Sparen ist ok.. nur zuviel sollte man auch nicht sparen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Suche HS-81MG oder vergleichbares

Also ich hab halt gelesen, dass sehr viele mit den HS-81MG bei vergleichbaren fliegern gut zurecht kommen. HK hat die aber nicht mit Metallgetriebe. Die MG14 hab ich gelesen sind identisch zu den MG90 (nicht zu verwechseln mit MG90S) nur anfälliger. Kann auch sein, dass es zu einem anderem Servo identisch war, jedenfalls hab ich da nicht viel gutes zu gelesen...

HXT hatte ich nicht geplant, war nur als Beispiel für Servos die ich immer wieder empfehlen würde ;). Im Handbuch bzw. auf der Seite des Flugzeug steht halt, dass man für alle Servos außer Höhe 9g Servos nehmen kann. Find ich bissl weit hergeholt bei einem Segler dieser Größe, aber ich denke etwas im 16g bereich mit 2kg+ sollte eigentlich reichen. Ist ja kein Kunstflugsegler. Nur für Hang und gechilltes rumfliegen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Suche HS-81MG oder vergleichbares

Ich kenne nur die MG90S für ~5$ von HK..

in Wie weit die MG14 anfällig sind naja.. Die haben bisher jede noch zu schnell Landung mit dem Blizzard ausgehalten und Scale oder ruhig fliege ich nicht gerade. Die Meinungen gehen über diesen Servo aber sehr auseinander wie man lesen kann bei HK.. Ich habe lediglich 4 im Blizzard, 2 in der Maya (Seite, Höhe) und 2 auf PAN/tilt (gehabt). lediglich für PAN war es etwas zu Materialschwach vom Servoarm her bei einer etwas holprigeren Landung. (€ aber ich fliege die MG14 auch noch keine 6 Monate, also über längeren zeitraum, wobei, 1 Wochenende mit 6 Akkus bei mir, dürfte den Servos so viel schaden zufügen, wie anderen Piloten ihnen das ganze Jahr über nicht zufügen können ;-) )

Daher habe ich die direkt gegen die 260er ggf. gegen programmierbare Servos von Hitec ausgetauscht.
 
#5
Einige alternativen sind ja genannt worden, ich habe auch noch gerne das Corona MG im Einsatz: http://www.giantcod.co.uk/corona-servos-c-23_269.html (speziell hier das CS-929MG). Leider da grad in analoger Form nicht lieferbar. Ein solches analoges 9g Servo mit Metallgetriebe habe ich am Tricopter für den Heck-Tilt-Mechanismus. Bis jetzt hält das Servo, nur den Hebel mußte ich mal tauschen da gebrochen. Kann die nur empfehlen.

Achja, und die MG14 sind nicht soo schlecht, allemal besser als n HXT900, wenns mehr sein darf dann die MG16

Viele Grüße
Jens
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Also für Neue Servos die wirklich ungenutzt sind und in OVP.. 80-100% des Kaufpreises bzw. niedrigsten Kaufpreises imo zzgl. Versand
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten