Suche Lötkolbenzuleitung 4-adrig, sehr flexibel mit Silikonmantel

taler

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab eine uralte ELV Selbstbau Lötstation mit einem Ersa TE50 80W Lötkolben.
Er hat ein 4-adrigs Kabel (2 für den Temperatursensor und 2 für das Heizelement).
Die einzelnen Adern haben ca. 0,75qmm Querschnittsfläche
Es sind Silikonummantelte Litzen mit einem gemeinamen Silkon Außenmantel.
Die Beweglichkeit ist recht gut, wie es für einen kleinen Lötkoben benötigt wird.
Etwa alle 3 Jahre ist mindestens eine Listze an der Kabeleinführung zum Lötkolben ab.
Ich kürze dann um den Teil und löte (mit einem anderen Lötkolben :) es neu an.
Das Kabel ist jetzt nur noch ca. 60 cm lang und ich suche Ersatz.
Ich finde aber bei den einschlägigen Anbietern, Ersa, Conrad, Reichelt etc. bisher nichts passendens.
Evt. suche ich ja auch falsch.
Komplette Lötkolben für 24V und 80W mit Kabal gibt es natürlich, ich weis nur nicht wie deren Temp. Sensor zur Lötstation passen.
Kennt vielleicht jemand eine Quelle für so ein Kabel.
Wichtig dabei ist mir eine hohe Flexibilität des Kabels und eine hitzefest Aussenisolierung.
Die einzelene Adern haben ca. 0,75qmm Querschnittsfläche
Alternativ nehme ich halt 4 einzelene Silikonlitzen und schrumpfe die zu einem Kabel zusammen.

Gruß taler
 

taler

Erfahrener Benutzer
#4
Die 0,75qmm Version ist für Lötkolben nicht geeignet.
Außen- und Aderisolierung ist zwar Silikon und die Adern sind Litze, aber das ganze ist viel zu starr.
Auch sind die Litzen für Installationen (Alarmanlage, Heizung etc.) gebaut aber nicht für dauernde Bewegung wie bei einer Lötstation.
Gruß taler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten