GEFUNDEN SUCHE - LiPo Ladekoffer, Sicherheitskoffer, Akku Koffer, LiPo Tresor wie auch immer!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Tach zusammen,

vielleicht hat noch jemand einen gebrauchten ...

... LiPo Ladekoffer, Sicherheitskoffer, Akku Koffer, LiPo Tresor wie auch immer da Teil heißt ... zu Hause rum liegen.

Warum selber basteln, wenn es doch vielleicht welche gibt, die nicht gebraucht werden und "rum liegen"

Danke und Gruß

derJan
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Empfehlen kann ich diesen hier:
http://www.amazon.de/Feuer-Wassersichere-Dokumentenkassette-Format-2017/dp/B000GB1VMO

Zwei Dinge sind zu beachten:

  1. Es gibt zwei Größen. In der Regel sollte man die größere Variante (8,6kg) wählen, außer man hat wirklich nur ein paar kleine Lipos.
  2. Die Gummidichtung entfernen (geht ganz leicht), damit im Brandfall kein Überdruck im Koffer entstehen kann.
Ab und zu findet man den Koffer bei eBay Kleinanzeigen oder bei eBay direkt für einen Schnapperpreis.

Meinen Koffer (das große Modell) habe ich dort gebraucht für 10 Euro + Versand bekommen. Meist kosten sie gebraucht aber 20-30 Euro.

Abschließend muss ich aber ein paar wichtige Dinge erwähnen:
  • Lipo FAQ lesen, verstehen und verinnerlichen => http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
  • NIE voll lagern! Lagerung nur mit Lagerspannung (3.7V pro Zelle)
  • Sorgfältig mit Akkus umgehen!
  • Qualm: Der Koffer verhindert (wahrscheinlich) das Ausbreiten eines Brandes, aber der Qualm den ein Lipo im Brandfall absondert, verqualmt einem das ganze Haus, was man nur schwer wieder raus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist genau der Koffer, den ich in den E*** Kleinanzeigen für 28,00 (neu) gesehen hatte. Dann habe ich lange genug gewartet, bis ihn scheinbar ein anderer gekauft hatte und dann wiederum habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt gewartet habe (ich doof, ich)! :mad: Daher auch diese Anzeige hier.

Danke auch für Deine LiPo Tipps. Ich lade grundsätzlich immer nur in meiner Werkstatt (draußen/ Garage) und wenn dort mal etwas verräuchert ist das zwar ärgerlich, doch nicht schlimm. Hauptsache die Hütte brennt nicht ab. Bisher lade ich (seit Jahren) immer im mit Sand gefüllten Tontopf/ Blumentopf ;)

Dann halte ich mal weiterhin die Augen offen und schaue, dass ich die große Variante erwische.

Viele Grüße

derJan
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Diese Metallkisten finde ich auch gut. Auf den Fotos vom eBaylink wirkt die Kiste so schön groß, daher bitte auf die Größe achten. Die Maße sind nur 29,5x15,5x18 cm, was wohl dem Außenmaß entspricht.

Neben den obligatorischen Löchern würde ich empfehlen die Kiste innen mit einem dünnen Überzug auszukleiden, da das grobe Metall dem Schrumpfschlauch vom Lipo eher Schaden zufügt.

Je nach Hobbykeller könnte man die Kiste auch befestigen und mit einem feuerfesten Rauchabzug nach draußen versehen. Damit hat man im Schadensfall auch kein Qualmproblem mehr.
 
#7
Hallo Ihr Beiden!

Sehr schöne Lösung mit den BW Munitionskisten. Gefällt mir fast noch besser als die "dafür vorgesehene" Variante (die Sicherheitsbox/ Tresor etc.).
Guter Tipp, Carsten, auf die Größe zu achten, damit man mit einer ausgewachsenen Männerhand auch ordentlich in die Dinger rein greifen kann und sich nicht jedes Mal die Pelle von den Knochen scharbt :D

Ich schaue mir das mal an und denke, dass ich mir auch eine dieser Blechkisten hin stellen werden ...

Danke

derJan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten