Suche passende Motoren

Vampire

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Modellflugfreunde!

Nachdem ich nun schon zwei Multicopter komplett selbst aufgebaut und programmiert habe (http://fpv-community.de/showthread.php?44045-Octocopter-Eigenentwicklung-Little-Fluke und http://fpv-community.de/showthread.php?32420-Quadrocopter-Eigenentwicklung), möchte ich nun endlich einen Quadrocopter aufbauen, welcher auch als Urlaubscopter dienen kann, eine GoPro mit Gimbal sowie eine FPV Cam inkl. Sender tragen kann. Ich habe hier im Forum ja schon mehrere tolle Urlaubscopter dieser Kategorie gesehen und bin wirklich beeindruckt.

Den Rahmen usw. bekomme ich denke ich vom Gewicht her selbst ordentlich hin. Wo ich aber noch Probleme habe ist die Auswahl der Motoren. Ich habe mal etwas recherchiert und bin auf Motoren der Größe 2830 - 1300KV gestoßen, welche angeblich laut eCalc bis zu 2,6kg Copter stemmen können bei 3s AKKUs. Nun meine Fragen:

* Sind diese Motoren geeignet für einen solchen Copter?
* Kann man alle Motoren verschiedener Hersteller mit der Angabe 2830 - 1300KV gleichsetzen oder giebt es deutliche Unterschiede.
* Welche Motoren würdet Ihr mir konkret empfehlen (Am schönsten wärs mit Link wo man sie kaufen kann.)?

Ich habe hier bereits 3s 5000mAh AKKU´s, welche ich gern dafür verwenden würde. Regler werde ich dann den Motoren anpassen aber ich denke 30A SimonK sind da üblich. Laut eCalc wiegen die Komponenten eines solchen Copters ca. 900g. Ich rechen mal 300g für Rahemn und FC, 300g für GoPro inkl Gimbal und nochmal 200g für FPV Cam und Sender. Dann wäre ich bei 1700g und habe laut eCalc Schweben bei 50% Regleröffnung und eine Flugzeit von 10,3 Minuten (Vollgas: 5 Minuten) mit 10x4,7" Props.

Meint Ihr das ist ok? Ich hab wirklich noch kein richtiges Gefühl dabei, somal ich mit meinem Octocopter weit zu wenig Leistung habe obwohl er laut eCalc genug haben sollte für ne Camater. Leider war das aber nix.

Ich will einfach sicher gehen, bevor ich wieder Geld ausgebe und am Ende enttäuscht bin.

Gruß,
Markus
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Hm kein Kommentar bisher? Also mein Urlaubskopter wiegt absichtlich <<500g, damit ich nicht so viel Kram durch die Gegend schleppen muss (restliche Ausrüstung wiegt ja auch was, Brille, Funke, paar Akkus...) ;) Aber zurück zu Deinem Thema:

Also falls Du mit 2830 solche Motoren meinst - das sind nach der üblichen Terminologie (Statorgröße vermessen) wohl eher 22xx vielleicht 2212, kenn sie nicht genau. Allerdings deutet die relativ hohe KV-Zahl eher auf Eignung für Kunstflug hin, wenn es FPV/Cam sein soll, würde ich bei 10" eher auf knapp unter 1000kv gehen, damit der optimale Wirkungsgrad auch knapp über Schwebegas liegt.

Das Gewicht ist vielleicht etwas üppig angesetzt (welches FPV Equipment wiegt 200g, meins eher 20...) aber gut, lieber zu viel kalkulieren, besser als wenn die Leistung nicht reicht.

Was ganz konkretes kann ich Dir nicht empfehlen, kannst ja mal mit SunnySky 2212-980 durchrechnen; die nächst-größere Motorklasse wären dann solche (gibts auch mit noch weniger KV), aber 100g pro Motor treiben das Gewicht der Komponenten an sich auch wieder hoch.
Und, auf nen gescheiten Propmount achten ;)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, hmm ist das mit der Gopro und dem Gimbal ein muss ? Man erhält wirklich schöne Videos auch mit ner festinstallierten evtl. etwas nach unten geneigten Mobius (40 g). Für manche semiprofs hier natürlich zuwenig aber fürn Anfang echt ok. Da du ja jetzt auch noch nicht soooviel flugerfahrung hast. Mir wäre zum im Urlaub mitnehmen auch ein etwas kleinerer/leichterer lieber.
So gross unterscheiden sich die Effizienz von Motoren meiner bescheidenen Erfahrung nicht.
Für entspannte Videoflüge eher weniger Kv und grössere Probs kann man wohl so sagen.
Ich hab billige 2204 bzw. 2205er 1400 kv Motoren an 8045 Probs bei 2s/2200 mAh incl. FPV 600tvl Sony + Sender ( Gewicht ca. 30g) und das fliegt sehr stabil und besagte Mobius würde auch noch draufpassen bei locker über 10min. Flugzeit. Insgesamt bin ich bei ca. 500g
Motoren wie Sunnysky von schnellmaleben vorgeschlagen geniessen einen guten Ruf. Tiger;Miato,Cobra kann man wohl auch unbekümmert kaufen.
Wenns jetzt bei dir schwerer wird (Gimbal,Gopro usw.) mach dir eine Tabelle mit Gewicht von allem. Dann das Gewicht/Schubverhältnis ca. 2.5 (damit ist schön rumfliegen und filmen möglich aber kein Bolzcopter) rechnen und dementsprechend den Schub von Motoren mit KV um die 1000 oder weniger ala Sunnysky Tabellen vergleichen. Steht ja meistens die Effizienz/g dabei.
Wenn dann deine 3S 5000 noch in den Angaben stehen müsste es passen. So ausn Bauch müssten 2208er/2210er Sunnysky reichen.
Gruss Stefan
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Also die GoPro + Gimball ist für mich ein Muss. Ich habe mir mal die von Dir (schnellmaleben) genannten Motoren (SunnySky 2212-980) angeschaut und m,al bei eCalc rechnen lassen. Mit meinen 5000mAh 3s AKKU währe ich dann (nur Komponenten) bei 800g. Dazu Rahmen, Kameras und Sender.... geschätzt 1300g. Dann habe ich ne Regleröffnung im Schweben bei 84%. Das ist Mist.

Ich frage mich auch gerade wie Ihr auf 500g kommt. Oder rechnet Ihr den AKKU nicht mit rein?

Gruß, Markus
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Markus!

Die 2212-980 habe ich vor allem genannt, weil es die größten Motoren sind die ich aus eigener Erfahrung kenne - größere hatte ich noch nie. Aber es stimmt, wenn Du bei >>1300g rauskommst, sind auch die evtl. zu klein (Varianten für schwerere Kopter bei diesen Motoren wären halt noch 11" Propeller oder 4S), und 84% ist nicht praktikabel, völlig richtig (habe grad mal ecalc angeschmissen, mit 11x4.7 Prop, 3S/5Ah/20C kommt bei 1300g Abfluggewicht 33% Regleröffnung raus, wo ist der Unterschied?!).

Klar rechne zumindest ich den Akku mit, was meinst Du mit 500g?

Ah und noch was: Es macht keinen Sinn keinen Copter um einen Akku zu planen, den man da hat (Akkus sind im weitesten Sinn ebenfalls Verbrauchsmaterial), sondern einzig und allein um Deine Anforderungen. Und die hast mit Gimbal+GoPro+FPV ja gut definiert - hier mal zum Vergleich ein paar Angaben für einen solchen Leicht-Copter (allerdings ohne FPV).

Grüße,
Ruben
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#6
Hi!

Optimus meinte sein Copter wiegt nur 500g. Daher die Frage.

Also ich muss sagen, ein 8" Prop Copter hat auf jeden Fall seinen Reiz, was die Größe und das Gewicht angeht. Wäre ich schon etwas erfahrener würde ich sicher gern so einen bauen. Da ich aber noch viel am rumprobieren bin und ja gern die Elektronik möglichst selbst bauen möchte und dadurch auch mal Probeaufbauten zum Einsatz kommen, welche etwas schwerer sind, würde ich doch zu den 10" Props mit Motoren um die 2212 zwischen 1000 und 1300KV tendieren. Ich habe die letzten Tage sehr viele Copter verglichen hier aus dem Forum und was man so kaufen kann und denke folge Konfiguration könnte für mich das Richtige sein (Sagen wir einfach es wird ein mobiler Copter und nicht zwingend ein Urlaubscopter für den Transport im Flugzeug (Was aber wohl auch noch gehen dürfte)):

* Tiger-Motoren MT2212 1100KV
* 20A Regler
* 9x4,5 bis 10x4,5 Propeller
* 5000mAh 3s AKKU (Davon habe ich bereits zwei und die würden in die Konfig gut reinpassen und ja schnallmaleben, ich gebe Dir Recht, dass man den Copter nicht um die AKKUs bauen sollte :)).
* Mit 10x4,5 Props und geschätzten 1500g bei Vollausstattung (Gimbal, GoPro, FPV und Landegestell) 6,00Min Flugzeit im Durschschnitt und 13,3Min beim Schweben. Regleröffung beim Schweben 45%. Möglich währen noch 900g Zulandung (Zusätzlich zu den 1500g).

Im Anhang nochmal die ecalc Berechnungen für einen schnellen Überblick. Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback freuen. Ich will echt nicht wieder Geld ausgeben und am Ende enttäuscht sein. Ich finde das Auslegen eines Copters auch jedes Mal wieder sehr mühsam. Mir ist bisher nur ecalc bekannt, als Tool was einem ein bissel was ausrechnen kann. Ansonsten siehts ziemlich mau aus finde ich. Gibts eigentlich noch andere "Orientierungshilfen" ausser der eigenen Erfahrung?

Gruß, Markus

Copterauslegung 01.jpg Copterauslegung 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten