Suppo A2212/13 VS Suppo A2208/17

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Wie viel leistungsfähiger ist denn der A2212/13 im Vergleich zum Suppo A2208/14

Bis zu welchem Eigengewicht ist der kleinere A2208 empfehlenswert, und wo kommt der A2212/13 an seine Grenzen?

Edit: Ich meine den A2208/14, nicht den A2208/13
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

geh halt mal zur Hobbykingseite rein das findest du Daten und Preise, kommt eh alles von da.
Zu finden unter Turnigy-Typen

Helle
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, ich war auch schon auf der Herstellerseite, siehe hier A2208/14, A2212

Was mich stutzig macht, ist dass die für den kleineren A2208 ein Gewicht von nur 200-500g, und für den A2212 800-1000g empfehlen. Obwohl mir hier in diesem Forum ausdrücklich der A2208 für ein Gewicht von 1kg empfohlen wurde, und er dieses anscheinend auch packt... Mich würde interessieren, wie schwer der Quadrocopter sein darf, um ihn mit den A2208 bzw. den A2212 noch sinnvoll fliegen zu können. Der ein oder andere hier, hat sicher auch die A2212 verbaut, und könnte mir evtl. Auskunft geben, wie schwer der zugehörige Quadrocopter etwa ist... ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

also schweben solltest du bei Halbgas. (macht ca 5000 1/min)
d.h. welchen Schub erzeugen 4 (bzw 1 Motor) Motoren mit Luftschraube 8x3.4-9x4.5 bei halber Drehzahl
und 3 Zellen.

Dazu gibt es Tabellen und Grafiken, was brings, er muss bei Halbgas deinen Quadro anheben.
Dann wiegt so ein Qudro zwischen 700 und 900g (je nach Akkugröße 1600-2600mAh)

Bei Vollgas und entsprechendem Prop 8x3.4-9x4.5 drehen die 4 Motoren irgendwo zwischen 9000 und 10500
und erzeugen einen Schub von 1,4-1.8Kg.
Damit hast du eine Schubreserve von 2 - 2,5-fach.
Damit kann man dann schon recht gut rumheizen!


Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


Helle
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#6
Ich habe beide Motoren im Einsatz und getestet.

Der 2208/14 ist mehr für Sportliche Quads. Um diesen richtig zu Nutzen sollte das Quad nicht mehr als 650-700 Gramm wiegen. Um so leichter, um so besser, aber dann wird es richtig sportlich und macht echt Spass. Mehr als 8" Props würde ich an diesen auch nicht hingängen.

Der 2212/13 ist mehr der Lastenesel. Diesen habe ich an meinem FPV-Quad im Einsatz im Bereich von 1000 bis 1250 Gramm ist dieser Super. An 10" Props hat er eine super Leistung.

Wenn es dann aber schwerer wird würde ich eher richtung T-Motor oder anderen gehen um noch an vernünftige Flugzeigen zu kommen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Michael
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#8
Ich verstehe noch nicht ganz wie das mit der Leistungskurve funktioniert (was ist denn ein "T-Motor", sowas wie der DT750?) , habe mir aber nach einem Tip vom Helste 4 X A2212/13 fuer meinen zukunftigen FPV Quad zum testen bestellt. Der sollte in etwa um die 1000g inkl. Batterie haben wenn er fertig ist, und einfach nur ruhig sanft (und solange wie möglich ^^) vor sich hingleiten und die Welt erkunden ;-)

Aber was die Motoren angeht, da gibt es ja wirklich unglaublich viel, garnicht so einfach da als Anfänger durchzusteigen...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Das Problem bei dem unüberschaubaren Angebot ist, dass es, wenn man wirklich auf Effizienz aus ist, für das jeweilige Fluggewicht des Copters und dem durchschnittlich Gaswert nur sehr wenige Motor/ Propeller/ ESC Kombinationen gibt - manchmal sogar gar keine... Die ideale Kombination, die überall gleich effizient oder agil ist, gibt es eh nicht.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, da hilft wohl nur testen,testen und ... testen ;-)

Ich hab auf meinem aktuellen Kopter (1200g mit 2200 Lipo) die DT750 und 8x45 Propeller drauf. Weis nicht ob das wirklich gut zusammen passt, aber seit gestern verwende ich die 4.7 KK Acro Firmware und bringe das Teil in ca. 3 Sekunden auf 40 Meter höhe, das teil zundert wirklich durch die Gegend. Wenn dann die A2212/13 kommen, werde ich die einfach mal auswechseln und schauen was passiert und wie sich der Unterschied anfuehlt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten