T stück für 2 antennen ohne diversity reciever

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stuwe

Neuer Benutzer
#2
hallo,
nein das läuft nicht mit dem T-stück. und vergiss den tracker. teuer, anfällig, aufwendig und musst in jeden flieger noch was einbauen. keep it simple!
es dreht sich alles nur um die antennen. wenn du 5.8g fliegst empfehle ich dir mal einfach anzufangen mit nur einer antenne. investier was und kauf dir eine TrueRC X2-Air. die hat einen guten beam da kannst du bequem echtes headtracking betreiben. je nach sendeleistung kommst du dann schon 1-5+km weit. wenns weiter gehen soll kannst du auf 2.4g wechseln oder optional 1.3g. beginne mal mit der X2-Air und 25mw - die wird deinen range gleich mal um ein vielfaches vergrössern solange du im beam bleibst.
falls du mit 2.4g dein RC fliegst wirst du sehr bald an deine grenzen stossen. da emfehle ich dir das TBS Crossfire 2W lite. damit musst du dir nie mehr sorgen um deinen RC range machen. goldene regel im FPV:
Das Video sollte immer das schlechteste Signal sein!

hier ein beispiel was möglich ist in sachen consumer FPV video übertragung:

 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
hier ein beispiel was möglich ist in sachen consumer FPV video übertragung:
Hast Du für den Flug auch ein Video mit OSD-Bild? Was Du zeigst, ist 'ne HD-Aufnahme und keine FPV Video Übertragung ...

je nach sendeleistung kommst du dann schon 1-5+km weit. wenns weiter gehen soll kannst du auf 2.4g wechseln oder optional 1.3g.
Mit 5G8, wenig Leistung und einem guten RX bzw. Antenne gehen auch > 20 km. Wechseln ist eher nur in Ausnahmefällen interessant, zumal die Technik auf 5G8 viel weiter/moderner ist als bspw. auf 1G3.
 
#4
ja ich fliege momentan nur 5.8 ghz. ich habe schon in rapid fire(5.8 ghz rx system) investiert und eine selbst gebaute 5 drehung helix antenne gebaut. von true rc habe ich schon x air 5.8, die funtioniert ziehmlich gut.
jedoch habe ich mir schon das t stück gekauft, dies funktionert! ich weiß nicht wie das mit real performance aussieht weil das wetter nicht so mit spielt, aber im haus geht das ganze.
das habe ich so getestet; vtx auf pitmode, t stück mit der einen seite mit helix(3 drehung von O.R.T) und die andere seite mit der x air. Dann habe ich die richtungen der empfänger auf die sende antenne gerichtet was super funktioniert hat.

dennoch würde ich gerne einen antennen tracker haben weil ich meinen kopf ungerne während des fluges . bewege.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
dennoch würde ich gerne einen antennen tracker haben weil ich meinen kopf ungerne während des fluges . bewege.
Tue ich auch ungern, aber einen Tracker brauchst Du dann immer noch nicht. Ich hab mein Rapidfire in das Dock King von FuriousFPV gesteckt und dieses mit 2 LZR-Antennen von IRC auf einem Stativ befestigt.

Das ist schon mal deutlich handlicher als ein Tracker. Jetzt kann man die Brille entweder via Kabel am Dock King anschließen, oder einfach einen 5.8 VTX mit kleiner Leistung (5-10 mW reichen) anklemmen, der das Signal zur Brille liefert.

Ich gebe zu, ein Tracker hat einen gewissen Reiz, hatte selbst schon 'ne Weile den MFD-Tracker im Einsatz, aber der Aufwand mit Aufbau etc. ist m.E. nur sinnvoll, wenn mit anderen Frequenzen sehr weit geflogen werden soll und mit sehr weit meine ich > 50k. Nach Deinen Fragen zu urteilen, wird es aber noch 'ne Weile dauern, bis Du 'ne 2-stellige Entfernung sicher/wiederholbar erreichst.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#6
Ich klinke mich mal ein - die beiden habe ich auch mit dem Rapidfire - aber an der Brille.
@QuadCrash : A.) hast Du Erfahrungen wie das Signal einbricht wenn Du ausserhalb des Beams bist bzw. hinter Dir ? Konnte bis jetzt zumindest im Umkreis von 50m locker um mich rum bzw hinter mir fliegen ohne Bildverschlechterung. B.) In welchem Modus betreibst Du die beiden - Rapidfire oder traditionelles Diversity ?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin schon mehr als 100m in Gegenrichtung geflogen, klar wird das Bild schlechter, ist aber eben nicht ganz weg. Das ist für mich aber nicht so wichtig, weil ich mit dem System einen bestimmten Zweck verfolge und wenn ich Kreise fliegen wollte, eben ein anderes System nutzen würde (ich nutze das ja wie gesagt auf einem Stativ und kann den jeweiligen "Empfangskopf" einfach tauschen).

Rapidfire nutze ich mit der aktuellen Firmware im Rapidfire-Modus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten