Tapatalk

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe auch seit ein paar Tagen ständig Schwierigkeiten beim lesen oder einloggen mit dem Handy über Tapatalk. Ich kriege immer "Netzwerkfehler" Bitte versuchen sie es später nochmal.
Später geht natürlich auch nix. Ist nur mit diesem Forum so.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Jep, bei mir leider auch. FPVC geht per Tapatalk derzeit nicht / nicht mehr. Es wäre schön, wenn das repariert werden könnte.
 

DrDaxxy

Administrator
Mitarbeiter
#5
Tapatalk hatten wir in der Tat nicht wieder installiert, da das neue Forendesign auch auf Mobilgeräten komfortabel volle Funktionalität bietet.

Aber da offensichtlich noch Interesse besteht, werden wir das wieder integrieren.
 

hulk

PrinceCharming
#6
Ah. Cool.
Es ist zwar ein tolles design und mobil super zu lesen....aber ihr seit den anderen Foren jetzt damit vorraus :) daher wäre tapatalk nett
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Tapatalk hat zwar ein paar nette Features, aber wirklich notwendig ist das bei Foren auf Xenforo-Basis eher nicht. Tapatalk ist aber datenschutzrechtlich sehr bedenklich, da durch die Installation des AddOns auf dem Foren-Server die kompletten Daten des Forums im Zugriff sind und zwar ohne Berücksichtigung der Rechteeinstellung der jeweiligen Forensoftware, was Tapatalk Inc. auch regelmäßig ausnutzt ...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#8
Ok ... das ist ein Grund.
Halt nur doof wenn man ein paar andere Foren durchweg in tapatalk verfolgt und dann immer switchen muss.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

DrDaxxy

Administrator
Mitarbeiter
#10
Tapatalk hat zwar ein paar nette Features, aber wirklich notwendig ist das bei Foren auf Xenforo-Basis eher nicht. Tapatalk ist aber datenschutzrechtlich sehr bedenklich, da durch die Installation des AddOns auf dem Foren-Server die kompletten Daten des Forums im Zugriff sind und zwar ohne Berücksichtigung der Rechteeinstellung der jeweiligen Forensoftware, was Tapatalk Inc. auch regelmäßig ausnutzt ...
Das Tapatalk-Plugin (was wir auf unserer Seite einbauen müssen) gibt keine persönlichen Daten an Tapatalk weiter.

Die Tapatalk-App (die ihr auf euren Geräten installiert) sammelt von Tapatalk-App-Nutzern Daten (je nach Einstellung). Da tragen wir als Forenbetreiber nichts zu bei.

Update your Tapatalk Plugin for GDPR Readiness

Zugegebenermaßen nervig ist aber die Werbung für die App, die das Plugin Nutzern von Mobilgeräten auf den Webansichten von Foren anzeigt.

Hallo,
Gibt es eine neue Info bzgl. Tapatalk? Wird das wieder aktiviert?
Hatte die letzten Tage leider noch keine Zeit, aber wie gesagt, kommt wieder.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Das Tapatalk-Plugin (was wir auf unserer Seite einbauen müssen) gibt keine persönlichen Daten an Tapatalk weiter.
Das ist richtig … nur mit der "richtigen" App kann man das PlugIn auch so ansprechen, dass man unabhängig der jeweiligen Rechteeinstellungen der Foren-Software an die meisten Daten rankommt.

Ihr müsst es selbst wissen, in meinem Fall habe ich TT deshalb aus allen eigenen und betreuten Foren-Installationen entfernt. Bei Foren auf XF-Basis ist es eh nicht erforderlich und ich rede bei mir von rund 60% Mobil-Anteil.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

wie sieht es denn aus mit Tapatalk? Will ja gar nicht "fordernd" auftreten, aber ohne Tapatalk ist es irgendwo doof. Ferner ist mein persönlicher Eindruck, dass seit Umstellung des Forums nicht mehr viel los ist. Täusche ich mich? Liegt das vielleicht auch an der fehlenden Tapatalk-Einbindung?
 
Erhaltene "Gefällt mir": FPVenom

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Ich vermisse Tapatalk auch, zumal ich alle anderen Foren auch auf dem Weg lese und manche Konfigurationen in der Mobilansicht umständlich finde. Das ist aber sicher auch eine Gewohnheitssache und ich könnte gut verstehen, wenn ein Betreiber aus Sicherheitsgründen das PlugIn ablehnt. Das wirklich zu beurteilen fehlt mir die nötige Ahnung.

Ansonsten ist in FPVC schon lange nicht mehr viel los. Meist hat man den ganzen Tag über etwa so viele Beiträge wie in Hochzeit des Forums in 15 Min. Wenn man dann noch den Marktplatz und die Aktivitäten der FrSky Spezialisten abzieht, bleibt fast nichts mehr übrig.

Neben ein paar FPVC-spezifischen Fehlentwicklungen dürfte dafür vor allem die Tatsache verantwortlich sein, dass Fratzenbuch und WhatsApp den Diskussionen in Foren längst den Rang abgelaufen haben.

EDIT: Daneben glaube ich auch, dass durch die massenhafte Kommerzialisierung (danke DJI!) und nicht zuletzt durch die gesetzlichen Repressalien viele sich wieder in Richtung klassischem Modellflug orientiert haben bzw. das FPV-Hobby an den Nagel gehängt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Du bist aber nett, dass Du diese Gründe für die fehlende Beteiligung anführst ….

Ich denke, die Gründe sind andere. Die Leute gibt es immer noch, aber leider woanders.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#16
Hi zusammen
Wie siehts denn Nu aus? Die letzte Anfrage war am 9. Heute ist der 18.
Immer noch keine Zeit? Oder wird das nix mehr?
Gruss erstmal Stefan
 

DrDaxxy

Administrator
Mitarbeiter
#17
Nach QuadCrashs Anschuldigungen, das Tapatalk-Plugin habe erhebliche Sicherheitsprobleme bzgl. serverseitiger Nutzerauthorisierung lese ich erstmal dessen Quelltext.

@QuadCrash wenn du da genauere Informationen hast, wäre ich um eine PN dankbar.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#18
Ok verstehe. Sowas dachte ich mir schon.
Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruss erstmal Stefan
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben