Taranis auf SBUS mit Video/Foto-Trigger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
möchte gern die Horyzon HD Cam mit meiner Taranis und Naza M V2 steuern. Ich habe mir von RC Settings die Einstellungen für Naza übernommen, und möchte jetzt den 3fach Schalter SB benutzen um den Video/Foto Trigger anzuschließen. Auf SB liegt noch Musik an,pause,aus. Ist einer von euch dabei der mir erklären kann wie ich den Trigger anschließe? Laut Hoyzom wird der Trigger auf Channel 5 gelegt, aber ich habe SBus angeschlossen, funktioniert das?:confused:
Danke euch schon mal im voraus:)
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#2
Was für eine Cam?

Wenn die sich über Channel 5 steuern lässt, toll! Da musst Du nur noch wissen, welche Werte sie für was braucht.

Ich nehm dann mal an, die Cam an einen Servo-Plug-Eingang, benötigt also ppm-Signal. Dann kannst Du einen beliebeigen Kanal nehmen. Für Naza benutzt du wohl 1-8, also brauchst du einen Kanal der höher ist. Wenn Du einen X8R empfänger hast, bindest Du ihn so, dass an den Pins 9-16 ausgegeben werden. Oder Du nimmst einen s-bus converter und nimmst dort einen freien Kanal ab.

In der Taranis belegst Du dann im Mischer den entsprechenden Kanal und Deinem Schalter. Wenn Du die Werte nicht kennen solltest, wählst Du ein Poti als Eingang und verwendest den Bereich von -100% - +100%. Dann solltest Du empirisch die Werte erfahren, die kannst Du dann dem Schalter zuordnen.

Lies dazu auch den Hauptthread und den Softwarethread. Beispiele hat es da viele.

Wie Du das allerdings neben die Musikwiedergabe bringst obliegt Deiner Kreativität ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#4
Nuja, jetzt haste eine A-Karte :(

Du must jeweils den Photo-Trigger oder den Video-Trigger auf GND ziehen. Das geht erst mal nicht über den Sender und ppm-Signal.

Was Dir foxtech auf der Produktseite noch sagt ist, dass Du mit deren 3-way cam switcher das machen kannst. Wenn Du so ein Teil hast - gratuliere. Dann musst Du Dir nur die Bilder mit der roten Platine anschauen. Die Werte dürften dann -100% 0% und +100% sein.

Alternativ hat jreise auf seiner Webseite einen kleinen Tini mit einer oder-Schaltung. Der macht dann aus ppm einen Oder-Schalter. Wäre auch eine Alternative.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#5
Mal hoch holen:
Geht sowas nicht wenn er den X8R in D16 bindet mit PWM auf 9-16 ?
Dann kann er doch im Mixer Kanal 9-16 als PWM nutzen und hat dann doch auch GND über den X8R oder versteh ich da was falsch ?
 

nique

Legal-LongRanger
#6
Der X8R ist nicht das Problem. Die Cam. So wie ich das verstehe, lässt sich die Cam nicht per PWM steuern. Das wird über den Cam-Switcher gemacht. Was der mit der Cam macht, weiss ich dann nicht.

Aber wie gesagt, das ist meine Interpretation von der "Online-Anleitung".
 
#7
So Leute, ebend einen Test mit der alten Funke (FS-TH9X) gemacht. Alles kein Problem, testhalber den Photo/Video-Trigger an Kanal 1 Querruder angeschlossen. Links Videoaufname gestartet, auf Mitte Videoaufnahme läuft weiter, nochmal links Aufnahme stoppt und speichert. Nach rechts Foto, Mitte nichts, rechts nächstes Foto usw. Also wie gesagt macht Spaß ohne Ende. Wenn ich jetzt die Werte von dem Querruderknüppel auf einen Dreifachschalter bei der Taranis übertrage, müßte es doch auch auf einem nicht genutzten Kanal mit PWM funktionieren auch wenn ich die Naza auf Sbus ansteure, oder?
 

nique

Legal-LongRanger
#8
Hehe, machs, dann weiss es die Welt ;)
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du vorher bei der alten Funke messen, was die macht. Wenn man zwei Kabel verbindet (shorten, gemäss Website), kann das elektrisch vieles sein. Ideal auf gnd ziehen, dann sollte es gehen. Auf vcc wirds schwieriger. Noch schwieriger, wenn dann Daten rüber gehen.

Kurzum: machs

Aber warum wird dann empfohlen, den switch zu kaufen? Übertriebenes cross-selling?

Ah, noch was: schau doch mal, ob du noch rausfindest wohin das rote Kabel führt. Oder auch die anderen.

Viel Erfolg
 
#9
Hi Nique, den Cam Switcher habe ich gemäss der Anleitung angeschlossen es funzt jetzt auch an der Taranis, habe den Schalter SG auf Kanal 8 gelegt, den Cam Switch auf Channel 8 am Empfänger, Naza am SBus. Es geht.
 

nique

Legal-LongRanger
#10
Schön, dass es geht! Aber dann musst du schon den CamSwitch benutzen, oder? Ohne kannst Du die Trigger nicht verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten